2 Usages von S. Auer; Koch- und Heizgerät

  • Moin, Moin,


    heute hat dieses wunderschöne Jugendstil Teil zu mir gefunden und ich musste ihn direkt seiner Bestimmung zuführen.
    Es handelt sich um einen französischen 2 Usages Koch- und Heizgerät von der Firma S. Auer. Der Tank ist mit einem emaillierten Gussgehäuse verkleidet an diesem zwei Streben mit der Gusskochplatte angebracht sind.
    Der Leisebrenner ist mit einem Messingheizpilz versehen und das Teil heizt wie der Teufel!


    Aber seht selbst auf den Bildern!



    Gruß Andreas

  • Aha,das isser also,sieht ja :wiegeil: aus das Teilchen.
    Da ist dann wohl die Schlüppi wieder feucht geworden,oder Andreas :applaudit:

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Andreas,
    Super Teil! Toller Zustand noch dazu - Gratulation. :wiegeil:
    Ich nehme mal an die Vorheizschale ist am Fusse des Vergasers eingelassen - kann man auf den Bildern nicht wirklich erkennen.
    Auf alle Fälle ein echter Hingucker


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin,


    also wenn ich mir das gute Stück so angucke, ich sehe keine Vorwärmschale.
    Aber ich könnte mir vorstellen das Andreas eine Tilley-Vorwärmklammer benutzt hat.


    Gruss Bommel

  • Moin Peter,


    ... ich glaube der gefällt mir besser wenn er so bleibt wie er ist! :wiegeil:



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moin Michael,


    ... unter dem Brenner muss noch eine Vorwärmschale montiert werden, leider fehlte das Teil und es wird wohl der Grund sein, weshalb der Heizer sich so gut gehalten hat.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moin moin,


    in Frankreich sind Vorheizschalen unbekannt, dort hat man auch für diese Vergaser Vorheizgabeln benutzt.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Peter,


    Danke für deinen Tipp, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!!:hail: :hail: :hail:



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: