festen Windschutz für den Koffer-Kocher

  • Hallo zusammen,


    nach dem der Benutzung des Koffer-Kochers bei Wind, musste eine Lösung her um den Windschutz sicher zu stellen. Ein extra Klappwindschutz wollte ich nicht, da dieser denn auch noch extra mitgeschleppt werden muss. Daher die Vorgabe, dass der Windschutz in den Koffer muss!!!!


    Erste Versuche mit Pappe (ohne Betriebstest) klappten ganz gut, darum hab ich die beiden Teile in Alu-Blech nachgebaut.


    Funktionstest wir demnächst durchgeführt.

  • Ein Windschutz ist ja nicht nur für den Kocher hilfreich. Es geht auch genau so darum das die heissen Abgase vom brenner am Topf hochziehen und nicht weggeblasen werden und der Topf selbst nicht vom Wind abgekühlt wird. Deshalb ist ein Windschutz nur dann richtig sinnvoll wenn auch der Topf oder die Pfanne geschützt sind.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • ...des weiteren auch darauf achten, dass der windschutz, falls er nur drum rum aufgestellt wird, nicht vonm Winde weggeweht werden kann.


    Hab mich daher für den Enders Windschutz entschieden, da der Kocher auf dessen "Bodenblech" draufgestellt wird.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Rüdi
    Die Lösung gefällt mir sehr gut ich nehm dann auch so nen windschutz
    Gruss Gregor

  • Hallo Gregor,


    ich habe ja noch die Papierschablonen da, die kann ich ja mal digitalisieren und rein stellen.


    mal schauen ...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin,


    ja beim Geniol fehlt noch so´n Windschutz. Die Idee ist echt nicht schlecht. Deswegen haben die britischen Kocher sowas vom Werk schon bekommen! :respekt: Das ist halt ne Einsatzarmee, die haben halt Erfahrung was sowas betrifft.


    MfG Carsten

  • Die Geniolkocher waren halt nicht für den Außenkocher gedacht, sondern für den Einsatz in Behelfsgebäuden/Küchenzelten oder auf dem MAN-Langhauber mit Küchenaufbau (da gehörten wohl 5 Stück drauf)


    Aber der Alu-Windschutz sieht gut aus :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ja warum :respekt:nicht noch ein paar Maßangaben und dann in der Werkstatt nachtüdeln
    gruss Gregor

  • Einsatztest 1 ist überstanden: :done:


    der Kocher wird im windstillen (in der Grarage mit 24-er Topf) nicht zu heiß, mal sehen wie er sich bei Wind schlägt.


    Die Maße der beiden Bleche hab ich mal so grob aufgezeichnet...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 ()

  • Gestern noch einen 4,5h Versuch gefahren mit dem Winschutz im Innenraum (mit Kippfenster) und Coleman-Klappbackofen, 3/4 Last-Betrieb:


    Fazit:


    Tank war nicht mehr lange an zu fassen, Druck muste ich keinen nachpumpen, laut kalibriertem Schätzeisen konstant bei "rotem Strich"


    Der Wassertest auf dem Tank zeigt keine kritische Temperatur an: 1TL Wasser kalt, brauchte ca.10 min zum verdampfen.
    ------------------------------------------------------
    Wer die Schnitt-Vorlagen haben möchte --> PN

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: