Coleman 214A700

  • Hallo Leute,


    meine Coleman 214A700 hat zicken gemacht.
    Folgendes war geschehen.
    Da die Lampe für Petroleum vorgesehen ist, habe ich auch Petroleum getankt.
    Die Gute ist auch ordentlich mit Spiritus in der verbauten Vorwärmschale vorgewärmt worden.
    Im erstem Moment leuchtete sie auch schön hell, doch nach ein bis 2 Minuten wurde sie dunkler.
    Das Licht wurde eher gelblich und es bildete sich eine Flammenaura um den Socken.
    Der Socken ist ein originaler #21 von Coleman und sollte auch so verbaut werden.
    Da ja die Flammen der Aura auch den Vergaser befeuerten, dachte ich erst das die Düse ausgenudelt ist und habe einen neuen Generator verbaut.
    Das hatte keinen Erfolg und nach anfänglich schönem Leuchten wurde der Socken wieder gleblich mit Flammenaura.
    Also doch nicht die Düse, hab ich mir gedacht.
    Haube und Glas demontiert und die Lampe neu gestartet.
    Gleiches Spiel von vorn.
    Erst schönes helles Licht doch dann gelb mit Aura.
    Also hab ich mir ein Feuerzeug mit Düse geschnappt und den Generator zusätzlich heißer gemacht.
    So richtig schön heiß und schließlich verschwand die Aura und das Licht wurde wieder schön hell.
    Nachdem ich das Feuerzeug wieder entfernte stellte sich auch bald wieder die Aura ein.
    Ein Temperaturproblem also.
    Da sich an der Lampe nichts einstellen lässt habe ich desshalb einen Brennstoff zugetankt der weniger hohe Temperaturen braucht.
    Waschbenzin.
    Mit 1/3 Petroleum und 2/3 Benzin leuchtet sie nun absolut zufriedenstellend.

  • Meine kleine Colemann hat, nachdem ich sie beim Verkäufer abgeholt , ihr einen neuen Socken spendiert -300-400 no Name-, der alte hatte zum Vergaser hin ein Loch, eine Schale vorgeheizt hatte, prima 5 Stunden geleuchtet. Hatte sie einfach im Garten vergessen. Und das mit Petroleum, für die die Lampe ja auch vorgesehen ist.
    Eine schöne kleine, bis jetzt problemlose Lampe. Ich hoffe, das bleibt auch so. Hier im Forum wurde ja schon viel darüber geschrieben, war aber immer das Problem, daß der Vergaser zu kalt wurde.
    Lothar

  • Hallo Jan,


    irgendwie kommen die Kerosene-Colemänner wohl doch nicht ganz ohne einen Schluck Benzin aus....
    Aber schön das die Lampe wieder einwandfrei funzt. :done:

  • Moin,


    der Erwin hat´s ja die Tage irgendwo schon geschrieben und ich musste es erst selber vor ein paar Tagen feststellen....die US Lampen reagieren ganz empfindlich auf Verschmutzungen in der Zuführung von Luft und Sprit in dem Bereich der im Tank sitzt! Da ist penibelstes Saubermachen angesagt! :besserwisser: Dann laufen die auch wieder 20 Jahre problemlos...


    MfG Carsten

  • Ja Leute das werde ich das nächste mal machen.
    Ich wollte nur den Socken nicht killen und die Lampe nochmal zerlegen.
    Vielleicht löst das Waschbenzin ja den Dreck im Steigrohr :bath:
    Hier hab ich halt mal geschrieben was ich gemacht hab und welchen Erfolg ich das hatte.
    Oft ist es ja so das die Leute hier im Forum fragen haben und Vorschläge zur Lösung bekommen.
    Ob es geholfen hat und was, steht dann aber oft nichtmehr so genau da...

  • Hallo Jan,


    lies mal hier:
    18777-coleman-kerosene-entzickt



    Hab ich schon mal gepostet. Tausch die olle Alufeder im Generator gegen eine gute Messinggazestopfung.
    Un du wirst sehen ....es werde Licht....
    Ich brauche beim Sanftstart nur ne halbe Vorheizschale Spiritus, vier Hübe mit der Pumpe....warten und dann nochmal ca. sechs Hübe und ich habe ein sehr helles Licht.
    Ich habe die Stopfung so lang gemacht, wie der Generator lang ist. von unten bis 4 mm vor der Düse. Hab die nadel in die Stopfung eingerollt...sehr stramm, aber dass sie sich noch verschieben lässt. Und dann alles mit Liebe und n bissel Spucke in den Vergaser gedreht. Durch den geringen Vergaserdurchmesser und die fette Stopfung wird das Petroleum super schnell in den gasförmigen Zustand gebracht.
    Probiers mal.
    Viel Spass,


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Hi Doc,


    das hört sich auch gut an.
    Die Feder könnte acht zu wenig Fläche bieten und zu schnell abkühlen.
    Gaze hab ich noch genug da und der alte Vergaser könnte gut als Experiment herhalten.
    THX!

  • Da ich seit kurzem auch im Besitz einer Coleman 214 bin, verfolge ich diesen Threat aufmerksam. Das mit der Vergaser-Stopfung hört sich sehr gut an. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.