• Hallo Kollegen,
    da steht man extra früh auf um den Stadtflohmarkt in Nördlingen abgrasen zu können,
    um dann nach 2h die Polizei holen zu müssen, damit man auch wieder zum arbeiten fahren durfte, weil man komplett zugeparkt war, zum Glück ergab es der Zufall, dass gleichzeitig die beiden Autobesitzer von hintereinander parken den Autos kamen, so dass nicht nur ich den Parkplatz wiedr verlassen konnte.


    Aber nu zur Löla: die einzige auf dem ganzen Markt hab ich halt dann doch noch für erhobenen Kurs mitgenommen.
    Kann mir jemand sagen, wozu die seperate Spritleitung dient? Ist die zum Befüllen der Vorheizschale, denn nach dem Messingröhrchen unten geht es nicht weiter... Wozu ist dann das Schälchen dennoch wegschwenkbar, ausser konstruktionsbedingt.


    Gruß RJ

  • Ich war heute auch auf einem Flohmarkt
    hatte zwar eine Barthel 522 gesehen aber der Typ wollte keinen Cent vom Preis herunter."Echt Antik"
    Bin am späten Nachmittag nochmals dort vorbei da ich in der Nähe war.
    Aber er wollte seine 50,00 haben und keinen Cent weniger

  • Hallo Flo,
    wie soll denn der funktionieren? man dreht das kleine Handrad auf und wo soll denn der Rapid dann hinfeuern? Gibts denn dazu mal aussagekräftige Fotos? Zudem hab ich nirgends eine Düse oder weitere Öffnung gesehen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Du schreibst ja, dass das Röhrchender Vorwärerleitung nicht in den Tank weitergeht. Dann wird es wohl nur Benzindamp-Luft-Gemisch aus dem Tank zur Vorwärmung verwenden. Also einfach Pumpen, vielleicht nocht etwas schwenken/schütteln und dann den Vorwärmer aufdrehen und anzünden.
    Einen guten Fang hast du da gemacht. Lötlampen mit spezieller Vorwärmeinrichtung sind recht selten.


    Stefan

  • Morgen Jungs,
    nu dann werd ich doch mal bei Gelegenheit danach gucken müssen, wenn es die Arbeit zulässt.


    Hoffe dann auch entsprechende Bilder davon reinstellen zu können.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hey,


    so eine Löla (in etwas schlechterem Zustand) hab ich neulich von Simon bekommen.
    Wenn du mehr über die Funktion des Vorwärmers weißt, kannst dich ja mal bei mir melden.


    Ich bin seither leider nicht dazu gekommen, mir das Teil mal vorzuknöpfen


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,
    bin bisher auch noch nicht drüber gegangen, bin froh, dass seit heute mein 2. Bootskocher dicht ist und sauber brennt, sogar säuberer wie der Optimus.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • hallo Kollegen,
    heute hab ich sie zum Laufen gebracht, mit etwas Locktitte-Dichtschnur und resten Viton(weil Stanzeisen und Viton nicht greifbar...) hab ich sie heute zum laufen gebracht.
    die seperate Vorheizung hab ich das gefühl is eher ne Warmhaltung als ne Vorheizung. Ich hab sie jedenfalls mit Spiritus vorgeheizt, und das heute öftres, bis alles Dicht war hehe.


    Aber seht selbst:


    RJ

  • mein tauschobjekt aus urloffen auch in gang gesetzt
    bischen bockig und flammenwerfer spielend hat sie dann doch ihren dienst angetreten
    da bei uns noch kehrwoche herrscht sie gleich zum unkraut abflammen genommen :D

  • Hallo !


    Ich habe vor ner Weile eine 360 ergattert. Leider fehlt bei der der Vorwärmbrenner.


    Könnte jemand mit so nen Gerät bitte mal den Vorwärmbrenner vermessen ?


    Vor allem Aussendurchmesser, sowie Grösse und Anzahl der Löcher bräuchte ich.
    Weil da könnte ich mir das Teil nachbauen.


    @ Russenjesus


    Wie viele Pumphübe hast du gemacht das der Vorwärmbrenner so wie auf dem letzten Bild brennt ?



    Gruß Nachtkauz

  • Hallo Nachtkautz,
    das mit der Reaktivierung ist ja schon wieder 2 Monate her, daher kann ich Dir gar nicht
    sagen ob das schon in der Auskühlphase oder sonst wie war, mit dem Pumpenhüben kann ich auch nix sagen, ich hab se halt aufgepumpt und hab se laufen lassen, ich bin kein Pumpenhubzähler, bei mir muss Druck im Kessel sein und Feuer frei, egal ob Kocher, Löla oder neuerdings Maxen bei mir.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Pumpenhübe zähl ich normal auch nicht, es wird solange gepumpt bis es schwer geht. Ich dachte nur anhand der sehr gelben Flamme des Vorwärmbrenners das da zu wenig Sauerstoff durchkommt. Was dann wieder die schwache Heizleistung erklären würde.


    Aber, gebt mir bitte Maße, dann kann ichs selber ausprobieren !