Atom 75 (wortwörtlich) zugerußt...

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal zeigen, was passiert, wenn sich eine Atom 75 unkontrolliert hochbrennt, sich nicht ausploppt, und man 2 Stunden in der Küche ist... es roch schon so komisch nach Petrolmief, aber von der dort brennenden Anchor kams nicht. Außer an einer Spinnwebe an der Decke konnte ich zum Glück sonst nirgends Rußablagerungen feststellen.
    Einen Rußfleck an der Decke hat mir das Ding aber auch mal gemacht als sie dort hing, hält sich aber in Grenzen.


    Ich bin aber offensichtlich selber Schuld- ich hatte einen 50ml Mix aus Benzin, Petro und Diesel, der 3 Tage rumstand- also dachte ich, ab in die Atom damit, der leichtentzündliche Benzinanteil ist ja weg (jetzt hinterher ist logisch, warum das schief ging...). Mit Grilli hat sie sich beim Hochbrennen immer ausgeploppt, bzw. mit kleiner Flamme blieb sie sowieso brav.


    Nun habe ich ein Problem, das Glas ist wie auf dem ersten Bild zu sehen stellenweise schwarz- bisher konnte ich mit trockenem Tuch, heißem Wasser oder Benzin nur einen Teil entfernen, hat sich wohl "eingebrannt". Gibt da nen Trick?


    Viele Grüße, Harry

  • Probiere mal das flüssige Metallputzmittel Sidol, das ist auch für so manche Glasverschmutzung hilfreich. Traditionell wird das auch bei Silikonverseuchten Windschutzscheiben am Auto angewandt, hab gute Erfahrungen damit.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Hallo Harry,


    ich hab mal ein total zugerußtes Fenster von einem Holzofen so frei bekommen:


    einen feuchten Lappen in die Holzasche getaucht und mit der "Schmiere" das Fenster geputzt. Danach mit klarem Wasser hinterher gewischt. Backofenspray sollte da aberauch helfen

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Probier mal "KaZwoR" Grill- und Backofenreiniger. Und bitte keinen Benzin-Sonstwas-Mix mehr in Sturmlaternen. :besserwisser:

  • hallo,
    ich nehme für solche fälle immer edelstahlreiniger. die wirkung
    ist wie bei der oben beschriebenen metallpolitur.


    ein altes coleman lampenglas hatte seit ewigen zeiten eine
    schmierstelle am rand. erst mit dem reiniger war die stelle
    zu beseitigen.


    nachtrag:
    jürgen hat recht.
    mit diesel verklebst du dir nur den docht!



    gruß
    thomas

  • Vorsicht mit dem Backofenspray, das ist relativ konzentrierte Natronlauge. Damit man nacher nicht vor den aufgelösten Trümmern sitzt muss die komplette Lampe nach Anwendung auf mindestens 70 Grad erwärmt werden um diese zu neutralisieren (für den Backofen gilt das gleiche sonst gammeln irgendwann die Heizstäbe weg :D )
    Es gibt im Autozubehör Teerentfernerspray, damit bekommt man eingebrannten Ruß sehr gut weg. Bremsenreiniger tuts auch ganz gut.
    Da die Lampe ja nicht lackiert ist kann da nichts passieren.
    Gruß Tobias

  • Irgendwo in irgendwelchen Haushaltstipps habe ich mal gelesen, daß man Verkrustungen am besten damit löst, wodurch/womit sie entstanden. Also eingebranntes/eingebackenes Öl/Fett mit frischem Öl/Fett ausreichend einweichen und erst im aufgeweichten Zustand mit chemischen Reinigern dran gehen.


    Und siehe da ... die Dunstabzugshaube wurde (fast) wieder wie neu aus dem Laden.


    Verrußte Gläser von Lampen, die bei mir von auswärts kommend aufschlugen, habe ich ebenfalls erst mal mit einer Petroleum-/Waffenöl-Mischung behandelt und dann erst mit Geschirreiniger gesäubert.
    Aber Vorsicht! - wenn Markungen auf dem Glas oder dasselbige tauchlackiert ist, da ist bei chem. Behandlung immer Verlust zu verzeichnen, wobei die FH-Markungen schon einiges wegstecken.


    Zu Diesel- oder Benzin-Beimischungen für Dochtlampen erspare ich mir einen Comment ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |