Docht trocknen für Fortgeschrittene?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mit meine 20'' Idealbrenner ein kleines Problem. Sobald ich ihn benutze, bilden sich am Dochtrand kleine Kügelchen einer klaren Flüssigkeit. (Getankt ist Franzosenpipi.)
    Ich vermute mal das da noch Wasser im Docht ist.


    Die SuFu brachte dazu auch eine Meinung von Willi zu Tage:

    Zitat

    [...]wenn du die Dochte auswäscht, achte drauf, dass sie 100% trocken sind, bevordu sie wieder mit Lampenöl in Verbindung bringst. Öl und Wasser mischen sich nicht. Das Wasser würde im Docht bleiben, das Öl verdrängen und es kann kein/ nicht genug Öl im Docht aufsteigen. [...]


    Die Symptome passen, bei der aktuellen Einstellung vom Bild, sollte die Flamme eigendlich die Kugel mindestens 1/2 ausfüllen!


    Bisher habe ich den Docht schon folgenden Kuren unterzogen:


    • 1 Woche Spiritusbad incl. Schüttelgang im Gurkenglas, in der Hoffnung das der Spiritus das Wasser und Petroelum herauslöst
    • eine Waschgang bei 40° mit 2 wöchigen abhängen auf dem Dachboden

    Gebracht hat das ganze einfach nix!!! :(


    Kann ich den Docht eigendlich auch im Backofen trocken backen? Hat das schon mal wer probiert?

  • Hey,


    also das mit den Kügelchen kenne ich auch. Allerdings gehe ich davon aus, dass das kein Wasser ist, sonders Sprit!?
    (Gesehen habe ich die Dinger aber bisher auch nur bei Maxe-Dochten, die scheinen wirklich sehr gut zu saugen.)
    Man kann sehen, das sich die Kügelchen im Betrieb "plopp" verflüchtigen. Sollte es doch Restwasser sein (was ich nicht glauche),
    würde sich der Docht selber trocknen, nach einiger Zeit.


    Grüße
    Karsten


    Ach ja, im Zitat steht ja auch, das Wasser würde im Docht verbleiben. Die Kügelchen würden sich dann also gar nicht bilden.

  • Hallo Rüdiger,

    Kann ich den Docht eigendlich auch im Backofen trocken backen?

    Als Single gar kein Problem. :frau:


    Wickel den doch einfach in Zewa ein und stell ein Bügeleisen auf mittlerer Stufe drauf, dann hast wenigstens bei der nächsten Pizza keine Geschmacksveränderung.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ist es wirklich Wasser? Ich würde eher sagen, das sind irgendwelche Produktionsrückstände, Imprägnierungen, Wachs, evtl. ein geringer Kunstfaseranteil im Garn?


    Btw. ich lege die Dochte zum Trocknen immer auf das Gitter oben auf dem Heizkörper. Nach spätestens 2 Tagen sind die knochentrocken.


    Grüße
    Max

  • Nabend zusammen,


    interessante Meinungen. :merci:


    @ Karsten:
    Die Kügelchen verschwinden bei mir irgendwie nicht, habe schon länger draufgestarrt. Könnte wirklich stimmen mit dem Petro, bei runter regeln entstehen kleine "leuchtfahnen" in der Flamme, was ja aus plötzlicher Treibstoffzufuhr resultieren könnt.


    @ Peter:
    Der Backofen wird öfters mal zum Backen anderweiter Dinge genutzt... Kartoffengratin schmeckt sogar nicht nach Ofenlack nach dem Einbrennen ;)
    Bügeln klingt gut.


    @ Max:
    Ich dachte auch, dass es reicht mit der Trocknung die ich an den Tag gelegt habe... :S


    Ich werde mir mal noch eine Vorgehensweise ausdenken, mit der ich sicherstellen kann, dass alles Wasser aus dem Docht ist. Bericht kommt selbstverständlich!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich werde mir mal noch eine Vorgehensweise ausdenken, mit der ich sicherstellen kann, dass alles Wasser aus dem Docht ist. Bericht kommt selbstverständlich!


    Schließe dich mit der Chemischen Fakultät kurz - eventuell leihen die dir einen Exsikkator samt Trockenmittel & Vakuumpumpe :juggle:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nabend Dirk,


    [...] eventuell leihen die dir einen Exsikkator samt Trockenmittel & Vakuumpumpe [...]

    Gefäß, Trockungsmittel und die Möglichkeit auf 0,2 abs stehen auf dem Küchentisch ;)
    Das wird die letzet Stufe.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nabend Dirk,


    Gefäß, Trockungsmittel und die Möglichkeit auf 0,2 abs stehen auf dem Küchentisch ;)
    Das wird die letzet Stufe.


    0,2 :huh: Wasserstrahlpumpe - würdest du nicht so weit weg Wohnen könnte ich dir meine Leybold D2A Leihen :juggle:


    Aber im Prinzip reicht für das Vakuum auch ein Industrie Staubsauger :besserwisser:


    Trockenmittel geht auch vieles - es könnte sogar Katzenstreu funktionieren.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Katzenstreu? Vakuumpumpe?
    Ich würde das Ding in Küchenpapier einrollen in eine Plastic Tüte stecken , mit dem Vakuum Haushaltsgerät luftasbsaugen und zuschweißen.
    Oder das Teil nochmals waschen ebendfalls einwickel und backen

  • Im normalen Haushalt hatte früher auch niemand solch technisches Equipment. Meint ihr wirklich, dieser Aufwand ist nötig? ?(
    In den Häusern war die Luftfeuchtigkeit damals deutlich höher als heute bei Heizungsluft und auch da haben Lampen und Dochte funktioniert.


    Rüdiger, kann es sein, dass bei deiner Lampe irgendetwas anderes nicht ganz ideal zusammen passt? Evtl bringt der Zylinder zu wenig Zug? Sitzt die BS von der Höhe richtig? Ich habe schon Lampen und Brenner erlebt, bei denen ein Wechsel des Zylinders (mit leicht anderen Maßen) im wahrsten Sinne des Wortes die Erleuchtung brachte. :)


    Grüße
    Max

  • Nabend,




    Zylinder ist einer hier aus dem Shop, den Brenner habe ich mit der Brandscheibe so bekommen. Ich stecke mal eine alten Zylinder drauf.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger,


    also am noch wasserhaltigen Docht liegt es bestimmt nicht.
    Ich habe vorgestern noch, weil ich nicht abwarten konnte, einen frisch gewaschenen Docht noch sehr feucht in einen Kosmosbrenner 14''' gezogen. Eine halbe Stunde stehen lassen und dann angezündet. Leuchtete erst gut, bis das Wasser kam…
    Danach habe ich den Docht heruntergedreht, bis nur noch blaues Licht zu sehen war. Zwischendurch wurde er mal heller, dann wieder dunkler, bis das Wasser verdampft war. Danach musste ich den Docht ca. 1 mm abschneiden!
    Nun brennt und leuchtet er wie Döppken! Astrein! :D
    Flamme kann ich im Zylinder bis auf 7, 8 cm Länge aufdrehen und die Höhe hält er stundenlang.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • max
    früher...
    war die Luft in den Wohnzimmer eher trockener als heute.
    Denn die Fensterahmen waren undicht und ließen trockene Luft von außen ein,
    und die Heizöfen haben über den Kamin die feuchte Raumluft entsorgt.
    Heute haben wir hermetisch dicht schließende Fensterrahmen, damit auch kein Jota teuer erzeugter Wärme darüber entfleucht. Und so sitzen wir in der stickigen, miefiegen und feuchten Raumluft heutzutage.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nabend,


    also Gut, ich gebe der Lampe nochmal ne Chance.


    Das Umstecken auf eine alten Zylinder brachte irgendwie nicht so das, war ich erwartet habe.
    Anbei ein Bild.


    Jetzt ist wieder der neue Zylinder drauf, werde den Tank voll mal in kürz durch den Docht spühlen...


    Die Schnelltrockenanlage seht noch bereit. Anbei noch zwei :foto: davon.


    Max könntest du mal bitte messen was ein 20''' Ideal Brenner bei dir für einen Abstand Dochtrohr nach Brandscheibenunterkannte hat und den Ø der Brandscheibe? :merci:

  • @Ioger schon ganz nett - aber meine Vakuum Technik darf da nicht ran,der Behälter wurde Implodieren.


    Ich habe ja die Kombi D2A + TurboVac50, da geht der abs noch etwas weiter in den Keller :rofl:





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Rüdiger,


    Idealbrenner hab ich keinen, dafür einen 20er Matador von E&G. (beide nahezu baugleich)
    Durchmesser Brandscheibe: 37 mm
    Abstand Dochtrohr - äußerer Tellerrand der BS: 10,5 mm


    Dein Zylinder ist unten bis zur Kugel recht hoch, fällt mir gerade auf. Beim originalen Matadorglas liegt der untere Kugelanfang etwa in der Mitte des Siebrohrs der BS, also 5-6 mm über Dochtrohrende.


    Grüße
    Max

  • Nabend Max,


    Danke für die Maße, wenn er kalt ist messe ich mal nach.


    [...] Dein Zylinder ist unten bis zur Kugel recht hoch, fällt mir gerade auf. Beim originalen Matadorglas liegt der untere Kugelanfang etwa in der Mitte des Siebrohrs der BS, also 5-6 mm über Dochtrohrende. [...]

    Na das ist doch ein Wort! Dann gehe ich die kommende Woche mal bei der Uniglasbäserin vorbei, dass Sie mir da ein Streifen absprengt.


    @ Dirk: Mit Profitechnik zum Ziel kann ja jeder... für meine Anwendungen tuts diese Version auch ganz Prima. ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • @ Dirk: Mit Profitechnik zum Ziel kann ja jeder... für meine Anwendungen tuts diese Version auch ganz Prima. ;)


    Nun ja mir ist wenn ich ehrlich bin meie D2A schon zu schade zum Wasserdampf Pumpen.



    Aber es führen bekanntlich viele Wege zum Erfolg :besserwisser:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nabend Dirk,


    den Wasserdampf (und Staub) sammelt die graue Muffe vor dem Kompressor ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Rüdiger
    der Docht fördert wirklich kaum was.
    Dass du ihn so weit rausdrehen mußt für die mini-Flamme ist schon seltsam.
    Mehr als 1mm drehe ich meine Dochte kaum raus.
    (einzige Ausnahme bilden die Aladdins; die brauchen mehr)
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.