habe wieder mal was aus der bucht geangelt was etwas mit leichten gebrauchsspuren versehen war. es ist eine agm mil-spec lampe aus den frühen 1940 ger . es handelt sich nicht um eine umgebaute zivil version sondern um eine lampe die eindeutig der us. army zuzuordnen ist. auf dem tankboden ist das U.S. eigentumszeichen der army eingestanzt.
die lampe ansich ist in einen grausamen zustand. dick mit schwarzer und grüner farbe übergejaucht denke mal die war als deko zuletzt im einsatz. selbst der generator war vor den künstlerischen fähigkeiten des vorbesitzer nicht sicher .
optisch war die lampe bis auf das glas komplett.
erste inspektion: tank starker rostansatz, tragegestell und unterteil starker rostansatz mit weggerosteten stellen,tankdeckel stark verrottet.pumpe baut kein druck auf und alles was schraubbar ist verbacken vom rost und gammel. was der rost nicht festgekleistert hat , hat die farbe geschafft. kurz um was machen ? tonne und paar kleinteile behalten oder sich mal richtig aus dem fenster lehnen und dieses eisenschwein wieder zum leuchten bringen ? das zeigt sich nach dem zerlegen.
agm mil-spec schrottlampe
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dieses eisenschwein wieder zum leuchten bringen
Was für eine Frage, Dirk!
Natürlich gibt es nur eins - oder!?
Das Eisenschwein wieder zum leuchten bringen! -
Eine 3927 schmeißt man nicht weg
Ich hab selber 2 davon, allerdings in Zivil-Zustand mit Doppelstrumpf
Herrichten und leuchten lassen.
Gruß Jo
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so, die lampenteile dümpeln im spassbad vor sich hin. dem schwarzen anstrich werde ich nachher mit dem thermo abbeizgerät zu leibe rücken. ein problem habe ich schon gefunden was sicher noch nett wird. obwohl ich das pubovent ohne probleme rausbekommen habe ist es nicht möglich ohne ventil luft in das tankinnere zu bekommen. der tank sieht von innen grausam aus . ich habe so den verdacht das daß kleine rohr das die gepumpte luft in den tank befördert restlos zugegammelt ist . na dann gute nacht marie.
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Hallo dmag das mit den Glückwunsch spare ich mir für später auf.
Aber setzte Hoffnung in dich das de das wieder hinbekommst.
Wenn du kleine Röhrchen brauchst melde dich.MfG Sebastian
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wenn du mir jetzt noch sagst wie ich da drankommen zum tauschen bist du gut! das ist keine px wo mal kurz der schacht ausgelötet werden kann. das wäre ja zu einfach !
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nix da,optisch und so. was hier ins regal will muß licht machen und zwar aus eigener kraft und nicht mit kabelgedöns und mädchenhaften glühlampen !
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Habe noch nicht viel Erfahrung in Sachen mil-spec und so aber das Röhrchen muss ja auch irgendwie da rein gekommen sein, oder?
Aber wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt.MfG Sebastian
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Keine Angst, Glühbirnen, LED und so Zeugs kommen bei mir eh grundsätzlich nicht in Starklichtlampen.
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die pumpenschächte werden vor dem verlöten mit dem tank zusammengebaut. dieses kleine röhrchen hat die aufgabe die gepumpte luft überhalb des benzinspiegel zu befördern . bei den us lampen laufen die ventile trocken und stehen nicht im brennstoff wie px oder baugleiche. das röhrchen dient zur sicherheit des benutzers. falls das ventil mal nicht richtig arbeitet kommt im ernstfall nur die luft raus die über den benzinspiegel steht. bei einer lampe wo das ventil im brennstoff steht und dann mal versagt wirst du geduscht mit dem tankinhalt . soweit der plan des erfinders. da diese kugelventile aber nicht zu 100% dicht sind hast du auch noch die möglichkeit das ventil zu verriegeln. dann ist das absolut dicht. der pumpenschacht wird ab werk hart verlötet,dher will ich den nicht auslöten und das alte material nicht noch weiter stressen wie es eh schon durch rost ist.
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Ich kenn nur einen der sie wieder zum leuchten bringt........denke mal wenns nicht ging dann würdest du auch keine Hand dran anlegen!!!
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Hallo Dirk,
Jupp hat recht:
Du hast einen Ruf zu verlieren!
*DUCKUNDGANZSCHNELLWECH*
Christian
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so nu habe ich den salat, das kleine röhrchen ist restlos dicht. wollte mit eine langen draht versuchen das ding freizupopeln. ging nur einmal kurz "klack" und das ganze teil mit dem luftrohr bummelt nun im tank rum ,na jetzt muß ich doch etwas tiefer in die trickkiste greifen wenn die lampe wieder (heute abend?) leuchten soll. also nun muß was ganz schlaues her und mir geistert da schon was durch den kopf, messschieber her und und was basteln !
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Na da sind wir aber alle gespannt wie Du das jetzt löst.
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Du kriegst das bestimmt wieder hin, Dirk!
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geschaut,gemessen,gelötet ! ein px pumpenschacht war die lösung . kurz die pubovent dichtung gegen eine benzinfeste ausgetauscht und fertig war der spuk . die px pumpe ist ist nur für den testlauf . die orginal agm pumpe wird noch nachgearbeitet so das von aussen diese lösung unsichtbar bleibt !
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Ideen muss der Mensch haben. Net schlecht aber auch Zufall das der genau da rein passt oder?
MfG Sebastian
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so grossteil der mistigen farbe ist runter , glas eingesetzt, socke drann und auf zum leuchttest . drucktest war soweit okay ,die lampe hat über 2 std. den druck von 1,5 bar gehalten. na mal abwarten was passiert .
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so das war es erstmal, die lackarbeiten kann ich erst erledigen wenn das wetter wieder besser ist. um ca 17.00 wurde es wieder hell in der lampe . heute noch die orginal pumpe abändern und dann ist auch diese lampe wieder voll einsatzbereit . sogar der alte generator macht noch mit !