Neue Flachdochte

  • Hallo,


    Neue Dochte als Meterware in den Breiten 42mm, 50mm, 55mm, 66mm, 70mm und 90mm von Petromax aus diesem Shop.
    Hat die schon einer im Einsatz, wie ist die Saugleistung???


    Vielen Dank
    Andreas

  • Die sollen angeblich nicht so gut sei, ich habe über einen Tausch mal einen 65mm Docht erhalten, der ist nicht gut. Die Laternendochte von Pelam sind brauchbar, aber die breiten für Brenner, die ordentlich Sprit wollen eher nicht.
    Ich kann dir in ein paar Tagen im Urlaub welche besorgen, ob es da Meterware gibt, weiß ich nicht, bisher hab ich immer nur so 20cm Stücke gekauft, war aber sehr zufrieden.
    Schreib mir bei Interesse mal welche Größen du brauchst und wie viel. Zun Preis kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich nitcht erinnere. Er ist aber nicht sonderlich höher als im Shop.


    Stefan

  • Hallo,


    für Kosmosbrenner kann ich den neuen Docht aus dem Hause Pelam schon mal "freigeben" und wirklich empfehlen.


    Besonders angenehm war, dass er sich ohne Hilfsmittel problemlos in den etwas engen Dochttrieb meines 14er Reformbrenners von den Gebr. Wolff aus Neheim einziehen ließ und er ohne zu knautschen aber auch ohne Spalt oben aus dem Brandrohr rauskam - wie es sein sollte!


    Saugen tut er auch ganz ordentlich. Mit Kosmoszylinder bis unter halben Tank mit voller Flammhöhe. Mit einem stärker die Flamme ziehenden Reformzylinder macht er den Tank bei voller Flammhöhe fast ganz alle.


    Das Ganze ohne ihn vorher auszuwaschen. Nebenbei sieht es recht zünftig aus, wenn man einen "Petromax" im Tank hat... :wiegeil:


    Tipp: Beim Bestellen noch mal die Dochtbreite nachmessen lassen, in einer Packung in der ein 14er Docht mit 66mm Breite sein sollte war tatsächlich ein 15er mit 70mm drin. Retour war aber kein Problem.


    Grüße

  • Wenn ich da den Petromax Schriftzug auf dem Docht lese,dann scheinen die Herrschaften von Pelam jetzt die Dochte woanders her zu beziehen.Da könnte es natürlich sein,das sich die Qualität extrem verbessert hat.


    Mach doch mal bitte ein Foto von einem neuen Docht ohne Brenner oder Tank dran.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenG ()

  • Hm, ich habe den so gamarkten Docht in der Bucht gesehen (gibt ein Foto dort) und muss sagen, sie sehen den DHR-gemarkten Dochten in Bezug auf die Webart sehr ähnlich. Sind die Dochte evtl. von dort und werden mit "Petromax" statt "DHR" gemarkt? Die Markung sieht nämlich auch ziemlich ähnlich aus.



    Grüße


    Max

  • Hallo,


    Habe mir einen Petromax 20" Matadordocht zum Testen kommen lassen.
    Er fühlte sich ganz flauschig und locker an, schon mal ganz gut.
    Unbehandelt brannte er schon mal nicht schlecht, hatte dem Docht aber nur 30 Minuten zum Vollsaugen gegeben, was eindeutig zu kurz war. Die obere Kante bildete sofort eine graue Ascheschicht, was am nächsten Tag nicht mehr passierte.
    Das andere Stück habe ich 40 Minuten bei 40 ° mit Vollwaschmittel gewaschen.
    Nun brennt er ausgezeichnet, der Docht schaut nicht einmal 1 mm aus dem Dochtrohr heraus.
    Ich hatte mir aber auch zum Versuchen eine neue Brandscheibe schicken lassen, diese ist gegenüber der alten etwas pilzartiger gebogen.
    Der Brenner wird dadurch etwas wärmer und vergast anscheinend das Petroleum besser, das merke ich beim Löschen der Lampe.
    Sie muss ganz langsam heruntergedreht werden, bis zu einer Minute so brennen lassen und dann wieder 1 bis 2 mm herunter drehen und immer so weiter.
    Ich habe auch verschiedene Brandscheibenhöhen getestet und denke das Ich die richtige gefunden habe.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    könntest du evtl. die Dicke des 20er Matadordochts bestimmen? Wie füllt er denn das Brennerrohr aus, verbleibt da ein Zwischenraum zwischen Docht und Innen- bzw. Außenrohr?


