Aladdin mit mattem PX Glas als Lampenschirm

  • Gestern den Lampenschirmhalter gebastelt.
    Heute in der Praxis ausprobiert.
    Ein leicht transportabler Schirm der für blendfreies Licht von der Aladdin sorgt.
    Lampenschirmhaltereifen aus Drahtresten (Eimerbügel) hart gelötet.
    Zusammen mit dem kurzen Tank eine transportgerechte Kombi.
    Gruß
    willi


    Demut tät' uns allen gut.

  • Ahaa ...
    Da war wohl Telepathie im Spiel?
    Genau die gleiche Idee hatte ich,
    kurz bevor ich den flachen A23-Pott in den Schrank stellte ...
    Nur bin ich mir noch zu unsicher, was solche Arbeiten anbelangt.


    Willi - das hast Du klasse hinbekommen!
    Gefällt mir gut!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    hey die Idee ist echt nicht schlecht. Gefällt mir sehr gut!


    MfG Carsten

  • Sieht super au

    Sieht super aus!


    Besteht die Möglichkeit, dass Du mir so einen Halter gegen Entlohnung anfertigst?

    Gruß
    Uwe

  • Hallo.
    Ich war mal wieder zu faul, mir selber was zu basteln. :D
    Hab' mir stattdessen einen 4" shade ring und einen alten (nicht hitzefesten) Glasschirm besorgt. Oben offen, damit die Hitze gut entweichen kann. Geht schon ganz schön lange gut und schont de Augen. :]
    Gut' Leucht! :prost:

  • @ Erwin
    Wohin sollte man denn seine Suche ausweiten, um an solche Shade Ringe zu gelangen?
    Entweder bin ich zu "doof" dafür oder es gibt geheime Quellen - weder in der britischen, noch in der amerikanischen Bucht bin ich bisher über welche gestolpert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • erwin, hast du von meiner oma die salatschüssel geklaut und den boden rausgeflext ? die hatte von der optik zumindest davon den ganzen schrank voll . :aua:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Rüdiger: Die Quellen sind überhaupt nicht geheim. :rauch:
    Such' mal in der US-Bucht nach ball shade holder (mit 3 1/8" ID ).


    Dirk: Wie sollte ich denn an die Salatschüsseln deiner Oma komen? :rofl:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • da gab es vor jahren eine ganz geheime quelle. die nannte sich einkaufsladen. wird aber immer weniger dank online shops :P

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Grüß Gott zusammen,


    da ich inzwischen auch über die eine und vor allem andere Aladdin verfüge, fände ich es toll, wenn es Zylinder mit Mattierung in Glühstrumpfhöhe gäbe.


    Hat jemand das schon mal wo gesehen oder Lust mit mir ein entsprechendes Patent an zu melden? :juggle:


    Schönen Sonntag noch


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Ich habe mir aus dem Shop eine Aladdin 23 gekauft. Es soll noch der
    Lampenschirm folgen. Drahthalter und alles metallische ist kein
    Problem, da viele Werkzeuge zur Hand und Hand kann Metall
    verarbeiten.
    Frage: Die Idee mit dem matten Glas ist toll. Kann die Aladdin
    mit der stauenden Hitze umgehen? Zerstört das den Zylinder,
    welcher ja nicht ganz billig ist? Wird das Brennverhalten
    negativ beeinflußt?

  • Meinst du den Lampenzylinder zu mattieren? Oder das matte PX Glas außen?
    Letzteres funktioniert einwandfrei, - ohne Rückwirkung auf die Lampe.


    Den Lampenzylinder zu mattieren halte ich nicht für die beste Lösung.
    a) (teure) Spezialanfertigung;
    b) Blendwirkung immer noch hoch, weil das Licht auf kleiner Fläche konzentriert ist;
    c) stärkere Erwärmung des Glaszylinders in der Nähe von Glühstrumpf und Docht; thermische Rückwirkung
    d) Einblick zum Glühstrumpf eingeschränkt; Kontrolle des Brennverhaltens erschwert.


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Meinst du den Lampenzylinder zu mattieren? Oder das matte PX Glas außen?
    Letzteres funktioniert einwandfrei, - ohne Rückwirkung auf die Lampe.


    Nein, ich meine das zusätzliche Glas der PX. Das Aladdin-Glas soll unverändert bleiben.
    Ich habe die Aladdin noch nicht mal, die ist noch unterwegs. Irgendwann ist sie da
    und da möchte ich einen Lampenschirm dazubauen. Der Originale ist mir zu groß.
    Da erscheint mir die Idee mit dem matten PX-Glas sehr gut. Lediglich die Frage
    nach dem Wärmestau hat mich bewegt, aber sie ist ja nun beantwortet.

  • Ich habe im Pelam-Shop diesen Schirm gefunden:
    Petromax - Petroleumlampe - Petroleum - Pelam.de -
    Er ist bedeutend kleiner (nur 150 mm anstatt 240 mm) und
    die ganze Lampe wirkt damit vielleicht etwas schlanker.
    Paßt der Schirm zur Aladdin 23?
    So ganz nebenbei ist er auch bedeutend preiswerter.
    Der Kauf macht für mich natürlich nur Sinn,
    wenn der Schirm paßt.


    Noch eine Frage:
    Für meine Petromax 500 habe ich mittlerweile allerhand
    Ersatzteile zusammengetragen. Da kann ich eigentlich
    in fast jeder Situation direkt reparieren.
    Da die Aladdin für mich neu ist, frage ich was man
    dafür so im Erste-Hilfe-Kasten haben sollte.

  • Davon würde ich dir abraten.
    -- der Innendurchmesser der oberen Öffnung ist so klein, da würde sich ein Hitzestau drunter ergeben; (der Aladdin Zylinder ist so um die 7-8 cm an der breitesten Stelle)
    -- die Aladdin Lampenschirme sind extra aus temperaturfestem Glas. Dabei hgeht es nicht um die Schmelztemperatur, sondern um die inneren Spannungen, die sich im Glas aufbauen. Der Schirm aus einfachem, nicht so hitzefestem Glas könnte zerspringen; (die Aladdin wird deutlich heißer als ein Kosmosbrenner)


    Ersatzteile:
    -- 1-2 Glühstrümpfe


    Zubehör für draußen:
    -- Insektenschutz (kommt oben auf den Glaszylinder)


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Also das mit dem Petromax-Glas hat mich gefuxt... allerdings war mir die Tripod-Lösung zu wackelig....
    Also im WWW gesurft und die Schieblehre (Messschieber) bemüht, bin dann tatsächlich in der US-Bucht fündig geworden.......
    Heute kam ein kleines Päckchen an, mal ausnahmsweise ohne Zoll :D
    Darin waren so zwei Ringe, leider aus Messing...
    Meine ziemlich geile Lösung ist nun diese :foto:
    Der Sitz der Ringes und auch der vom Glas ist "saugend", also da wackelt nix !
    Leuchtende Fotos gibt es morgen, hab heute nur mal auf der Deko-Lampe mit kaputtem Tank und Mantel eine kleine Modenschau gemacht :D
    Sieht super aus, besonders mit dem teilmattierten Glas. :wiegeil: