Leistner / Graetz Aufsatz Gasleuchte aufarbeiten?

  • Wie ja einige hier viell. schon mitbekommen haben, hab ich ja n großes Interesse an Gaslampen.
    Jetzt hab ich von verschiedenen Seiten 3 Gas Aufsatzleuchten in Aussicht bekommen. Müsste 2 x Graetz und 1 x Leistner sein.


    Beispielbild
    2te Bild Google Bildersuche


    Hier mal 4 Bilder von den Lampeninnenleben...


    Bekommt man sowas wieder Betriebsfähig aufgearbeitet? Könnte mir solch eine Gartenlampe mit Propanbetrieb gut vorstellen. Gibts dafür irgendwo noch Brenner/Mundstücke, oder kann man da was "passend machen"?
    Das Glas ist noch erhalten...


    MFG Andy

    MFG Andy



  • SWunder Schoene Andi ....Ihr bekommen wohl rein stucke voms Geschict Berlins ----Jetzt Bleibt er was putzens unt entoelen u.z.w.....Manche Ersatzteile passen vons actueel fertigung ....Bei der Leistner ich erkenne mich dass er noch viel geben gespeicheret im ostenbezirks des Stadt Berlins
    Gute Wunsche auf Aller!

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Verdammte Axt, jetzt steck ich in der Zwickmühle....


    Zwei Anbieter.
    Einer bietet die oben gezeigten Lampen zu durchaus akzeptablen an. Zwei Stück im Set, einmal Blech (Graetz) einmal Bakelit (Leistner). Beide im ersichtlichen Zustand, allerdings bekomme ich aus beiden keine Komplette Lampe zusammen. (Brenner fehlen.) Zusätzlich kommen hier nochmals ~25€ Versand dazu.


    Der Zweite Anbieter bietet mir EINE Leistner (Bakelit) an, zur Selbstabholung 15Km entfernt. Preis ~2/3tel des anderen Angebotes. Dafür aber definitiv Komplett. Weiterhin stehen weitere komplette Innenleben (Von Elektroumbauten) gratis zur Verfügung, was Speziell für die Ersatzteilversorgung höchst interessant wäre!!!
    Weiterhin ist der Optische Zustand weitaus besser.




    Ich frag mich jetzt, was ich machen soll?
    Das Lämpel hier um die Ecke nehmen, und zufrieden sein, mit ausreichend Ersatzteilen versorgt zu sein....
    Oder die anderen beiden Lampen nehmen, mit der Sicherheit, eine originale Graetz aus den 30ern zu besitzen, wobei diese optisch schon arg gelitten hat....
    Oder....Beide Angebote nutzen... Drei Lampen auf Halde legen, die ich eigentlich nicht brauche. Könnte dann aber wohl alle drei komplettieren....Lässt allerdings derzeit meinen Finanzielle Lage eigentlich nicht zu....(Sieht in 2 wochen wieder anders aus...)


    Wie würdet Ihr agieren?


    MFG Andy

    MFG Andy



    Einmal editiert, zuletzt von newman ()

  • Bleiben lassen und warten bis sich was besseres findet. Das Problem ist auch Ersatzteile zu finden ,es geht schon mit den Brennern los. Oder wie viele Städte machen die Lampen Elektrifizieren. Die heutigen Led Birnen mit neutralem Licht kommen ziemlich stark an die Glühstrümpfe


    Gruß Namasté

  • Hey Andy , Moin Zusammen, Ich habe auch ein silberen pffenig in zu fugen.....Ich wollte alle drei nehmen....ob mindestens der ersten Zwo
    WEGEN
    Der Glas das gut ist.....I Auch Geld Werte
    Der Zundung.....das hatte auch was so eine BAMAG teile!
    Der massiev gusseisenen Brenner kopf ....der verteilungs -kamer vons aktuell sind aus alu guss und meine meinung nach machen nicht so viel uberhitzendes potentiell wie der altem
    I ch mochte gern auch sehen dass wann ich der lampen sehe-Eigentlich sitzen sie GUT aus fuer leuchten die jahrezehnten aufs strassen hatten gebleiben .
    Dass der brenner fehlt, was meinen sie .....mundstuck sind verschliessteile und den aus der aktuellhandel sind genaudeselber!
    Viel Spass Damit!

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • @ Rer


    Verteilungskammer? Was meinst du damit? Das Teil, wo die Mundstücke drin stecken? Kann mir nicht vorstellen, das diese aus ALU ist. Dafür ist diese zu rostig. Alu rostet nich, sondern wird dunkel und bekommt weiße Flecken. Außerdem sehe ich an dieser Stelle ein weiteres Problem für die Verwendung von Alu. Alu wird mit der Zeit unter Hitze weich, und läuft bei wenigen 100° einfach weg.... Ein aus meiner Sicht schlechter Werkstoff für eine Gaslampe.


