Rhewum ST 1

  • Hallo,
    gerade ist sie angekommen. Eine Rhewum ST 1. Ich habe sie mir schwerer vorgestellt. Ist ein ziemlicher Leichtbau. Sind die Feuerhände schwerer? Aber dafür ist sie komplett und nicht durchgerostet.Sie hat aber einige Roststellen, so dass ich sie neu lackieren werde. Vorgestellt habe ich mir eine Kunstharzlackierung mit Grundierung in Glanzschwarz. Zuerst will ich den Tank mit Rostlöser befüllen. Das ergibt dann nach einigen Tagen auch eine Phophatierung die das Metall vor weiterer Oxidation schützt. Wie bekomme ich den Brenner aus den Gehäuse? Ist da eine Gewinde drin?
    Gruß, Henrik

  • Hallo Henrik,


    der Brenner ist einfach nur auf Passung in den Tank gesteckt. Einfach mal mit Kriechöl (WD 40, Ballistol o.ä.) einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Dann sollte der Brenner sich eigentlich rausnehmen lassen.


    Die Rhewum ST 1 ist in der Tat relativ materialsparend gebaut, ich würde sie von der Qualität grob in Richtung
    FH 305 einordnen. Diese wiederrum war die "Sparversion" der FH 201.


    Die Lackierung sieht doch noch ganz gut aus. Warum komplett neu lackieren und vor allem in Glanzschwarz und nicht wieder in Oliv? Ein bisschen gutes Öl (siehe oben) auf der Oberfläche wirkt manchmal auch ware Wunder.

  • Hallo Jürgen,
    der Brenner ist raus. Ich mag Glanzschwarz, außerdem habe ich den Lack noch rumliegen. Es ist so an der Grenze mit dem Restlack.Es sieht auf dem Bild etwas besser aus als es ist. Aber Originalzustand ist natürlich auch immer ein Wert an sich. Am Laternenboden ist der Lack sogar noch komplett erhalten. Da habe ich schon schlimme Fotos von anderen Zuständen bei der Laternensuche gesehen. Das Überstreichen dürfte sich aufgrund der Konstruktion ziemlich schwierig gestalten. Mit Atlanta Radglanz ließe sich optisch sicher wieder ein gediegener Zustand herbeiführen was vom Korrosionsschutz in meiner Wohnung auch reichen würde. Die Laterne wiegt mit gefüllten Tank (wasser) 1500 gramm. Die Feuerhand 201 soll leer wohl gut 1 kg wiegen. Ich lasse den Rostlöser jetzt 2 Tage drin und spüle danach mit Spiritus aus. Das Verfahren hat sich schon bei meinem Motorradtank bestens bewährt :D . Ich tendiere jetzt auch eher zum Belassen des Originalzustandes. Ist das ein Ersatzglas? Es ist nicht gemarkt.
    Gruß, Henrik

  • Hallo Henrik,


    prima das der Brenner raus ist. Was die Aufarbeitung bzw. Restaurierung angeht, so ist dies immer eine Gratwanderung. Dreck, Siff und Rost versuche ich immer soweit wie möglich zu entfernen. Ist noch viel originaler
    Lack drauf, neige ich mittlerweile dazu, diesen zu erhalten. Bei meinen FH 176 E habe ich drei veschiedene Zustände in der Sammlung: Eine mit fast 100% Originallack, eine komplett restauriert und eine im Fundzustand mit etwa 75%
    Originallack und geölter Oberfläche.


    Meine restaurierte (sandgestrahlt und neu lackiert) FH 201 wiegt laut Digitalwaage leer 1220 Gramm. Morgen kann ich Dir noch eine Rhewum ST 2 und eine FH 305 zum Vergleich auf die Waage stellen.


    Was die in den Rhewum´s verbauten Gläser angeht muss ich erst recherchieren.

  • Henrik


    Die sieht doch noch prima aus


    bei meiner besten Rhewum war nicht mehr
    mal mehr zu erkennen, welcher Lack da mal
    drauf gewesen war :-(


    geh mal mit nem Öllappen drüber und gut ist


    Grüße


    Eugen j.keusne

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Henrik,


    Schönes Teil hast du da bekommen. Wie machst du das mit dem Rostschutz (Phosphatieren) ?( ? Welches Mittel,Vorbehandlung, Nachbehandlung, wäre dir für Infos dankbar, da ich auch ab und an ein wenig restauriere.


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Meine restaurierte (sandgestrahlt und neu lackiert) FH 201 wiegt laut Digitalwaage leer 1220 Gramm. Morgen kann ich Dir noch eine Rhewum ST 2 und eine FH 305 zum Vergleich auf die Waage stellen.

