2850er Lampe

  • Hallo, hab von einer Bekannten folgende Lampe bekommen...
    Naja das Rote feuerhand Glas hat leider ein Loch und die Lampe ist doch stark vom Rost befallen...Ein Glas sollte man aber sicherlich irgendwo noch auftreiben können oder ??? Nur das mit dem Rost macht mir noch kleine sorgen wie ich den am besten wegbekomme ???
    Also eine restaurierung sollte durchführbar sein oder was meint ihr dazu ??
    Achja oben auf der Lampe steht 2850..
    MFG Frank

  • hallo Predator,


    die 2850 ist doch ein nettes Lämpchen!


    Ein ähnliches Wrack ist mir auch mal zugeflogen (Frowo 420); bestand nur noch aus Löchern...


    Da ich zu blöd zum Löten bin, habe ich die Lampe 2 Tage in Ätznatron (aus der Apotheke, 1 kg auf 10 Liter Wasser, alter Farbeimer) gelegt, mit klarem Wasser abgespült, Löcher einzeln mit Sekundenkleber verschlossen, das Ganze einen Tag stehen lassen, dann den Tank mit diesem Einkomponentenlack (Hammer***) ausgeschwenkt, den Überschuss an Kleber abgeschliffen und zweimal mit Kunstharzlack (nicht Acryllack, der verträgt nicht so die höheren Temperaturen!) lackiert.


    Der Vorbesitzer war ziemlich platt, als ich ihm den "Phoenix aus der Asche" voll betriebsfähig präsentierte!


    Also mach was draus! Das ist das Salz in der Suppe! Eine neue 276´er kann sich jeder auf die Terrasse stellen! Wenn sie dann das erste Mal funzt, schmeckt das Bier beim Angrillen sogar lauwarm (falls man das Kühlen vergessen haben sollte);


    Viel Spaß!


    Stephan

  • Hallo..
    Ich werd mal sehen vieleicht krieg ich das ding ja bis zum Treffen noch hin...
    Ist nur noch die Frage wo bekommt man so ein Glas her ??? weil das rote wo in der Lamoe ist hat leider ein loch :-(
    Und mir ist doch da am Sonntag auf dem Flohmarkt schon wieder was zugelaufen...siehe bilder..
    MFG Frank

  • Es sind folgende Gläser gleich dimensioniert:
    FEUERHAND


    201, 223, 257, 262, 305, 323, 327,


    Fledermaus (BAT) 2850,


    BAT/ PAN 699,


    FROWO 105, 340, 420


    HASAG Panzer;
    Panzer Sturmtrotz Kaestner&Toebelmann


    Rhewum St2


    Da wirst Du im Internet schon was passendes finden!


    Deine 275 BABY ist doch auch Klasse! Ist ein etwas späteres Modell mit den Öffnungen am Innenkamin.


    Viels Spaß weiterhin!

  • So hab mich heute mal über die 2850er lampe gemacht und musste leider feststellen das bei der lampe das rädchen fehlt wo man den docht regulieren kann :traurig:
    Naja also erstmal den groben rost mit ner bürste entfernt und was seh ich da auf dem tank...eine Fledermaus...und über der Fledermaus steht :
    Made in Thuringa oder so ähnlich, kann jetzt nicht mehr nachschauen weil sie im reinigungsbad liegt... :naughty:
    Jetzt meine frage...welches rädchen und was für ein docht passt da rein oder gehört da rein ????? bin da ratlos...
    MFG Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Frank,


    wenn du nicht erkennen kannst, was für ein Docht benötigt wird, gehe ich davon aus, dass der komplette Brenner fehlt. ?(


    Wenn das so ist, musst du eine andere Laterne in schlechterem Zustand suchen und diese fleddern. Passende neue Brenner sind meines Wissens nicht mehr erhältlich.


    Fledermaus 2850-Laternen sind nicht so selten; da sollte sich etwas finden lassen. :done:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Achim,


    schon wieder ist es dir gelungen, mich zu erstaunen! :rauch:


    Hast du die Produktion in Kleinserie wieder aufgenommen! ;)


    Frank: Wo du den fehlenden Brenner her bekommst, ist ja nun geklärt. :D


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi...also die haube mit dem schlitz auf der rechten seite auf dem bild hab ich...also bräuchte ich so ein teil wo man links auf dem bild von Petrofeuer sieht und auf dem unteren bild, das mit dem rädchen dran :naughty:
    Da kann ich ja gleich mal fragen...Petrofeuer hättest du sowas für mich übrig ??
    MFG Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hi.
    Also hab mal nachgemessen das kleine innere loch wo der brenner reinkommt ist 2 cm und das grüßere 5,5 cm ...hoffe das hilft dir weiter...
    MFG Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo ihr beiden!


    Frank, kann es sein, dass du mit einem Lineal o.ä. gemessen hast? Nach meinen Lineal-Erfahrungen sind damit solche Messungenauigkeiten durchaus drin. :traurig:


    Sollte ein Mess-Schieber zur Hand sein, ist der das Mittel der Wahl. :rauch:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi..
    Ich messe morgen nochmal genau und mach Foto damit ihr seht was ich meinte..
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • So, habs jetzt erst geschafft die fotos zu machen...
    Hoffe das hilft weiter wegen dem brenner...
    Trotzdem hätte ich noch ne frage wegen der farbe für die 2850er...
    Hab mir heute ne Dose Ham....... gekauft und die verkäuferin sagte das die farbe nicht hitze beständig sei....kann ich die Lampe trotzdem damit streichen oder löst sich die wieder wenn´s zu warm wird ????
    Mfg Frank

  • Hallo,


    habe meine Lampen mit Kunstharzlack und Acryllack lackiert und bisher keine Hitzeschäden gehabt, obwohl die Temperaturangaben immer nur bis 80° gingen.


    Schon toll was die Lacke heutzutage aushalten! :applaudit:


    Gruß


    Stephan