FH 276 brennt nich richtig

  • Hallo zusammen,


    habe als "Greenhorn" eine Frage und hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.
    Habe heute von Pelam die FH 276 geliefert bekommen. Als Brennstoff habe ich Petromax Alkan bestellt. Soweit so gut.
    Die Lampe habe ich mit Alkan befüllt und gewartet, bis der Originaldocht sich damit vollgesogen hat.


    Jetzt das Problem:
    Nach dem Anzünden war die Flamme schön groß und gelb. Kurz danach wurde die Flamme immer kleiner und kleiner, bis der Docht nur noch vor sich dahinglimmte.
    Habe im Forum von einer Saughilfe gelesen, aber bei der FH 276 ist dieser doch nicht nötig oder ???


    Kann mir hier jemand einen Tip geben ??
    Liegt es am Alkan Lampenöl ?


    Danke für kurze Info.


    Gruss aus Königsbrunn b. Augsburg

  • Hallo Roland


    Kipp doch mal "Stinkepetrol" in die Lampe.


    Normalerweise gehen die 276er ohne weitere Probleme.
    Habe immer wieder solche Lampen im Einsatz und die Dochten sind eigentlich in Ordnung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    danke für Deinen Tip. Ich werde es einmal mit dem stinkeinfachen Petroleum probieren. Falls funktioniert, melde ich mich :merci:

  • Hatte neulich hier im Forum gelesen wie man den Docht etwas lockerer machen kann indem man einige Querfäden durchschneidet. Das hat bei meiner viel geholfen, ich kann aber den Thread nicht mehr finden.

  • Also eigentlich sollte sowas bei Feuerhand Lampen nicht passieren,
    ich hatte noch nie wirkliche Probleme in der Hinsicht.
    Die Lampen sind nicht sehr anspruchsvoll beim Docht.


    Wenn es ein alter Docht war, könnte es natürlich sein,
    dass der Docht einfach total dreckig und versifft ist.


    In dem Falle lege ich den Docht in warmes Wasser + Waschmittel, lasse ihn eine Weile weichen und bürste ihn mit einer kräftigen Wurzelbürste in Längsrichtung kräftig durch.
    Danach einen Tag auf die Heizung/in die Sonne und der Docht ist wieder wie neu.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,
    das mit dem Docht habe ich auch im Forum gelesen und gemacht.
    Momentan lasse ich den Docht trocknen.


    Die Lampe habe ich neu von Pelam geliefert bekommen. Der Docht war/ist daher auch neu?( ?(


    Mal schauen, welche Alternative funktioniert.


    Werde morgen mal ganz einfaches Petroleum kaufen.
    Vielleicht ist das aufgrund der Viskosität besser geeignet.....


    Bei Erfolg werde ich mich wieder melden.


    Gruss nach Nürnberch


    Roland