Keine vernünftige Flamme beim Enders 9061

  • Nabend Zusammen,


    ich brauche mal Hilfe von den Kocherprofis.


    Mein Kocher Enders 9061 mag nicht richtig laufen.


    Nach dreimaligen vorheizen mit Spiritus und auch genügend Druck macht er immer das angehängte Flammenbild. ?(


    Es ist egal ob der Betätigeunghebel für die Nadel auf 3 oder 6 Uhr steht, gleiches Verhalten.


    Düse und das Vergaseroberteil hab ich schon ganz ab gehabt, habe auch schon Sprit duchblubbern gelassen, kamen keine größeren Schwebstoffe mit. Docht im Tank ist noch schön sauber, getank ist WAS-Benzin, Düsennadel ist vorhanden und lässt sich auch betätigen.


    Beim Nadel verlöscht der Kocher fast ganz.


    Wenn man ihn in dieser Stellung weiter Brennen lässt kommt nach ca 30 sec. wieder flüssiges.


    Ersatzteile hab ich keine, keine "Schuhcremdose", nur der Maulschlüssel.

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Kommt mir bekannt vor....
    Ja, die Düse würde ich auch verdächtigen.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Nabend,


    danke euch für die Prognose... dann heißt es wohl Düse suchen gehen, hatte es schon befürchtet ... mal schauen wann das was wird...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Frag mal Bruno (Jailhouse), der klöppelt die selber!


    Ich muss mal schaun, kann sein, dass ich auch noch eine über habe

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Tach Rüdi,


    ich glaube auch die Düse ist im Eimer.


    Aber:
    Ich habe einen Radius No. 42 Benzinkocher bekommen (ein minikleines geiles Teil).
    Der Kocher wird noch ins Forum gestellt :foto: :user: .
    Da war auch die Düse ausgenuttelt.
    Nach dem Wechsel immer noch kein zufriedenstellendes Flammenbild.
    Ich habe erst Waschbenzin benutzt.
    Dann habe ich es mit Tankenbenzin probiert und siehe da, der Kocher mag kein Waschbenzin.
    Mit Tankenbenzin ist das Flammenbild und die Leistung wie es sein muss.


    Komisch, aber ist so.


    LG


    Peer

  • Nabend Peer,


    ein Hoffnungschimmer :bounce:


    joa, Flammenbild hat sich zu SB nicht verändert, kennst ja die Enders Warnfackel :D


    na dann werde ich nach dem WE mal das Waschbenzin austanken und vernünfiges :naughty: einfüllen...


    PS: Einen Teil der 2. Farbschicht hab ich schon abgebürstet, BDA kann man wieder lesen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo


    Also ich denke auch das es am Sprit liegt Was benzin is nix für Kocher zumindest bei mir nicht mein BVB kocht auch nur mit Tanken Sprit genau wie meine Enders kocher.Als erst einmal den Betriebsstoff wechseln.



    Ich hab etliche Kocher und die gehen alle mit Wasbenzin...


    -Mario-

  • Tach Mario,


    da hast Du aber Glück, das Deine Kocher mit Waschbenzin funzen :respekt: .
    Da verwendest Du wahrscheinlich gutes mit einem Siedepunkt von 80-120°.
    Dirk meinte das Zeugs wäre OK.


    Auf meinen Flaschen steht nichts von einem Siedepunkt.


    LG


    Peer

  • Das verwende ich auch.
    Ich habe einen Hummelkocher bekommen (9 Taler :done: ).
    Da werde ich das auch mal testen.


    In SB funzte das Zeugs ohne Probleme in meiner Hasag/Mewa Tischlampe.
    Auch die 150er Geniol funzte damit.
    Die Optimus von Malte bekam Mischrohrglühen.
    Ob das am Betriebsstoff lag, vermag ich nicht zu sagen.


    Hier zu Hause habe ich damit Probleme.
    An dem Höhenunterschied wird das wohl nicht liegen ?( :aua: .
    Wir liegen ca. 490 m über Null :applaudit: .


    LG


    Peer

  • Hallo,

    ist denn die Brennerkappe auch richtig zusammen gebaut?

    Momentan ist die Innenkappe mit der kegligen Seite nach unten, aber wenn ich mir die Strömungsverhältnisse so Überlege gehört das ander herum.


    Richig ?(

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Martin,


    danke dir fürs Bild.


    ich drehe am Dienstag dann mal die Innenkappe um und dann geht er bestimmt. Warum ich da vorher nicht drauf kam :wallbash: .
    Berichte dann nochmal kurz.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tach Rüdi,


    na dann drehe mal die Innenkappe :done: .


    So, mein Hummelkocher funzt mit einem Mix aus Waschbenzin und Petroleum.
    1/4 Petrol zu 3/4 Waschbenzin.


    Am Anfang spukte er etwas, aber nach kurzer Zeit alles OK.
    Eben robuste Russentechnik :hicks: .



    LG


    Peer

  • Nabend zusammen,


    muste es noch testen:


    Innenkappe gedreht und gestartet.... :) ; sind noch die Rußreste die da Verglühen :juggle:


    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... Danke Jungs! :done:

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: