Vergleich FROWO 420 zu FROWO420-S

  • Hallo FROWO-Fans.


    Unlängst haben wir ja über den Unterschied der 420 zur 420-S diskutiert.


    Meine beiden FROWO sind nun leergebrannt, hier also mal ein erster Teil des Vergleichsberichtes...


    Die Kontrahenden:


    1. Eine 420 (mit Prägung "No.420") mit 7 Linien Brenner, welche ich aus der Bucht geangelt und geputzt (nicht restauriert) habe. Man sieht ihr an, dass sie schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.





    2. Eine 420 S, (mit Prägung "No.420S") mit 5-Linien Brenner, welche ich aus einem 2nd-Hand Shop und ebenfalls gereinigt (nicht restauriert) habe. Sie ist besser erhalten als die 420 und wahrscheinlich auch etwas jünger.





    Also, hier beginnt mal der Vergleichsbericht.. Ich werde jeweils zuerst die Daten der 420 schreiben, dahinter (hinter einem "/") jeweils die Werte der 420S.


    Höhe der Lampe: 330mm / 314mm


    Höhe mit Haltebügel: 443mm / 423mm


    Gewicht komplett: 998g / 903g (mit Tank so leer, dass der Docht ausglüht)


    Gewicht ohne Schutzgitter und ohne Glas: 536g / 500g


    Glas-Schutzgitter: 106g / 106g (ist austauschbar, bei beiden Lampen das selbe)


    Glas Höhe: 165mm / 147mm


    Glas-Gewicht: 355g / 297g


    Glas Öffnungen: unten 82mm, oben 63mm / unten 64mm, oben 53mm (jeweils Innendurchmesser)


    Glas max. Aussendurchmesser: 120mm / 102mm


    Tank Fassungsvermögen (*): 307g / 347g Petroleum


    (* befüllt jeweils bis Unterkante des Tankstutzen)


    Gewicht total, betankt: 1304g / 1246g


    Btw: Meine Küchenwaage zeigt nur ganze Gramm, bitte behaftet mich nicht darauf, wenn mathematisch "Lampe_Leergewicht + Glasgewicht + Schutzbügel-Gewicht + Betankung" nicht mit dem am Schluss gemessenen Gesamtgewicht auf's letzt Gramm überein stimmt...




    Die 420-S hat also einen leicht grösseren Tank, welcher 40g mehr fasst. Das sind immerhin ca.13% mehr Treibstoff als die normale 420. Um die anschliessenden Brenndauer-Tests fair zu machen, habe ich bei der -S wieder 40g Treibstoff abgelassen, so dass beide Lampen mit gleich viel Petro (307g) befüllt sind.


    Dann habe ich beide Dochte frisch frisiert - oben gerade abschneiden und die Ecken knapp 1mm etwa 30° (Winkelgerade) abgeknipst - und beide Lampen entzündet, dabei die Flammenhöhe auf etwa 2,5cm eingestellt.



    So brennen beide Lampen nun seit 11:00. In ein paar Stunden werde ich die frisch gestutzten Dochte noch leicht nachfrisieren, dann beginnen die Helligkeitstests... Während der gesamten Testzeit werden immer beide Lampen brennen. Solange eine Lampe getestet wird, wird die andere einfach auf ca.2cm Flammenhöhe vor sich hin leuchten, so werden bis zum Testende beide Lampen gleich stark "belastet" und die effektive Brenndauer kann auch einigermassen gut verglichen werden.


    Bin gespannt... werde weiter berichten...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • Nachtrag:


    Ich habe mit zunehmender Betriebstrmperatur die Flammen immer genauer auf einer ziemlich hohen Höhe einstellen können.


    Dabei ist mit aufgefallen, dass die -S irgendwie "weisser" leuchtet als die 420, welche eher etwas gelblicher aus schaut. Das kann aber a nden unterschiedlichen Gläsern liegen, das Glas der -S ist wesentlich klarer als das grössere Glas der normalen 420er.


    Die Flammen scheinen augenscheinlich fast gleich hell, wobei die schmalere Flamme der -S generell eher höher brennt als die breitere Blamme der normalen 420.


    Nach 6,5 Stunden Brenndauer wiegen die Lampen noch 1192g / 1122g.


    Sie haben also bis jetzt 112g / 84g Brennstoff verbraucht.


    Bei einer 307g Tankfüllung und 112g bzw. 84g Verbrauch / 6,5h heisst das mathematisch/Theoretisch 17,8h Brenndauer für die 420 und 23,75h Brenndauer für die -S.


    Wenn man die -S randvoll macht (40g mehr; ich habe ja anfangs beide gleich betankt) wären's sogar 26,85h Brenndauer.


    Ob sich das beweist, wird sich zeigen... 8)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio,


    Eindrucksvolle Ergebnisse welche die alte Weisheit bestätigen, dass die größere Laterne zwar stattlicher aber rein leuchttechnisch nicht unbedingt besser sein muss.


    Diese Erkenntnis und mit ihr zusammen die Tatsache, dass eine kleinere Laterne billiger herzustellen ist hat in den 20er/30er Jahren zu einem regelrechten Miniaturisierungswettlauf vor allem der deutschen Laternenherstellern geführt.
    Ich möchte bei dieser Gelegenheit auf ein Patent hinweisen auf das mich "Stonewasher" bei einer ähnlich gelagerten Diskussion aufmerksam gemacht hat. Nachzuschlagen bei Depatisnet.


    Die Bande hat allerdings ihre Homepage modernisiert (d.h. unübersichtlicher gemacht). Weil inzwischen viele neu im Forum eingestiegen wird möchte ich daher den Ablauf einer Depatisnetrecherche nochmal erläutern.


    Nach Aufruf der Homepage geht es dann weiter rechts oben auf der Seite "links DEPATISnet", dann "Recherche", danach "Einsteiger" und schlussendlich Patentnummer mit DE eingeben, in diesem Falle


    DE1318161


    Recherche starten und dann "Originaldokument" öffnen.


    Viel Spaß beim Suchen - Lesen - Deuten!


    Grüße

  • Hallo Udo,

    Die Bande hat allerdings ihre Homepage modernisoiert (d.h. unübersichtlicher gemacht). Weil inzwischen viele neu in diese Forum eingestiegen wird möchte ich daher den Ablauf einer Depatisnetrecherche nochmal erläutern.

    http://depatisnet.dpma.de/Depa…atisnet?action=einsteiger


    Die Seite kann man auch direkt aufrufen und sollte man sich gleich als Lesezeichen ablegen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo FROWO 420 Fans...


    Ich habe nun beide Lampen 4x leer geleuchtet und mir jeweils die Brenndauer notiert... Befüllt wurden die Tank immer mit der selben Menge (307g) des selben Petroleums. Ich habe nicht jedesmal die Lampe so stark leergebrannt, bis der trockene Docht zu stinken begann.


    Die normale 420er (7 Linien Brenner) brannte


    - mit sehr hoher Flamme (ca. 4cm hoch, dass die Flamme oben knapp nicht ausfranst) nur 16,5h,


    - mit normal hoher Flamme (ca. 3cm hoch, dass die Flamme ruhig steht) schon 19,5h und


    - mit eher kleiner Flamme (ca. 2,5cm hoch) 22,5h.




    die 420S hingegen (5 Linien Brenner) die brannte generell mit höherer, aber nicht so breiter Flamme


    - mit sehr hoher Flamme (ca. 5cm hoch, dass die Flamme oben knapp nicht ausfranst) schon 21,5h,


    - mit normal hoher Flamme (ca. 4cm hoch, dass die Flamme ruhig steht) exakt 24h und


    - mit eher kleiner Flamme (ca. 3cm hoch) 27h.


    Dazu ist noch zu bedenken, dass der Tank der -S ja noch 40g mehr Treibstoff aufnehmen könnte, mit ganz vollem Tank könnte sie (rechnerisch) je nach Flammenhöhe zwischen 23,73h bis 30,5h lang brennen.


    Nun weiss ich also, mit welchen Zeit - Grössenordnungen ich es zu tun habe.


    Bei den nächsten Versuchen werde ich nicht mehr ganze Tankfüllungen verheizen, sondern dokumentieren, wie lange es dauert bis 10g Treibstoff verbraucht sind (das sollte je nach Lampe und Flammenhöhe zwischen 0,5 und 0,75h dauern) und dabei die Flammenhöhe/Lichtmenge Foto-dokumentieren.


    ...to be continued...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio