agm mil-spec schrottlampe

  • habe wieder mal was aus der bucht geangelt was etwas mit leichten gebrauchsspuren versehen war. es ist eine agm mil-spec lampe aus den frühen 1940 ger . es handelt sich nicht um eine umgebaute zivil version sondern um eine lampe die eindeutig der us. army zuzuordnen ist. auf dem tankboden ist das U.S. eigentumszeichen der army eingestanzt.
    die lampe ansich ist in einen grausamen zustand. dick mit schwarzer und grüner farbe übergejaucht denke mal die war als deko zuletzt im einsatz. selbst der generator war vor den künstlerischen fähigkeiten des vorbesitzer nicht sicher .
    optisch war die lampe bis auf das glas komplett.
    erste inspektion: tank starker rostansatz, tragegestell und unterteil starker rostansatz mit weggerosteten stellen,tankdeckel stark verrottet.pumpe baut kein druck auf und alles was schraubbar ist verbacken vom rost und gammel. was der rost nicht festgekleistert hat , hat die farbe geschafft. kurz um was machen ? tonne und paar kleinteile behalten oder sich mal richtig aus dem fenster lehnen und dieses eisenschwein wieder zum leuchten bringen ? das zeigt sich nach dem zerlegen. :D

  • dieses eisenschwein wieder zum leuchten bringen


    Was für eine Frage, Dirk!
    Natürlich gibt es nur eins - oder!?
    Das Eisenschwein wieder zum leuchten bringen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • so, die lampenteile dümpeln im spassbad vor sich hin. dem schwarzen anstrich werde ich nachher mit dem thermo abbeizgerät zu leibe rücken. ein problem habe ich schon gefunden was sicher noch nett wird. obwohl ich das pubovent ohne probleme rausbekommen habe ist es nicht möglich ohne ventil luft in das tankinnere zu bekommen. der tank sieht von innen grausam aus . ich habe so den verdacht das daß kleine rohr das die gepumpte luft in den tank befördert restlos zugegammelt ist . na dann gute nacht marie. ;(

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • wenn du mir jetzt noch sagst wie ich da drankommen zum tauschen bist du gut! das ist keine px wo mal kurz der schacht ausgelötet werden kann. das wäre ja zu einfach ! :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Du schaffst das Dirk!
    Wenn sie denn absolut nicht mehr zum leuchten zu bringen ist, würde ich sie wenigstens optisch restaurieren.
    So zum Beispiel: Klick!

  • nix da,optisch und so. was hier ins regal will muß licht machen und zwar aus eigener kraft und nicht mit kabelgedöns und mädchenhaften glühlampen ! :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Keine Angst, Glühbirnen, LED und so Zeugs kommen bei mir eh grundsätzlich nicht in Starklichtlampen.

  • die pumpenschächte werden vor dem verlöten mit dem tank zusammengebaut. dieses kleine röhrchen hat die aufgabe die gepumpte luft überhalb des benzinspiegel zu befördern . bei den us lampen laufen die ventile trocken und stehen nicht im brennstoff wie px oder baugleiche. das röhrchen dient zur sicherheit des benutzers. falls das ventil mal nicht richtig arbeitet kommt im ernstfall nur die luft raus die über den benzinspiegel steht. bei einer lampe wo das ventil im brennstoff steht und dann mal versagt wirst du geduscht mit dem tankinhalt . soweit der plan des erfinders. da diese kugelventile aber nicht zu 100% dicht sind hast du auch noch die möglichkeit das ventil zu verriegeln. dann ist das absolut dicht. der pumpenschacht wird ab werk hart verlötet,dher will ich den nicht auslöten und das alte material nicht noch weiter stressen wie es eh schon durch rost ist.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Ich kenn nur einen der sie wieder zum leuchten bringt........denke mal wenns nicht ging dann würdest du auch keine Hand dran anlegen!!! :naughty:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Hallo Dirk,


    Jupp hat recht:


    Du hast einen Ruf zu verlieren! :respekt:


    *DUCKUNDGANZSCHNELLWECH*


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • so nu habe ich den salat, das kleine röhrchen ist restlos dicht. wollte mit eine langen draht versuchen das ding freizupopeln. ging nur einmal kurz "klack" und das ganze teil mit dem luftrohr bummelt nun im tank rum ;( ,na jetzt muß ich doch etwas tiefer in die trickkiste greifen wenn die lampe wieder (heute abend?) leuchten soll. also nun muß was ganz schlaues her und mir geistert da schon was durch den kopf, messschieber her und und was basteln ! :prost:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • geschaut,gemessen,gelötet ! ein px pumpenschacht war die lösung . kurz die pubovent dichtung gegen eine benzinfeste ausgetauscht und fertig war der spuk . die px pumpe ist ist nur für den testlauf . die orginal agm pumpe wird noch nachgearbeitet so das von aussen diese lösung unsichtbar bleibt ! :D

  • so grossteil der mistigen farbe ist runter , glas eingesetzt, socke drann und auf zum leuchttest . drucktest war soweit okay ,die lampe hat über 2 std. den druck von 1,5 bar gehalten. na mal abwarten was passiert . :prost:

  • so das war es erstmal, die lackarbeiten kann ich erst erledigen wenn das wetter wieder besser ist. um ca 17.00 wurde es wieder hell in der lampe . heute noch die orginal pumpe abändern und dann ist auch diese lampe wieder voll einsatzbereit . sogar der alte generator macht noch mit ! :D