    Meine noch unrestaurierte FH 305 bringt 865 Gramm auf die Waage und wiegt damit rund 1/4 weniger wie die
    FH 201.

  • Hallo,
    ich weiß nicht warum mein altes Profil gelöscht wurde. Wegen der Verlinkung meiner Bilder? Ich habe hier noch alten Rostlöser von Schlecker liegen. Da ist Phosphorsäure drin. Die Säure löst den Rost und hinterlässt eine graue Schicht welche dann nicht so leicht nachrostet. Je nach Konzentration Wasser/Rostlöser einige Zeit einwirken lassen. Mit Wasser spülen und danach mit der Spiritus das Restwasser rausspülen damit es nicht wieder zu einem Rostansatz führt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einige machen das hier ja wie ich schon gelesen habe mit Zitronensäure.
    Falls ich hier gegen irgendwelche Regeln verstoßen haben sollte die zu meiner Profillöschung führten möge man mich bitte aufklären.
    Gruß, Henrik


    P.S.: Mit dem Spiritus aufpassen. Der greift bei Rhewum sofort den Lack an.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

    Einmal editiert, zuletzt von henrik5 () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnis

  • Hallo Henrik,
    danke für die Infos. Ich hatte auch schon mit einem Phosphorsäurehaltigen Mittel gearbeitet, aber keine Spiritusspülung gemacht. Die Folge war ein leichter Flugrost. Also werde ich es in Zukunft mit längerer Einwirkzeit und Spiritusspülung versuchen.


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Hallo Markus,
    ohne Spiritus wird das, auf jeden Fall bei der Säurekonzentration, nichts. Die Erfahrung habe ich auch erst machen müssen. Die Brühe im Rhewum Tank wird immer trüber. Ich glaube ich lasse es noch ein paar Tage drin. Für den Brenner brauche ich einen neuen Docht mit 15 mm Breite. Gibt es da etwas worauf ich beim Kauf achten sollte?
    Gruß, Henrik

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Hallo Henrik,

    [...] Für den Brenner brauche ich einen neuen Docht mit 15 mm Breite. Gibt es da etwas worauf ich beim Kauf achten sollte? [...]


    z.B. Hier aus dem Shop


    Docht voher durchwaschen, dann wird er flauschig und saugt besser

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Zitat von »Old Firehand«




    Meine restaurierte (sandgestrahlt und neu lackiert) FH 201 wiegt laut Digitalwaage leer 1220 Gramm. Morgen kann ich Dir noch eine Rhewum ST 2 und eine FH 305 zum Vergleich auf die Waage stellen.
    Meine noch unrestaurierte FH 305 bringt 865 Gramm auf die Waage und wiegt damit rund 1/4 weniger wie die
    FH 201.

    Hallo Jürgen,
    habe sie jetzt auch auf die Waage stellen können. 870 Gramm wiegt sie. Das was ich in der Relation am leichtesten empfand war das Glas mit 148 Gramm. Ich dachte erst das wäre Plexiglas.Aber wenn die 305 auch nicht schwerer ist kann ich mich ja nicht beschweren.
    Gruß, Henrik

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Na sieht doch ganz gut aus :applaudit: . Geölt oder Klarlack?
    Lass leuchten das Teil! :foto:

  • Da der Spiritus den Lack hat ausbleichen lassen habe ich mit Autopolitur eine Schicht abgenommen. Etwas ausgeblichen ist es geblieben. Aber bei den Riesenläufern die da schon serienmäßig drauf sind sollte ich mich vielleicht nicht so anstellen. Die Oberfläche ist gewachst und danach mit Radglanz geölt worden. Der Brenner hakt ein wenig, ich verstehe irgendwie nicht warum. Zwar ist die Lagerung etwas ausgeschlagen, aber daran dürfte es auch nicht liegen. Hier nochmals Bilder, von superscharf bis Nachtansicht:



    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

    Einmal editiert, zuletzt von henrik5 ()

  • Hallo Henrik,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser gut im Originalzustand erhaltenen Lampe und der gelungenen Restauration. Die alte Farbe sieht gewachst super aus und die Roststellen sind so prima versorgt. Ich nehme in solchen Fällen gerne Hammerite Rostumwandler, da wird die umgewandelte Rostschicht dann schwarz.


    Ich hatte neulich auch mal eine Rhewum in der Hand und war ganz erstaunt wie leicht sie ist. Etwas liegt es aber auch am Glas. Du scheinst ein leichtes, dünnes und schön klares Glas drin zu haben. Das dicke Pressglas einer FH 201 oder einer Panzer Sturmtrotz wiegen für sich schon ordentlich.


    Die Lampe hat ja eine Riesenflamme, aber der Docht braucht wohl noch etwas Maniküre: rechts scheint ein Fussel am Docht hochzustehen!


    Grüße