Welche Farbe?

  • Moin,


    ich habe eben einmal die Suchfunktion benutzt und habe diesen Thread gefunden. Suchbegriffe waren 'Farbe' und 'Ral'.
    Sonst einfach selber nochmal suchen und gucken was zu Deiner FH passt, da Du keine Typbezeichnung mit angegeben hast.


    Gruss Bommel

  • Hallo Joachim,


    bei der Farbe gilt die Regel, je kleiner die Laterne ist, desto hitzefester sollte der Lack sein.


    Für eine große Mischluftlaterne (z.B. FH 201) reicht ein "normaler" Lack aus. Wenn du aber eine der kleineren Laternen in der Mache hast, dann sollte der Lack schon hitzefest sein. Er verbrennt sonst früher oder später.


    Bei den hitzefesten Lacken stehen dir als Farben eigentlich nur


    - schwarz
    - silber
    - klar


    zur Verfügung. Andere Farben habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Es gibt aber auch Sammler, die haben mit qualitativ guten - nicht hitzefesten - Lacken gute Erfahrungen gemacht.

  • Frohsinn!!


    Bei HochHitzeFesten lacken kenn ich auch nur die drei, weniger hitzefest (ich glaube bis 300 oder 500 grad, weiß aber nich mehr genau ...) kenn ich mindestens noch rot, gelb und grün. wird für bremssättel und ahnliches im kfz-zubehör angeboten, leider hab ich k.a. wie hoch die KaminTemperatur bei ner FH ist ...
    Meine sind nach der überholung klar gelackt, is ein super MischMasch aus RostNarben, blankem blech und intaktem zinn geworden ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Joachim,
    welche Feuerhandlaterne restaurierst Du denn?
    Eine Kaltluftlaterne oder eine Warmluftlaterne?
    Wie HWJ schon geschrieben hat, werden die kleinen Kaltluftlaternen
    sehr heiß! Eine FH 75 Atom erreicht bei höchster Flammeneinstellung
    eine Temperatur am Blaker von gut und gerne 500°C. Bei den
    etwas größeren Kaltluftlaternen werden immerhin noch Temperaturen
    von bis zu 300°C erreicht.
    Kleiner Tipp: Wenn Du nur einen hitzebeständigen Lack in der
    matten Ausführung hast, dann lackiere die Laterne damit, brenne
    den Lack gut ein und lackiere dann noch einmal mit hitzebständigem
    Klarlack darüber. Kommt gut raus und gibt der Farbe eine gewisse
    Tiefe.
    Grüße stonewasher

  • Hallo


    Erst einmal fielen Dank für eure Unterstützung mit den Tipps, ich habe gerade eine Mischluft Lampe in Arbeit. Der Originallack ist Olivgrün und ich würde sie auch gerne in einem Olivgrünem ton Lackieren, wenn sie nicht so Heiß werden, kann ich womöglich auch einen nicht Hitze beständigen Lack nehmen?


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    eine Warmluftlaterne kannst Du ohne Probleme mit handelsüblichem
    Lack lackieren. Ich würde RAL 6003 oder RAL 6006 nehmen.
    Grüße stonewasher

  • Nach meiner Erfahrung empfiehlt sich folgendes:


    Ab in den echten Fachmarkt: Für die Lampen bis 1945 = RAL 6006 Kunstharzlack (nicht Acryl!) in seidenmatt anmischen lassen (geh´ mal von ca. 15 Euronen für 500 ml aus), eine Fingerhut Verdünnung auf 500 ml dazu, einen weichen 5´er Tuschepinsel besorgen und mit diesem die Lampe lackieren.


    Durchgängige Flächen immer in einem Zug lackieren!


    Habe dies bei 175´er und 176 E´er und der 225 so gemacht und sie leuchten seit etlichen Stunden, ohne das die Farbe verraucht!


    Die wichtigsten Ergebnisse war dabei für mich:


    - Vergiss den Baumarkt!
    - Gib ein paar Euronen mehr aus, es lohnt sich!


    :done:

    Einmal editiert, zuletzt von Hosnmosn ()