Feuerhand 201GL (Benzin Laterne)

  • gestern eine dochtlampenvergaserlaterne :rofl: bekommen. Laut bunk-online eine Benzin Laterne um 1931.
    Benzin rein kippen und kucken was passiert scheint mir nicht das richtige zu sein. Wenn ich mir den Vergaser ansehe (Spiritus Glühlicht) musste es auch mit Spiritus gehen oder? Welche Vorsichtsmaßnahmen sind zu beachten.
    Ist fuhr mich das erste Glühlicht. Tank ist von innen blank, kein rost. Den Rest ;( => Bilder
    Ist es eine seltsame Lampe? Im netz kann ich nichts finden.
    Grüsse, Herald.

  • Moin Herald!


    Sieht ja so ein bißchen aus wie ein Tito Landi Glühlicht. Ich denke ich würde es ruhig mal mit Benzin versuchen. Wenn denn das gute Stück einwandfrei dicht ist...


    MfG Carsten

  • Zusatz:


    Guck Dir mal die Technik einer Tito Landi an, damit solltest Du die anleuchten können.


    MfG Carsten

  • Sehr abgefahrenes Teil, wie professionell ist der Brenner denn eingesetzt, bzw. wie viele andere Modifikationen gibt es? Zumindest das Warmluftlaternensystem der Abgasrückführung muss ja außer Gefecht gesetzt werden für einen Glühlichtbrenner.
    Eventuell hat da auch mal jemand gebastelt oder die Laterne wurde bei einem Zwischenhändler umgebaut. Wenn man den Brenner ausbauen kann, würde ich mal versuchen, ihn auf einem kleinen Marmeladenglas zu betreiben, da ist die Menge der gefährlichen Flüssigkeit, sei es nun Spiritus oder Benzin, geringer.


    Stefan

  • Hallo,
    ein TITO-LANDI Brenner ist es höchstwarscheinlich nicht.
    Bei den (mir bekannten) ist an der Handrad-Abdichtung nur eine kleine Überwurfmutter mit Rändel verbaut.
    Auch das Flammgitter ist meist ein Lochblech und kein Drahtgewebe.


    Meß doch mal die Düse, daran kann man am ehesten den erforderlichen Betriebsstoff erkennen.


    Spritus in einer Blechlampe wäre sowieso nicht von Vorteil, da ist der Tank in kurzer Zeit durchgerostet.


    Gruß Jo

  • Hallo Herald,


    wenn der Tank dicht ist kipp doch einfach ein bisschen Tanke Benzin rein und heiz mit einer Tilleyklammer vor. Am besten erstmal Draußen :-))


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • habe den Vergaser weiter aus einander genommen. Ich halte es fuhr Unwahrscheinlich das es hier um eine Bastelarbeit handelt weil alles so genau zusammen passt. Eine PX Reingungsnadel passt genau in die düse. Das Handrad zum nadeln/loschen arbeitet nach dem PX Prinzip. Wurde es reichen um die Dichtheit zu Überprüfen den tank fast voll zu kippen und die Lampe dann eine stunde auf der Seite zu legen mit der Tanköffnung nach oben? Den Wassereimer test kahme in diesem falle wohl nicht in frage :P . Wie ist es mit der Temperaturentwicklung vom tank bei Glühlichter?
    MfG, Herald

  • Da schließ ich mich Fiesie an, ohne Docht/Stopfung funktioniert das Prinzip nicht, da der Sprit ja druckfrei unter dem Brenner rumdümpelt. Kann es sein, dass das ein Glühlichtbrenner für Glühlichter ist, bei denen der Tank oberhalb des Brenners liegt, d.h. die Schwerkraft die Spritzuführung erledigt? Dann bräuchte er allerdings ein Absperrventil...
    Es sieht aber auch zu gut aus, als dass da irgend ein Ahnungsloser was zusammengefriemelt haben könnte.
    Kann man den Brenner komplett ausbauen?


    Stefan

  • im tank ist ne bündel dunne Dochte die unten im Vergaser gestopft sind. Den Vergaser ausbauen ohne die lampe zu zerstören ist mir zu riskant. Mit der Exzenterwelle bewegt sich eine Nadel aber kaum sichtbar. Habe soeben die tank Belüftung/Entlüftung gefunden.

  • Der untere Teil des Vergasers sollte auch ein Gewinde haben. Bei meinem Hirschhornglühlicht dachte ich auch, der Brenner wäre fest, aber mit etwas Wärme und Kriechöl ging es eigentlich recht einfach. Die Stopfung solltest du lieber kontrollieren, wenn die nicht dicht genug ist, drückt sich Gas in den Tank :grenade: .


    Stefan

  • Oh, das sieht mir doch danach aus, dass die Stopfung Gas nach unten durchlässt oder zu wenig Sprit fördert.
    Mein Hirschhornglühlicht macht knappe 10 cm Flamme, der Brenner in deiner Laterne ist zwar anscheinend kleiner, sollte aber doch schon um die 5 cm mindestens schaffen. Ist die Flamme schräg? Dann könnten auch Schmutz oder Rückstände die Ursache sein.
    Das Gemisch Sprit-Luft scheint allerdings zu stimmen, die Flammenfarbe passt ungefähr.


    Stefan

  • Lämpchen steht im Moment draussen und es weht ein kleines bisschen. Ich hab sie in einer ecke ohne wind gestellt und dort ist die flamme ca 5 cm gros. Mit glas wird wahrscheinlich um die 7 cm erreicht.
    Sieht euch die Luftrohre an, am besten mit Glasfaser und Kunstharz restaurieren oder?
    Grus, Herald

  • Glasfaser könnte klappen, da diese Lampe ihr Warmluftsystem ja nicht braucht. Andererseits wird ein Glühlicht wesentlich wärmer als eine Warmluftlaterne, da könnte es Probleme mit der Temperaturfestigkeit geben.
    Ich würde eine zeitlich authentische Reparaturmethode wählen, also löten. Hier kannst du ein Stück Rohr in das Luftrohr stecken und von außen alles mit Lot verschließen oder mit dünnem Blech arbeiten. Blech für solche Aufgaben gewinne ich meist aus Spraydosen, oben und unten absägen, aufschneiden und die Farbe mit dem Lötbrenner entfernen. Dann noch blankschleifen und nach Bedarf verzinnen.
    Auch eine interessante Methode, die mit vor kurzem in den Sinn kam, wäre, einen dünnen, verzinnten Stahl- oder Kupferdraht um die Schadstelle zu wickeln und so die gesamte Stelle zu überdecken, die Stelle vorzugsweise ebenfalls verzinnen. Abschließend muss noch Lot über das ganze und es sollte stabil sein. Die letzte Methode hab ich noch nicht getestet, sie wäre aber interessant, weil man damit auch sehr leicht und schnell um Kurven kommt, was beim Blech auflöten aufwendiger wäre.
    Die Schäden an den Luftrohren meiner Laternen waren bisher immer so klein, das etwas Lot genügte oder gerade, sodass sich ein Blech mühelos auflöten ließ.


    Bei dem gesamten Schadensbild und in Anbetracht der Seltenheit der Lampe würde ich allerdings darüber nachdenken, eine FH 201 mit hoffnungslos durchgerostetem Tank zu besorgen und das komplette Oberteil zu tauschen.


    Stefan

  • Hallo Herald


    Super lampe 8o und super selten.
    Warum nicht ein Feuerhand 201 dabei kaufen und das ganze oberteil, rohren und blaker, auf die 201GL bauen, ist doch einfacher als die rohren restaurieren.


    grüße Henk