• Hallo zusammen,


    ich wollte auch kurz meine Dietz Wizard aus aktueller Produktion made in China vorstellen. Muss ja nicht immer eine Feuerhand sein. Die Lampe ist aus Stahlblech und schwarz lackiert. Brenner, Galerie und Tankdeckel sind aus Messing Die Verarbeitung ist soweit gut, die Lichtstärke ist laut Hersteller 9HK und für eine Dochtlaterne sehr hell. Die Laterne ist mit knapp 30cm recht groß, der Tank fasst 410ml. Der Docht ist 15mm breit.


    Was allerdings nicht so toll ist, die Farbe stinkt extrem. Ich musste die Lampe im freien einbrennen. Nach 2 Tankfüllungen ist der Geruch aber so gut wie verschwunden und ich kann sie in der Wohnung betreiben.


    Hier noch ein paar Bilder und ein Größenvergleich zur Feuerhand 276 und 175





    Viele Grüße


    Alex

  • Schönes Lämpchen Alex,


    so eine "Bestatterfarbene" fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Von Dietz habe ich noch gar nix... Kommt noch :]


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Oh, sowas, hast recht. :wallbash:


    Also Brenner, Galerie und Tankdeckel sind nicht aus Messing, sehn aber schön aus. :D



    Man soll halt nicht gleich alles Glauben was so im Prospekt steht. :strange:



    Aber egal, trotzdem eine schöne Lampe



    Vielen Dank für den Hinweis.



    Grüße



    Alex

  • Hallo Alex,


    das Flammbild sieht gut aus. Breit angelegt und im unteren und mittleren Bereich symetrisch. Die Luftströme scheinen also die vorgesehenen Wege zu nehmen. Die Brennerkappe wird von den Chinesen meist schön gewölbt gezogen und der Spalt sauber ausgestanzt. Die Lampe scheint auch einen ordentlichen Kaminzug zu haben - die Riesenflamme (hochgedreht bis nahe an die "Rußgrenze"?) macht sicher eine eine Menge Hitze.


    Hast du dir wirklich was schönes zum Gebrauchen angeschafft!


    Grüße

  • Hi zusammen,


    Zitat

    original heißt es : Brass Trim

    ja, so klingt das logisch, im Angebot stand aber "schwarz mit Messingelementen". Egal stört mich jetzt auch nicht so, für den Preis trotzdem eine tolle Lampe.



    Zitat

    Pass auf das Glas auf die sind, im Betrieb, nicht Regenfest

    oh, danke für den Hinweis. Hatte sie schon im Regen leuchten, ist aber zum Glück nix passiert.


    Zitat

    Die Lampe scheint auch einen ordentlichen Kaminzug zu haben - die Riesenflamme (hochgedreht bis nahe an die "Rußgrenze"?) macht sicher eine eine Menge Hitze.

    Da geht schon ordentlich was, allerdings fängt dann der Lack wieder an zu stinken. Auf dem Balkon ist das nicht tragisch und man kann bei der Lichtstärke locker ein Buch lesen. In der Wohnung reicht die halbe Leistung und die Lampe brennt nahezu geruchsfrei.


    Viele Grüße


    Alex