Origo Cook-Pal

  • Hallo,
    mein neuer Kocher Origo Cook-Pal. Er kam glücklicherweise mit sämtlichen Zubehör einschließlich OVP. Das Vlies in dem Behälter fasst 0,5 Liter Spiritus. Damit soll er 2,5-10 Stunden brennen. Kochzeit ist mit 8 Minuten für den Liter angegeben was ich bestätigen kann. Gewicht leer 3,2 kg.Der Brenner zieht auf der Rückseite die Luft. Bei Wind soll man den Kocher mit der Rückseite in den Wind stellen, dann erhöht sich die Kochleistung nochmals :bounce: .




    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

    2 Mal editiert, zuletzt von henrik5 ()

  • Moin,


    witziges Ding, habe ich noch nie gesehen. Viel Spaß damit, der Damenwelt scheint er ja zu gefallen... :naughty:


    MfG Carsten

  • Was ist das denn für ein ulkiges Prinzip?
    Das goldbronzefarbene Teil hat ein Vlies zum Binden von Spiritus, es wird auf das Gestell gesteckt und dann strömt Luft von hinten durch das Rohr im "Tank"?
    Muss man den vorheizen oder zündet der einfach in den "Tank" durch und die Flamme kommt durch den Kamineffekt oben raus?
    Die Verpackung mit der Dame hat in der Tat was.


    Stefan

  • Hallo,
    ja die Verpackung und die Anleitung finde ich auch sehr gelungen. Wahrscheinlich sollte es die amerikanischen Kunden ansprechen. In der Anleitung steht auch:

    Zitat

    Der Origo-Campingkocher wurde laut einer offiziellen amerikanischen Untersuchung von 18 verschiedenen Campingkochermodellen als einziger Spirituskocher ohne Vorbehalt anerkannt.


    @ StefanH.
    Vorheizen muss man da nichts, ansonsten funktioniert es wie Du sagst.
    Diese Modelle werden oft auf Booten verwendet, weil sie die größte Betriebssicherheit haben. Der Spiritus ist fest in dem Vlies und kann nicht auslaufen. Ich schätze der Kocher ist aus den 70 er Jahren. Jetzt gibt es den Kocher glaube ich nur noch ohne Windschutz, außerdem braucht der 2 Minuten länger um den Liter Wasser zum Kochen zu bringen, weil die einen anderen Brennertopf haben.

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Ich koche schon seit Tagen meist auf dem Kocher um den eingefüllten Spiritus aufzubrauchen. Das geht auch ganz gut(Nudeln, Linsen, Rührei...). Allerdings stinkt es erbärmlich nach dem Spiritus :kotz: . Ich habe den von Rossmann eingefüllt. Dagegen ist die Rhewum mit Lampenöl ein "Duftbaum". Es soll bezüglich der Geruchsbelästigung große Unterschiede beim Spiritus geben. Ich habe mir jetzt den von Klax (DM-Drogerie) geholt der angeblich relativ geruchsneutral sein soll. Andere schwören auf "Bioethanol" welcher für die Kamine gedacht ist. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bioethanol und Spiritus?

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Aber an sich ist das was stinkt ja nie der Ethanol an sich, egal ob jetzt "bio" oder nicht, sondern das Mittel um den Ethanol zu vergällen. Und das muss in dem "Bioethanol" ja auch drin sein. Auf dem Klax-Spiritus steht drauf aus pflanzlichen Stoffen. Soll laut Aufschrift für Campingkocher geeignet sein und rauch- und geruchlos ohne Rückstände verbrennen. Obwohl aus Bio-Alkohol soll der von Rossmann laut Aufschrift auch sein, aber von geruchsfrei haben die da lieber nichts von geschrieben. Wenn ich mir den Gestank in einem kleine Boot vorstelle :D :


    http://forum.yacht.de/showthre…c38652407e3b76e6d7ae76091

    Gruß, Henrik
    Meva 863, Rhewum ST 1,
    Origo Cook-Pal,
    Haller Petroleumofen

  • Auch das Vergällungsmittel an sich stinkt nicht wirklich, es gibt da eine gewisse Panscherei beim Spiritus, mit Klax oder AHK geht selten was schief, mein Favorit ist Klax.
    Ich hatte mal einige Flaschen von einem Restpostenladen, die haben gestunken wie ein lustiges Lösungsmittelgemisch, also nach Verdünner, Aceton, Isopropanol und Bremsenreiniger zusammen. Gebrannt hat das ganze mit einer fahlgelb glimmenden Flamme, die Stopfung meiner Spiritus-PX hat es auch erledigt. Zwei Monate später habe ich nochmal ein paar Flaschen gekauft (denn als Reinigungsmittel war das Zeug prima), da war es aber total normal, ohne Mief einfach nur Spiritus.


    Stefan

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bioethanol und Spiritus?


    Spiritus und Bioethanol sind exakt das Gleiche, die Deklaration hat nur steuerrechtliche Gründe. In Frankreich bekommt man ja auch sogenannten Trinkspiritus, der hat 96% Ethanolanteil und ist für den menschlichen Verzehr gedacht (aber nur verdünnt :D ), hergestellt wird er aus Kartoffeln, ist also auch Bioethanol. Das Zeug riecht eigentlich nach gar nichts, wenn man nah ran geht halt der etwas stechende Alkoholgeruch.
    Brennspiritus wird meist aus vergorenen pflanzlichen Abfällen gemacht (Obstreste bei der Saftherstellung etc) und ist damit fast immer Bioethanol, der Geruch kommt meist daher, dass man den "Vorlauf", dh Methanol, Fuselalkohole etc mit drinlässt (wer schonmal Schnaps gebrannt hat weiß wie Vorlauf stinkt :kotz: ), ist ja brennbar und getrunken werden solls ja nicht. Je nach eingesetztem Ausgangsmaterial stinkts halt mehr oder weniger.
    Wenn ein Kocher im Betrieb stinkt bekommt er meist zu wenig Luft, die Verbrennung ist dann unvollständig, auch das kann zu Geruch führen.
    Gruß Tobias

  • Moin!
    Einige Spiritussorten stinken recht heftig und sind sehr stark vergällt. Da kann man ruhig Händewaschen und hat dann immer noch leichten Bittergeschmack sobald man in Mundnähe kommt.


    Momentan benutze ich 100% Bioethanol aus dem Internet im 10 Literkanister, da hatte der Hersteller wohl das Vergällungsmittel vergessen :thumbsup:


    Trinken würd ich ihn wohl nicht, aber er scheint keine Bitterstoffe zu enthalten.


    Gruss,
    Oli