    Weil das Thema grad angesprochen wird....Zündung.
    Wie funktioniert diese eigentlich? Heute haben die Lampen ja alle ne elektronische Zündung mit Batterie, aber damals?
    Kann mir nur vorstellen, das die ne Pilotflamme hatten.


    @ Namasté
    Umbau auf LED wird definitiv erst dann geben, wenn ich keiner Ersatzteile mehr IN AUSSICHT hätte. Und mit dem Internet sind die Quellen ausgiebiger geworden.


    Ich denke mal, es wird tatsächlich darauf hinauslaufen, das ich morgen (Freitag) erstmal die Leistner abhole, und dann nächsten Monat, sofern noch vorhanden, mir die anderen beiden schicken lasse. Was ich dann nicht mehr brauche, kann ich ggf. ja wieder abstoßen. Ne, hätte schon gern die Graetz....wenigstens mal einmal in der Hand gehabt...


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Moin Andy , Nee ,Doch hatte Ich es in meines antwort sowieso gescreiben - "Gusseisenes Brennerkopf"-.....Genau das spreche Ich ueber....dass genau sein des wertvollen kwaliteits diesem altem Leuchter.....Und ja ....(hatte ich gescreiben) "aus aktuell production"(moderne fertigung) ....manche sind wohl aus Alu....Ich habe so eine!!!Und manche sind aus ein sorte blech! .....Nicht der massieve gusseisen das so viel heizwert behaltete und Uebergebt das auf der luft/ gas mischung und so erhoeht den leuchtkraft! Es functionierte aehnliche wie eine Ueberhitzer im Dampflok, der verteilungs kamer obwohl brennerkopf...auf Englisches ,manche leute nennen Dass Brenner genau..."Ueberhitzer". Entschuldigung ....Ich konnte es hatten heller geschrieben....
    Bei zundung meinte ich der comischen dinger unter den dachern des leuchter ...ich hatten mir bedacht dass sie eine druckzundungsregler BAMAGer art war? Sowas ist noch in flachendechenes betrieb in Dusseldorf bei's gasbeleuchtung da!
    Schoenen tag Noch aller!

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rer Isi Rer ()

  • Umbauen auf elektrisch geht ja gar nicht :kotz:


    ich würde mit dem Nachbarn reden, ob er dir die Lampe nicht für die paar
    Wochen zurücklegen kann oder Dir den Betrag stunden will :prost:


    und dann die beiden anderen Lampen auch nehmen, Teile werden sich
    finden und dann hast Du wenigstens schon mal ein gutes Muster und weisst
    genau was Dir noch fehlt


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ja gut, Eugen, jeder hat da andere Ansichten. Nicht jeder ist so Wahnsinnig wie Ich, und stellt sich ne "Gasbombe" in den Garten, oder gar ins Haus. Andere haben zwei linke Hände, alles voll mit Daumen, die würden solch eine umgebaute Lampe sicher gern vorziehen. Für mich ist es auch ein Stilbruch.


    Nachbar wars leider nicht...ist weiter weg...(Siehe Versand :) ) Hab mal gefragt, obs "zurückgelegt" wird.


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Auch hier gings heute weiter...


    Hab mir erstmal eine der Leistner-Laternen gesichert. Erstmal haben, und ein Ende mit Weg sein. :applaudit:


    Allerdings geb ich zu, ich war doch etwas geschockt, wie groß das Ding ist. Hatte sie deutlich kleiner in Erinnerung.


    Hier mal auf nem Campingtisch liegend...Die is bestimmt knapp 1m hoch.

    Einmal mit nem Lappen rüber wischen, und fertig. ;)



    Was ist das? Soll das ein einstellbahrer Druckminderer sein?

    Brenner mit Mundstücke. Eines fehlt noch...

    Was soll die Feder da? Ich vermute, das soll die Zündflamme darstellen?
    Gashahn? So klein?
    Wofür steht dieses "A" und "N"?
    Das Bekelt der "Reflektorscheibe" ist leider an einigen Stellen eingerissen. Ist die Frage, ob man da was machen kann/muss.


    Auch das Glas ist dabei...
    Beschriftung auf dem Bakelit. Kann jmd. was damit anfangen?
    Ersatzbrenner...(Kein Alu ;) )
    Ersatz"Druckminderer"???
    Ansicht von hinten.


    Und nochmal von der Seite...
    Mundstück....Was könnten da für Glühstrümpfe passen? Gesammtlänge 40mm, Durchmesser an den "Haken" 12,5mm
    MFG Andy

    MFG Andy



  • Ich bin nicht ganz sicher aber die"Druckminderer" konnte ja eines geferdedes anschalter sein....es gibt von innen ein lederen? feder die ein hoeheren gasdruck (um an und aus zu schalten BAMAG hatten {wie heute im dusseldorf} hatte ein sogenanntes "druckewelle " durch den gasamten rohrnetz fuer ein paar minuten um auf zu machen und weider ein paar minuten aller leuchen zu zu schalten) aufnimmt und schaltete das leuchte auf ....und genau da selbe fuer der zuschalten des laternen!
    Der Gluehlorper ist ein hartes gleukorper 1562 fuer strassenleuchten. Ueber ganzem deutschland im handel (auch in pelam shop in letzere zeit ob ich mich nicht irre!
    Der feder der stichflammezundung hatte mit der wachten ds flammes wegen onwetter u.z.w.
    Das "N" konnte besser ein "Z" sei ,oda wat!
    Kleinem gashahn ist nur der fuers zunder.
    Alles Besten!

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rer Isi Rer () aus folgendem Grund: besserung des inhalts

  • Nein, ist kein "Z", deshalb wunderts mich ja...


    Ließe sich die Lampe ggf. auf Mundstücke für Glühkörper 181 umbauen?
    Die wären für mich einfacher zu beziehen....


    Den Ersatz"Druckminderer" werd ich morgen mal aufschrauben. Will das Ding mal von innen sehen, um zu verstehen, wie das Ding funktioniert.

    MFG Andy



  • Ich sollte das nicht tun....Alles ist Ja.....moeglich , natuerlich....aba dass solte ich sichere nicht tun.....man konnten einfach Mundstuck fuer strassenleuchten rin 1/2 1562 Es gibt ja umgefahr mindestens 200,000 davon im strassen Berlins....mann konnten ihm richtig billig bestellen genau so der Gluehkoerper Ring 1562....das sind in Deutschland und manchen teilen Europas den meisten verwendeten Gluehkoerpe seit Graetz und der Berliner Bamag hat5ten den sehr Spahrsahm 50 Liter System Berlins geforcht in Zwanziger Jahren letzes Jahrhunderts
    Es Bleibt der billigsten GasStrassenleuchte system des welts(wegen minderes Gas -Verbrauch)...
    Mit der Truma Mundstucke sind sie was Grossere,der gluehkoerper.....man braucht an andere bedusung----weil es wohl sichere der genau bedusung um ein 4-flammiges latern zu betreiben
    brauche der suche funktion fuer mundstucke : Ring 1/2 1562 fuer strassenleuchte" und " Esatzteile fuer Gasstrassenleuchten" Jemand anderes hier hatte ein Link zum Rolf Hoelterhofs seite"Gaslicht".....er gebt in links schone wichtig adresse in zentrum Berlins fur solches noetigkeiten
    Schones Wochenende Ein und Jeder ....lass es wohl beleuchtet sei......

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.

  • Mal Abgesehen von der Idee die Gaslampe zum Leben wieder erwecken ist meiner Meinung eigentlich die Gassorte. Mit was für einem Gas sind die Lampen zum Schluß befeuert worden? Erdgas? Propan? Stadtgas / Kohlegas? Alles eine Sache des Druckes. Erster Start im Garten. Bumm und der Aufsatz fehlt. Am abend in den Nachrichten ,"Ufo gesichtet,Sieht aus wie das Oberteil einer Gaslampe" :D :D

  • Das ist die Frage, wann die Lampe abmontiert wurde.


    Bis 1985 wurde "Ost"Berlin mit Stadtgas versorgt, danach erfolgte Umstellung auf Erdgas.
    Letztendlich betrieben werden soll sie mit Propan....


    Abgesehn davon stand der Einstellhebel des Druckschalters bei rund 150mBar. Mit den "normalen" 50mBar aus der Flasche wirds wohl dahingehend erste Probleme geben. Es wird wohl darauf hinaus laufen, das ich mir nen regelbaren Druckminderer besorge, den Druckschalter auf 50mBar (Minimum) runter drehe, und klein anfange...


    Na mal sehn, wie das ausgeht....


    Prinzipielle Frage. Könnte es Probleme geben, wenn man zwei der Mundstücke gegen Blindstopfen tauscht, und die Lampe nur mit zwei Socken betreibt?

    MFG Andy



    Einmal editiert, zuletzt von newman ()

  • Es Gibt ein sicheres Herr bei Der Namme Von Rolf Hoelterhoff....Ere Treibt so eine Gaslicht seite dass beitet Technisches Hilf und Rat fuer das Betreib von Original Gasleuchte.....es geht mit gute bedusung in jeds fall(onabhangig von druck , gassort U.Z.W. - In das vergangenheit hatte man das gaslicht zur verscheidenes gas-sortiment aangepasst. Er bietet wohl rat - Gutes Rat und der arbeitet mit Gute Fachmanner di erfahren sind ueber des beinaehes onbekannt teil des Gas-fachmanner..... Andy du hast ein P.N. von Mir behaeltet der adressen von 2 Firmas die Gutes Bedusung and andere verschliessteile anbeitet und teueres rat ausgebt......
    Es ist wohl ja ein minderheits geschmack aber ---- Es LEBT NOCH.....LEBE DER GOLDENEN LICHTS- AUCH AUF BERLINER STRASSEN!

    Mit Bestem,gruss
    Rer.I.Rer., Der Schotte.