    Grüße


    Max

  • Hallo Max,


    habe den ungewaschen Docht mit dem Zollstock einmal nachgemessen, wenn ich nicht schief geschaut habe, ist er ca. 4 mm stark.
    Die große Erfahrung mit Matadorbrennern habe ich auch noch nicht, würde sagen, dass er den Zwischenraum gut ausfüllt aber nicht straff, er rutscht leicht durch.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hallo,


    ich habe meinen Petromaxdocht im 20" Matadorbrenner den Lampentank bis fast zum Ende leer machen lassen, es waren nur noch ca. 100 ml im Tank.
    Die Lampe brannte bis dahin ohne Probleme und auch mit schöner großer Flamme. Das ist der Docht, den ich bei 40° mit Vollwaschmittel und 40 Minuten Wäsche vorbehandelt habe.


    Meine Meinung ist, dass die Dochte sehr gut saugen, wenn ein neuer Docht eingesetzt wird, sollten sie aber zeit zum Vollsaugen bekommen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Dochtlampenfreunde,


    ich habe mir es nicht nehmen lassen und kurzerhand den "neuen" Pelam Docht über den Shop zukommen lassen.


    Bestellt habe ich den 90 mm und 1 m langen Docht für 20''' Matador-Brenner.
    (Natürlich noch paar andere Teile, wegen der Versandkosten, da die Ware versichert versendet wird und das ist halt nicht für lau zu bekommen :besserwisser: ).


    Schon der erste Eindruck hat mich überzeugt.
    Der Docht ist richtig weich und ordentlich verarbeitet !!


    Ich habe mir ein 20 cm langes Teilstück abgeschnitten und in einer Schale in Petroleum eingelegt und einige Zeit stehen lassen :done: .
    Dann habe ich den Docht abtropfen lassen und in den 20er Matadorbrenner eingesetzt.
    Dadurch, das der Docht in Petroleum eingelegt war, ließ er sich ohne Probleme "einführen" !!
    Dann fein beschnitten mit der Dochtschere :besserwisser: .


    Der Docht füllt nach dem "Beschneiden" das Brandrohr gut aus und bei dem Ideal-Brenner sind das immerhin ca. 4,4 mm, die ausgefüllt werden müssen.


    Fazit: Der Docht ist für mich in Ordnung und ich werde auch für meine anderen Indoor-Brenner, ob Kosmos oder Matador diese Pelam-Petromaxdochte verwenden.


    PS: Im Anhang der "neue" Docht nach mehreren Betriebsstunden :stark: .


    Gruß


    Peer


  • Gut zu wissen suche noch gute Dochte für 8'" & 10'" Kosmos


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo,


    brauche ich zum gerade schneiden eines neuen Dochtes für einen 20"
    Matadorbrenner unbedingt eine Dochtschere oder gibt es da noch einen
    anderen Trick.


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    brauche ich zum gerade schneiden eines neuen Dochtes für einen 20"
    Matadorbrenner unbedingt eine Dochtschere oder gibt es da noch einen
    anderen Trick.


    Grüße Andreas


    Hallo Andreas,


    ich habe das am Anfang mit einer "normalen" scharfen Schere gemacht.


    Aber mit einer Dochtschere funktioniert die ganze Sache schon besser.
    Und die Anschaffung ist normalerweise einmalig.
    Mit der Dochtschere kannst Du den Docht rings um das Brandrohr gut "beschneiden".


    Habe auch schon Dochte mit einem Skalpell fein "beschnitten".


    Gruß


    Peer