Kann man aus dem 18 x 80 mm Tito Landi Brenner wirklich 120 HK erhalten? Ist eine Tito dimmbar?

  • Dimmen habe ich noch nie ausprobiert und sollte wie der PX nur in geringen maße möglich sein (Wärmeerhaltung des Vergasers).


    Zu den 120HK - die bekommt man vielleicht mit einem originalen alten passenden Strumpf hin.
    Probier mal einen Veritas upright mantle - mit denen geht schon einiges.

  • Nach Dauerbetrieb von 4 Stunden hat die Haltegabel und deren Träger Ruß angesetzt.
    Ist das Normal, oder ein Zeichen, dass was falsch läuft ?
    Die Tito Läuft mit Waschbenzin.


    Gruß
    willi


    PS. Über die Veritas Upright Mäntel aus UK denk' ich noch nach.
    Mr. Ara hat jedenfalls keinen Tito Socken mehr im Fundus.
    Morgen startet das nächste Experiment im Selbstbau.
    Die Vorbereitungen sind getroffen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,


    [...] die Haltegabel und deren Träger Ruß angesetzt.
    Ist das Normal, oder ein Zeichen, dass was falsch läuft ? [...]


    Allein von der Logik, dass sich Ruß (also C) absetzt, muss irgendwas mit der Verbrennung nicht stimmen.
    Zu fettes Gemisch (wie ist der Abgasgeruch)?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Riecht schwach nach Lampe. Nicht besonders spezifisch nach Benzin.
    Im Raum trotzdem eine leichte Benzin-Note.


    Habe beim Auftanken gesehen, dass der Spritlevel unter das Ende des Dochtrohres gesunken war.
    Der Docht war aber noch gut benetzt.

    Demut tät' uns allen gut.

  • solange der Docht im Benzin Steht ist das egal hier gab eher Diskusion ob es Schädlich ist die Vergaserlampen Trockenlaufen zu lassen wegen der Fehlenden kühlung durch den Sprit :D


    Also meine Müffelt garnicht würde auf zu wehnig luft tippen oder zu große Düse.



    Wie ist den die flamme ohne Strumpf schön Blau ? am besten mal ein Bild.



    Walter

  • Hi Walter,
    so sieht die Flamme des Brenners ohne Glühstrumpf aus:
    http://youtu.be/8KZYqMyRPdg


    Das Bild habe ich extra unterbelichtet, damit man sieht, wie hoch die Flamme reicht.
    Die Edelstahl-Haltegabel wird im Betrieb ohne Glühstrumpf rotglühend. (Mit Socken nicht.)


    Für mich sieht die Flamme ok aus.
    Insbesondere an dem oberen (kälteren?) Abschnitt der Socken-Haltegabel setzt sich der Ruß ab, wenn ich einen Socken drauf habe.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • hmm oben bildet sich eine gelbe Flammenspitze :/ und die flamme ist auch was größer als bei meiner


    Hast du in deinem "Mischrohr" das kleine Röhrchen was es verjüngt ?


    hiermal ein Bild von meiner bei ihrem ersten Testlauf :D wobei ich nicht das Orginal Siebchen habe sondern auf Teesieb betrieb :aua: bin dafür noch die Orginal Gabel :strange:

  • Die Flamme sieht für mich Ok aus.


    Das Problem wird wohl eher beim Glühstrumpf liegen - ich denke das er zu eng ist & die Flamme nicht innerhalb sondern eher knapp hinter den Rand vom Glühstrümpf brennt.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi Walter,
    das Brenneroberteil hat im ganzen in der Mitte eine Einschnürung. siehst du hier.


    Hi Dirk,
    das kann schon sein, dass die Flamme aus der Öffnung des Sockens oben rauskommt. Beobachten kann ich das jedoch nicht, weil der Socken demgegenüber zu hell ist. Wäre aber eine mögliche Erklärung. Ich will mir einen 1000-er Socken besorgen und den probieren.
    Derzeit schaut es so aus.


    Es ist doch unschädlich, wenn der Socken eher zu groß als zu klein ist. Die Flamme füllt halt nicht den ganzen Socken aus und der Strumpf glüht nur da, wo die Flamme hinreicht. Korrekt?
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Zitat

    Es ist doch unschädlich, wenn der Socken eher zu groß als zu klein ist. Die Flamme füllt halt nicht den ganzen Socken aus und der Strumpf glüht nur da, wo die Flamme hinreicht. Korrekt?


    Jopp