Weißlichtbrennerparade

  • Hallo,


    da sie zum Wegstellen einfach zu schade sind, habe ich mal meine Kollektion an 20-linigen Weißlichtbrennern abgelichtet. :)
    v.l.n.r.
    - Sebastopol-Brenner (Maxum-Brenner), Eckel & Glinicke Berlin
    - Jupiter-Brenner, Brökelmann, Jäger & Busse Neheim
    - Pan-Brenner, Stübgen Erfurt
    - Mondial-Brenner (OMAG-Brenner), Otto Müller AG Berlin
    - Intern-Brenner, Kästner & Toebelmann Erfurt
    - Franz-Brenner, J. Hirschhorn Berlin
    davor unrestauriert in der Mitte: Adonis-Brenner, Hugo Schneider AG Leipzig


    Grüße
    Max

  • Nö, der blaue Tank ist voll. ;)
    Der INTERN-Brenner leuchtet regelmäßig.
    Wenn ich jeden Tank füllen würde, den ich habe, würden ca. 80 l Lampenöl offen in der Wohnung stehen, das ist mir dann doch etwas zu heiß. Daher werden nur wenige ausgewählte gefüllt und benutzt.


    Grüße
    Max

  • Also der Intern säuft schon recht viel. Der Tank fasst genau 1 Liter Lampenöl, damit leuchtet sie gute 3 Stunden.


    Grüße
    Max

  • Also, da bleibt einem ja die Spucke weg :). Unser einer wäre froh eines dieser Schmuckstücke auf dem heimischen Tisch leuchten zu lassen und dann diese Fülle ... Das ist ein bisschen wie auf einer Ferrari Messe ;).
    Aber mal ernsthaft: Wo findet man den dergleichen und innerhalb welchen Zeitraumes wurde da gesammelt?
    Bezüglich des Intern Brenners: 330 ml/h ist natürlich wirklich beeindruckend! Leider findet man im Goldberg Katalog nichts dazu. Welche Lichtstärke hat der Brenner dort? Sollten ja wenigstens so um die 100 HK liegen, oder?


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    leicht findet man die Brenner natürlich nicht, da gehört schon Glück und ein Blick dafür dazu. Sammelzeitraum waren bei mir jetzt etwa 4 Jahre. Die meisten der Brenner wurden in der Bucht geangelt, meist nicht in Deutschland.


    Die Leuchtkraft liegt schätzungsweise bei eher 50-60 Hk, der effektive Verbrauch bei ca. knapp 300 ml je Stunde bei Volllast. Ein bisschen was bleibt in Tank und Docht noch drin.


    Grüße
    Max

  • Hallo Willi,


    die Weißlichtbrenner sind eine spezielle Form. Im Gegensatz zu Matadorbrennern haben sie ein Hütchen mit einem verschwindend kleinen Tellerring als Brandscheibe. Besonders die Galerie ist speziell gestaltet und ermöglicht einen sehr hohen Luftdurchsatz. Zusammen mit dem geraden Zylinder und dem Kragen am Brandrohr entsteht eine Flamme, die damals so beschrieben wurde: Flamme in der Form eines Glühstrumpfs (eines Glühlichts) aber ohne Strumpf.
    Auf Grund der Konstruktion sind die meisten Weißlichtbrenner sehr hoch und von der Form eher walzenartig gestaltet.
    Der hohe Luftdurchsatz und die meist breiten und recht dicken Dochte bedingen naturgemäß einen ziemlich hohen Verbrauch, vielleicht konnten sie sich dadurch nicht wirklich gegen Matadorbrenner aber auch gegen Petroleumglühlichter durchsetzen. Von der Lichtausbeute und vor allem der weißlicheren Lichtfarbe wären sie den Matadorbrennern überlegen.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    sehr interessant!! Hat der Brenner noch andere Bezeichnungen?? Ich meine, man muss ja wissen, was man in die Suchzeite der Bucht eingibt. :D


    Grüße
    Karsten

  • conny


    Ebenfalls eine beachtliche Sammlung von Brennern :). Kannst du bitte ebenfalls kurz die Namen der Brenner nennen? Besonders interessieren würde mich das 3. Modell von oben links. Vielen Dank im Vorraus!


    Viele Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    schau mal auf das Bild von Max ( 3. Brenner von links ) und seine Erläuterungen, müsste der gleiche Brenner sein.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Kevin,


    Oben v.l.n.r (20 ´´´)


    - Intern- Brenner Kästner & Toebelmann Erfurt
    - Stubs - Brenner Stübgen Erfurt
    - Pan - Brenner Stübgen Erfurt
    - Omag – Brenner Otto Müller AG Berlin
    - Mondial – Brenner Otto Müller AG Berlin
    - Franz-Brenner ? Hirschhorn Berlin
    - Sebastian – Brenner Schwintzer & Gräff Berlin (Nickel)
    - Sebastian – Brenner Schwintzer & Gräff Berlin (Messing)
    - Adonis - Brenner Hugo Schneider AG Leipzig
    - Maxum-Brenner Eckel & Glinicke Berlin



    Davor v.l.n.r (15´´´)


    - Omag – Brenner Otto Müller AG Berlin
    - Sebastian – Brenner Schwintzer & Gräff Berlin
    - Jupiter-Brenner Brökelmann, Jäger & Busse Neheim (14´´´)


    Grusse /Conny

  • Das sind schon ganz besondere Stücke diese Weißlicht Brenner.


    Nein damit möchte ich nicht anfangen - mir reichen Drucklampen da gibt es schon genug, und Karbit hat sich auch schon "eingschlichen".




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: