Kleines Nachttischlämpchen, oder was?

  • Hallo und Guten Abend, liebe Gemeinde,


    nach längerer (Sommer-) Pause muss ich mich nun doch mal wieder melden und Euch meinen soeben restaurierten Flohmarktfund vorstellen:


    Brenner: Flachdocht 35 mm (!)


    Material: Eisen, vermessingt


    Hersteller: unbekannt


    Zylinderweite/-höhe: 78 mm/320 mm


    Dochtbreite: 35 mm (15''' ?)


    Bassininhalt: 2 l


    Gesamthöhe: 750 mm


    Was ist das für eine Lampe und wofür wurde sie verwendet?


    Sie brennt etwas unruhig und ist sehr zugempfindlich. Muss der Docht bei solch einem breiten Flachbrenner in eine bestimmte Form geschnitten werden?


    Für Antworten auf meine Fragen schon jetzt vielen Dank und viele Grüße aus Meißen


    Harald

  • So eine Lampe befand sich auch im Leeheimer Museum im Museumsbestand, als die Sonderausstellung stattfand. Ich vermute, dass sie neueren Datums ist, ich hatte ja auch schon eine in der Hand beim Tanken und die Gewinde passten kaum, außerdem ist der Tank mit über 12cm zu hoch, da bräuchte der Docht eigentlich eine Saughilfe, um ihn leerzusaugen.
    Ein schönes Stück ist es dennoch, auch ist das der einzige Flachbrenner dieser Dimension, den ich je gesehen habe.
    Solange der Tank halbvoll ist, sollte sie problemlos laufen.
    Als Flammenform würde ich einen einfachen Streifen anstreben, wo die Flamme zu hoch ist, einfach den Docht kürzen.
    Die Ecken würde ich auch nicht spitz lassen, das gibt oft Flammenspitzen.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine Antwort.


    An das Problem mit der extremen Dochtlänge habe ich auch schon gedacht. Saughilfen sollten Abhilfe schaffen.


    Aber wer ist der Hersteller, und vor allem: Wofür wurde so ein Monstrum verwendet? Die Form des Glastanks lässt eine (fehlende) Halterung vermuten.


    Die Verarbeitung ist primitiv und schmucklos, also war es eine reine Gebrauchslampe. Aber wozu?


    Gruß


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Eventuell ist sie auch einfach vergleichsweise neu und hat keinen näheren Zweck sondern dient nur der Deko.
    Wenn sie alt ist, eventuell zur billigen Raumausleuchtung.
    Im Baumarkt gibt es si Isolierfilze für Rohrleitungen, die taugen ganz gut als Saughilfe, die sind allerdings grau bzw. manchmal auch bunt, daher würde ich mir ein billiges Frottehandtuch in weiß besorgen oder eine alte weiße Socke nehmen (vorher waschen :tongue: ).


    Stefan

  • Endlich weiß ich, warum manche Lampen so müffeln: Man muss die Saughilfe-Socken vorher waschen! :D


    Deko glaube ich nicht, dafür wär's wohl doch zu aufwändig bzw. zu funktionell. Na, vielleicht bekomme ich ja noch einen Tipp. Und wenn nicht, leuchtet sie trotzdem!!!


    Vielen Dank und viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.