die unendliche Geschichte

  • Hallo zusammen


    Meine kleine 830er von Optimus steht schon lange in der hintersten Reihe.


    Eigentlich eine tolle Lampe .........., aber leider Mischrohrglühen aus nicht bekanntem Grund .........!


    Jetzt hat sie einen Handgriff bekommen, Mist jetzt sieht sie zu toll aus um in der hintersten Reihe zu stehen.


    ........, ich weiss Mischrohreinstellung, ABER es ist die Variante mit dem festen Mischrohr.


    Der Abstand war definitiv zu gross ......, Gemich zu mager. Düse in Ordnung, alles fest und spritzt geraden etc.


    Keine Versuche mit exotischen Brennstoffen, gute Strümpfe nicht zu vergessen.


    Gut; dicke Bleidichtung unterlegt ........., Abstand stimmt und immer noch nicht gut, nach 30 Min wieder das glühen!


    Da komme sogar ich ins grübeln!


    Dann die letzte Variante VOR dem Lampen-Weitwurf, Tonbrenner ersetzt!


    HEUREKA ........, dann hat die Lampe 2 Tage fast durchteleuchtet.


    Und hier 2 Bilder.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Jan


    Ja ich meine die 930er ......., DANKE! :naughty:


    Es gibt zum Glück auch mal Lampen bei denen ich ins Grübeln komme!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • moin ernst,
    nachdem meine kürzlich in witten erworbene 930 mit benzin auch nicht so richtig leuchten wollte, habe ich eine 350er px düse eingebaut: jetzt ist alles super, schön hell und keine nebenwirkungen (nach 2std wird sie recht warm).

  • Hallo Ernst,


    mich interessiert wie weit das Gewinde des Tonbrenners in die Mischkammer jeweils ragt...
    Ich gehe nach wie vor davon aus dass es sich um negative Verwirbelungen des Gases handelt.


    LG der Wanderer

  • Hallo Wanderer


    Ups ........., schon eingeklebt und der alte liegt im Müll! Irgendwo in den Resten des Treffens.


    Und der neue ist schon eingeklebt.


    Aber das ein Tonbrenner da solche Probleme macht ........, hätte ich nicht gedacht.


    Zudem war er sogar Original.


    Gut jetzt ist ein Petromax-Brenner eingesetzt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach Ernst,


    das habe ich bei meiner Aida 236 auch festgestellt: Mischrohrglühen bis der Arzt kommt! Ich hatte einen PX- Brenner einer 150 HK- Lampe mit Auspuffkitt verbaut (Tipp aus dem Forum). Nach dem der PX- Brenner durch einen Messing- Brenner vom Tom ersetzt wurde, leuchtet die Hängelampe einwandfrei. Scheinbar war der Strömungswiderstand des PX- Brenners zu hoch.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Ich hatte bei meiner 930èr das Gleiche Problem. Nachdem Jürgen A. in Delbrück mir den Tip gab eine 250èr Düse zu nehmen und er den Abstand etwas verstellt hat, lief sie bis heute einwandfrei.
    Ist aber eine der Wenigen meiner Lampen die nach gut 1 Std. Dauerleuchten auch mal genadelt werden will (hätte jetzt fast genagelt geschrieben :rauch:).


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Ich hatte auch Mischrohrglühen an einer 200er Anchor .


    Die ganzen Experimente haben nichts gebracht, dann habe ich


    Reinigungsbenzin verwendet,


    die läuft die Sa... ohne Probleme.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po: