Feuerhand 175 Oelab/ elektrolytisch entlacken

  • Eigentlich wollte ich ja keine Dochtlampen sammeln. Aber nachdem mit diese Feuerhand 175 STK OELAB zugelaufen ist, überleg ich mir das vielleicht nochmal anders.
    Die Lampe habe ich in Natronlauge elektrolytisch entlackt / entrosten (PC-Netzteil, 5 V, 40A), hinter mit einer Messingdrahtbürste geputzt und danach mit Hitzefesten Öl eingerieben
    Ein wenig Lack ist zwar noch drauf, aber der stört eigentlich nicht weiter


    Hier Bilder vorher und nacher

  • Hast du da Spüli mit reingetan? :D



    Sieht ja schon ganz gut aus die Lampe, bring sie Samstag mal mit zum "live" angucken :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Elmar,


    ich glaube nicht das sich der Lack "Elektrolytisch" gelöst hat, das besorgt die Natronlauge auch ganz ohne Strom. Der Stromfluss wird die Brühe schön aufgewärmt haben damit läuft das ganze etwas schneller ab.


    Ich glaube das Ding muss nochmal da rein denn oben und am Kamin ist ja noch alles blau!


    Einfach nochmal einen Tag reinschmeißen.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Sicherlich löst Natronlauge den Lack auch mit der Zeit von selbst ab. Aber nicht wie in diesem Beispiel incl. Rost innerhalb von nur einer Stunde!
    Und der Lack am Kamin ist zum teil noch dran, da zum Kamin kein guter oder gar kein elektrischer Kontakt bestand ..


    Versuchs einfach mal selbst. Mal zwei Feuerhandlaternen an und schau welche schneller wieder sauber ist


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche