So kann es ein Ergehen!!!

  • Wir hatten vor einer Woche ein Westerntreffen gehabt, zu dem ich für ein paar Freunde 10 neue Feuerhände 276 besorgen sollte. Abends füllten alle ihre Lampen mit flüssigem Grillanzünder, außer einer der füllte seine Lampen gegen meinen rat mit Citronella Lampenöl. Sie Leuchtete nur auf Sparflamme, und der Docht brannte ab. Nach dem wir die Dochte trockengerieben hatten und die Lampen mit Grillanzünder gefüttert hatten war auch er zufrieden wie alle anderen auch. Er hatte sich von dem zeug 4 Flaschen gekauft . Wir wollten das Zeug dann zum Lagerfeuer anzünden nehmen, ohne erfolg das Zeug brannte einfach nicht. Es sah aus wie Salatöl und war auch so dickflüssig, einfach nur Mist.


    Auch die Qualität der nagelneuen verzinnten 276 Feuerhände ist sagen wir Bescheiden, nach einer Woche Feldlager setzten alle Rost an.


    Gruß Olaf

  • Auch die Qualität der nagelneuen verzinnten 276 Feuerhände ist sagen wir Bescheiden, nach einer Woche Feldlager setzten alle Rost an.


    Ich würde sagen, dass es nicht unbedingt ein Qualitäsproblem ist. Folgende Sätze finden sich bei nahezu allen Anbietern von Feuerhand-Laternen: Bitte beachten Sie: Die verzinnte Version kann bei dauerhafter
    Wetteraussetzung rosten (was den Einsatz aber nicht beeinträchtigt, sondern nur die Optik). Für solche Einsätze sind die lackierten Modelle besser geeignet (verzinnt und lackiert)
    .
    Ich gehe mal davon aus, dass es bei Euch sich um die verzinnte Version gehandelt hat.


    Was gibt es an Alternativen? Petromax HL1 (umgelabelte Dietz Comet, vernickelt), Dietz Nr.76 verzinnt, Dietz Nr. 76 in Messing (ca. 50 Eurotaler) aus Hongkong. Zumindest bei der Dietz Nr. 76 in Messing tritt garantiert kein Rost auf. Dann wären da noch die französischen Luciols. Hat jemand eine Luciole und kann über die Qualität berichten?


    Mir sind mittlerweile gut erhaltene Feuerhände aus den :hail: 30iger, 40iger, 50iger und 60iger Jahren am liebsten. Die dürfen dann auch mal etwas Rost oder Patina haben. Mit ein wenig Aufwand hergerichtet, hat man eine Laterne, der in Punkto Qualität keine der Heutigen dass Wasser :hicks: (oder besser Petroleum) reichen kann und die noch viele
    Jahre brav ihren Dienst versieht.

  • Hallo Jürgen


    Du hast natürlich recht mit deiner Meinung, meine Freunde wollten halt nicht genug Euros ausgeben, und keinen Schrott aus China haben.
    Ich habe im Feldlager seit vielen Jahren eine 176 Feuerhand. Die hat noch ihre Originale Lackierung und hat auch schon Rost, aber das darf sie auch für Ihr alter! Außerdem nehme ich meine "THE CASEY" KEYSTONE LANTERN mit ins die Feld, die passt auch besser zu meinen Hobby.



    Gruß Olaf

  • Die Patina kommt mit der Zeit von ganz alleine:welcome:. Kommt Zeit, kommt Patina...oder so ähnlich.