nachtflohmarkt in wasserburg

  • servus leude,


    gestern abend war nachtflohmarkt in wasserburg (am inn). da dachte ich natürlich zuerst an lämpchen. leider waren die dann recht rar gesät.


    doch ein schönes lämpchen hab ich doch gefunden! ok, ich weiß, keine preise im forum, aber den kann ich euch nicht vorenthalten und ich konnte nicht an mich halten: für drei geld hab ich dieses schöne und interessante lämpchen bekommen!


    leider weiß ich gar nichts darüber. kein hersteller, kein alter, noch nicht mal funktionsweise?! ich weiß noch nicht mal ob ich hier richtig bin, aber sie hat immerhin einen docht! und gerade deshalb, mehr aus neugier und billig denn aus gefallen hab ich sie mitgenommen.


    ich stell mir das so vor: bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege:
    durch den hebel wird mit der pumpe brennstoff hochgepumpt und dort zum vorglühen entzündet. Sobald es heiß genug ist fängt die lampe selbstständig an zum leuchten. durch den docht gelangt immer genügend brennstoff in den vergaser. das handrad mit ventil dient nur zum ausmachen. wird an dem dorn ein glühstrumpf befestigt? vlt. ein einlochstrumpf über den dorn gestülpt und unter dem brenner festgemacht?!


    auf dem flohmarkt hab ich noch zwei ähnliche lämpchen mit dorn gesehen. leider konnte mir keiner erklären wie die funktionieren.


    tja, der brennstoff; alle drei meinten, die lampe läuft mit petroleum. aber aus dem forum hier weiß ich, dass petroleum, zb. in einer petromax, sehr lange braucht zum vorglühen, petroleum also sehr viel hitze braucht. da der „vergaser“ aber unter dem brenner sitzt, kann ich mir vorstellen, dass die hitze nicht ausreicht um die lampe am leben zu halten. benzin ist zu gefährlich, weil das pumpenstangal und das einfüllröhrchen ja nicht dicht sind. also spiritus?


    weil der rote schirm nicht nur sch…e auschaugt sonder auch leider nicht zu passen scheint, hab ich ihn mit einem glaszylinder den ich noch daheim hatte ausgetauscht. so gefällt mir die lampe gleich tausendmal besser.


    jetzt muß sie nur noch leuchten! bitte helft mir!
    vielen dank im voraus,
    adrian

  • Hallo fbzone,


    bei deiner Lampe handelt es sich um ein klassisches Spiritusglühlicht !


    Also kein Petroleum reinkippen :naughty: :naughty:


    Sonst ist der Docht hinüber.


    Als Glaszylinder sollte ein gerader Zylinder verwendet werden.


    Beim Glühstrumpf ist Basteln angesagt.


    Anbei mal ein Foto eines meiner Spiritusglühlichter !


    Viel Spaß mit dieser hübschen Lampe :respekt:


    Gruß


    Martin :done:

  • hallo martin,


    vielen lieben dank für deine antwort und die mühe mit den bildern!


    ha, hab ich doch richtig überlegt!: also doch spiritus! :bounce:
    werds gleich mal ausprobieren...


    und mit dem strumpf hat ich auch recht! cool! hätte jemand der grad keinen strump montiert hat, bitte ein foto was ich da als strumpfhalter basteln muß? oder hat einer dieses teil sogar noch rumliegen?


    zylinder muß ich jetz erstmal den nehmen, hab keinen anderen. funzt hoffentlich auch, auch wenn die strömungsgeschwindigkeit viel geringer ist. werd ich ja gleich sehen...


    uiuiui ich freu mich, ich laß jetz erstmal leuchten...
    bis dann,
    adrian

    sol lucet omnibus

  • servus leute,
    danke martin, dank deinen tipps funzt sie! :merci:


    wenn auch nicht ganz optimal. durch das bauchige glas glüht es nicht bis obenhin, sondern nur der halbe strumpf. und der ist mir leider kaputt gegangen. nicht oben, da hab ich für den einlochstrumpf eine super aufhängung gebastelt, sondern er ist durch die spannung mittendrinn gerissen und hat löcher. ich denke mal, daß das nicht so schlimm ist, ist ja nicht wie bei einer hochdrucklampe ein druck drauf...


    schaut jedenfalls superschön aus, wie sie so leuchtet!!


    gibts bei den strümpfen was zu beachten? ich hab nen 250er einloch genommen. (ok, mit der originalaufhängung dann zweiloch...) vlt. nen größeren socken? gibts tipps fürs abfackeln, damit er nicht reißt? wie bei den pms mit spiritus tränken? oder von oben anzünden, oder von unten?


    muß ich wie bei dochtlampen aufpassen daß der tank nicht leer wird?
    (könnte mir vorstellen, daß wenn der vergaser zu heiß und der docht trocken wird, daß er dann kaputt geht? oder ist das egal?)


    viele grüße an alle!
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Frohsinn!!


    Behalt doch nich alles für dich alleine !!!


    Zeig sofort :foto:


    Ich find das total spannend ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Zitat

    ...mittendrinn gerissen und hat löcher. ich denke mal, daß das nicht so schlimm ist, ist ja nicht wie bei einer hochdrucklampe ein druck drauf...


    Hallo,


    wenn du das Spiritusglühlicht mit kaputtem Strumpf betreibst, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Glas kaputtgehen.


    Das Glühlicht ist in gewissem Sinne auch eine Drucklampe !


    Also Obacht, nicht mit defektem Glühkörper betreiben.


    Zum Basteln eines Strumpfes arbeite ich gerne mit 500 HK 2 Loch Glühstrümpfen.


    Gruß


    Martin :done:

  • Frohsinn!!


    Dann warte ich lieber länger auf :foto:, nich dat da wat kaputt geht ...
    Spannend is trotzdem ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • servus leude,


    endlich seh ich sie mal im dunkeln...
    nunja, eine kerze ist heller. das liegt daran daß nichtmal der halbe strumpf glüht, was wiederum an dem bauchigen glas liegt. durch die übergroße wölbung läßt der kamineffekt, der sog, genau auf höhe des socken so nach, daß nur der untere teil zum glühen gebracht wird.
    andererseits ist dadurch das glas so weit weg, daß keine gefahr besteht, daß es springen könnte. der socken zerreißt immer mehr. werd morgen mal was neues probieren, und dienstag mal zum glaser...
    leider hab ich ja nur ne händiecam, die macht keine guten bilder und wenns dunkel ist schon gar nicht.


    auf dem nachtflohmarkt hab ich noch ein anderes hübsches lämpchen gesehen!! (jetz mal nicht auf die schnecke im hintergrund achten! :strange:) ich meine die lampe im vordergrund!
    leider hab ich sie nicht leuchten sehen, denn als ich in der dunkelheit wieder zu dem stand kam, wurde sie gerade verkauft.
    ist eine flachdochtlampe mit sehr breiten dochten. und besonders interessant fand ich, daß jeweils zwei flachdochte nebeneinander angebracht waren, mit paar mm abstand.


    was mich allerdings bei meiner noch interessieren würde, wäre das ungefähre alter. hat da einer ne idee?


    fotos kommen, versprochen. wenn ich gebastelt hab, sie gscheid leuchtet und ich mal die digicam vom fubafabs ausgeliehen hab.
    gute nacht,
    adrian

  • Hallo Adrian,


    ich habe da wohl ein "Schwesterchen" zu deiner Lampe.


    Etwas heller wie ne Kerze sollte sie schon sein,


    Zum Hersteller, es wird vermutet das es sich dabei um eine GENIOL Lampe handelt, da sie mit solchen mehr als nur ähnlichkeiten hat. Nur leider hat meine auch keine Beschriftung... :traurig:


    Alter? Tja, wenn wir da 60er oder 70er ansetzen, sind wir wohl ganz gut bedient...


    Viel spass noch damit...


    Gruß Achim

  • Hallo Adrian,


    bei der Lampe mit den zwei Dochten handelt es sich bestimmt um eine Englische Lampe mit Duplexbrenner !
    Für mehr Infos einfach mal nach Duplexbrenner Googeln ;-)


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Ob das dem Blondie gefällt das sie jetzt im Netz steht ?:)


    Ich mein nur, net das du Ärger kriegst , Kumpel hatte mal bei Ebay ein Bild mit seiner Nachbarin drin die hatt ihm ganz schön Ärger gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • hallo achim,


    stimmt, unsere lämpchen sehen sich sehr ähnlich! da gefallen mir meine geniols ja gleich viel besser! :bounce:


    hallo jörn,


    wollt euch dieses lämpchen nur zeigen, die nase lang machen, die zunge wässrig... :strange:
    mir ist sie zu groß, wuchtig, verschnörkelt, altmodisch, zu wenig zum basteln und zu teuer.
    ich fands halt nur interessant, weil ich sowas noch nie gesehen hatte. aber da gibt es bestimmt noch einiges, was ich noch nie gesehen hab.
    eben mein neues lämpchen :D zb. hatte ich auch noch nie gesehen, hab was zum basteln, war vieeeel billiger und sieht sehr viel besser aus!


    danke ulexit, ich hoffe so bekomm ich kein´ ärger!
    schönen tag,
    adrian

    sol lucet omnibus

  • Hallo Adrian,


    hast da ein schönes Geniol Glühlicht aus den 60ern erwischt, ist aber sehr wenig drüber bekannt. Da kommt ein ganz kurzer Zylinder drauf und ein Pappschirm. Hatte meins die Tage auch mal wieder angeworfen.
    Diese kleinen Lampen wurden gerne bei Skippern zur Kajüttenbeleuchtung eingesetzt.
    Geniol Glühlicht


    tschüs Peter

  • servus leude,


    hab grad noch bissal am strumpf gebastelt. jetzt brennt sie schöner, aber leider immer noch nicht ideal, weil ich noch keinen geraden zylinder hab. dadurch reicht die strömungsgeschwindigkeit nicht, damit er bis obenhin leuchtet.


    übrigens schöne seite, peter! vielen dank!


    schönen abend noch!
    adrian :naughty:

  • servus leude,


    jetz bin ich echt baff, achim! da zeigt hans-werner eine (sorry) "beliebige" katalogseite von 1959(!) und du kannst prompt noch ein abgebildetes lämpchen dein eigen nennen?! wow! :respekt:


    die ist aber auch schön! mir gefällt einfach blankes messing am besten!
    interessant sind auch die damaligen preise, danke für den ausschnitt!


    schönen abend,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    ... ist aber sehr wenig drüber bekannt. Da kommt ein ganz kurzer Zylinder drauf und ein Pappschirm. ...



    Moin,


    bei mir ist auch eins dieser kleinen Dinger aufgetaucht.
    Wie lang bzw. kurz ist der Zylinder denn?
    Kann man ihn noch nachkaufen, oder frage ich am besten beim Laborglasbedarf?
    Anbei ein :foto:


    Gruss Bommel