• Wer jetzt noch einen POD 8K als Neuware irgendwo her bekommt, hat aber wirklich Glück. Die Produktion ist 2011 eingestellt worden. Manufactum hat im Spätherbst die letzten Öfen abverkauft, die noch am Lager waren.


    Grüße
    Jürgen,
    der sich stattdessen einen Petromax 3000 zugelegt hat :)

  • Ja das hab ich mir auch gedacht, nachdem ich seit Wochen nach einem neuen suche! Ich glaub es auch erst, wenn ich ihn auspacke...
    Was bedeutet eigentlich der Zusatz SEL?

    Gruß
    Uwe

  • Über dem Docht sitzt eine Klappe, die im Betrieb hochgeklappt wird und einrastet. Wird dann der Ofen zu weit geneigt, löst sich die Sperrvorrichtung und die Klappe klapt bzw schlägt wieder runter und löscht den Ofen. Das ganze soll dazu dienen, dass der Ofen fals er umgestoßen wird nicht weiter brennt.

  • So seit Heute bin ich stolzer Besitzer eines niegelnagelneuen POD 8K SEL! Hat alles super geklappt!


    Danke noch mal DrPest für den tollen Tipp!

    Gruß
    Uwe

  • So habe grade meinen ersten Testlauf hinter mir!


    Habe Gestern mit Zibro Kristall knapp über die Hälfte aufgefüllt und über Nacht den Docht ziehen lassen. Heute dann der Test, bin aber mit dem Flammenbild noch nicht zufrieden! Habe mal ein Video auf YouTube hochgeladen.


    Es sind eigentlich immer gelbe Flammenspitzen zu sehen. Im Video drehe ich dann nach ein paar Sekunden den Regler kurz zurück und man sieht hinten, dass die Flamme partiell erlöschen will, also zu tiefe Einstellung des Dochtes, obwohl an den anderen Stellen die Flammenspitzen bleiben. Drehe ich aber höher, werden die gelben Flammenspitzen zu stark.


    Irgend eine Idee?

    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von pogibonsi ()

  • Moin Uwe,


    das sieht doch gut aus. Gelbe Flammenspitzen sind aber was anderes. Es scheint das der Docht etwas schief ist, also hinten kürzer als vorne. Vielleicht kannst Du das mit ner Schere oder einem Dochtreiniger hinbekommen. Das leicht gelbe Glimmen über den blauen Flammen halte ich für fast normal. Der Docht muss sich einbrenne und vielleicht ist es alles noch etwas verstaubt...


    MfG Carsten

  • Hab jetzt auch endlich mal einen Verkäufer für die Öfen gefunden sogar für den neuen mit Abluft und Warmwassererzeugung, das Teil hat aber einen geradezu unchristlichen Preis- da kann man sich etliche Turm L51 von zulegen :D:D



    -Mario-

  • Moin Uwe,


    das sieht doch gut aus. Gelbe Flammenspitzen sind aber was anderes. Es scheint das der Docht etwas schief ist, also hinten kürzer als vorne. Vielleicht kannst Du das mit ner Schere oder einem Dochtreiniger hinbekommen. Das leicht gelbe Glimmen über den blauen Flammen halte ich für fast normal. Der Docht muss sich einbrenne und vielleicht ist es alles noch etwas verstaubt...


    MfG Carsten

    Hallo Carsten,


    danke für dein Feedback!


    Schief ist der Docht nicht, das sieht durch die Perspektive der Kamera nur so aus. Ich hab halt noch keine Erfahrungen mit einem Blaubrenner, aber vielleicht ist mein Flammenbild ja ganz im grünen Bereich...


    Allerdings viel Spielraum zur Wärmeregulierung hat es nicht, runterdrehen geht nicht, das sieht man auf dem Video, und viel höher drehen geht auch nicht, dann nehmen die Flammenspitzen doch deutlich zu - vielleicht ist das aber normal so.


    Achja, verstaubt ist da gar nichts, den Ofen hab ich nagelneu von einem schwedischen Händler in Originalverpackung Gestern geliefert bekommen.

    Gruß
    Uwe

  • Moin,


    ok. Dann soll wohl alles ok sein. Den Docht kannst Du soweit hochdrehen bis auf dem blauen Kranz wirklich gelbe Spitzen entstehen, ähnlich einer Kerzenflamme. Das wäre dann zuhoch und Du solltest ein klein wenig zurückdrehen. Dann mal viel Spaß damit... :done:


    MfG Carsten

  • Hab jetzt auch endlich mal einen Verkäufer für die Öfen gefunden sogar für den neuen mit Abluft und Warmwassererzeugung, das Teil hat aber einen geradezu unchristlichen Preis- da kann man sich etliche Turm L51 von zulegen :D :D



    -Mario-

    Hallo Mario,


    der Händler bei dem ich meine POD 8K SEL bestellt habe, hatte laut telefonischer Auskunft noch 8 Stück nach meinem da!

    Hab jetzt auch endlich mal einen Verkäufer für die Öfen gefunden sogar für den neuen mit Abluft und Warmwassererzeugung, das Teil hat aber einen geradezu unchristlichen Preis- da kann man sich etliche Turm L51 von zulegen :D :D



    -Mario-

    Gruß
    Uwe

  • Hallo Mario,


    der Händler bei dem ich meine POD 8K SEL bestellt habe, hatte laut telefonischer Auskunft noch 8 Stück nach meinem da![quote='Meister_Glanz','index.php?page=Thread&postID=163777#post163777']Hab jetzt auch endlich mal einen Verkäufer für die Öfen gefunden sogar für den neuen mit Abluft und Warmwassererzeugung, das Teil hat aber einen geradezu unchristlichen Preis- da kann man sich etliche Turm L51 von zulegen :D :D



    Ich find das Öfchen ja voll klasse, aber ich hab schlichtweg keinen Platz mehr..wobei ich schon überlegt hab die Couch rauszuschmeissen, sitz ich eh nie drauf, dann wär wieder Platz :D



    -Mario-