Mein erster Petroleum Kocher

  • Hi, nach vorsichtigem Buchtangeln ist dieser Kocher ziemlich günstig zu mir gekommen. Der Beschriftung nach ein Radius Nr. 17 der wie es so ausschaut bis auf den Brenner original ist. Im Pumpenschacht steckte eine abgerissene Ledermanschette und auf der Stange war eine neue montiert. Die war aber total eingetrocknet und badet nun erstmal im Öl. Der Brenner wurde anscheinend ersetzt gegen einen von Hipolito. Wie es scheint aber mit einem der dem Radiusbrenner sehr ähnlich ist. Zumindest sehen die Bilder im classic camp stove Forum in der Referenz Bilddatei so aus. Mal schauen ob ich den nach der Reinigung ans laufen bekomme.
    Hmm, sehe gerade das der Aufsatzring eher zu einem BAT passt? Ist wohl ein Frankensteinkocher den ich da erwischt habe. ?( Na egal, Hauptsache ich bekomme den zum brennen.



    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    bei Dir ist der also gelandet... :done:


    Viel Spass mit dem Sammelsurium, es scheint, dass Du den Beweis vor Dir hast, dass die Firmen "ein wenig" voneinander abgekupfert haben... :whistling:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Jow, wollte einfach einen in der Bauart haben und bin recht niedrig rangegangen. Wenn ich den zum laufen bekomme ist es mir recht. Kommt in die Vitrine, sieht schön aus wenn das Messing mal wieder glänzt und gut ist. Ich bastel halt gerne an den Teilen rum.
    CU Bernd

  • Meinen Glückwunsch zu dem Kocher!


    Daß Du den wieder hin bekommst, dessen bin ich mir ganz sicher.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, er ist bzw. war dicht, das Pubove funktioniert, die Pumpe pumpt. Ist wohl doch nicht so eine Frankensteingeburt. Bis auf den Brenner ist wohl alles original. Wie ich im alten Radiuskatalog gesehen habe gab es die Nr 17. sowohl mit als auch ohne Aufsatzring. Den könnte man also weglassen. Die Dichtungen waren glashart. Für den Füllstutzen habe ich eine aus Gummi ausgeschlagen, für den Brenner zwei aus Graphitband. Aber nun brauche ich Hilfe. Wenn man den Brenner abschraubt und in den Stutzen auf dem Tank schaut sieht man in Höhe der Tankoberseite eine Verjüngung bzw. der Stutzen ist zu bis auf ein 5-6 mm Loch in der Mitte. Da scheint was zu fehlen? Wie kommt das Petroleum hoch in den Brenner? Gehört da ein Steigrohr rein und oder ein Docht? Habe noch nie so einen Kocher zerlegt gesehen.
    Gerne auch ein :foto: zur schriftlichen Erleuchtung meinerseits.
    CU Bernd

  • Hallo Lodjur


    Nein, da fehlt nichts (ausser einer Dichtung vielleicht). Das Petroleum kommt durch den Druck in den Brenner, den du mit der Luftpumpe erzeugst. Petroleumkocher haben keinen Docht, nur die Benzinbrenner, aber diese aus anderen Gründen.


    Wenn du mit der Pumpe Druck erzeugst, steigt das Petrol bis es aus der Düse herausspritzt. Und es spritzt dort so lange, bis der Druck im Tank fast wieder dem Aussendruck entspricht. Dies ist die Fehlfunktion, wenn der Brenner nicht vorgeheizt ist.


    Soll er richtig brennen, so muss der Brennerkopf so heiss sein, dass das aufsteigende Petrol darin verdampft und im Brenner einen Gegendruck zum Tankdruck erzeugt. Dieser drängt das Petrol zurück, so dass weniger Petrol verdampft. Es entsteht also ein fliessendes Gleichgewicht zwischen dem Luftdruck im Tank und dem Dampfdruck im Brenner. Fliessend deshalb, weil immer ein Teil des Petroldampfes aus der Düse entweicht und danach verbrennt. Der Luftdruck, den du mit der Pumpe erzeugst, dient also zur Steuerung des Gasdrucks im Brenner. Nur zur Steuerung, denn der Druck im Brennerkopf entsteht allein durch das Verdampfen des Petrols und nicht etwa durch die Pumpe, wie man annehmen könnte! Wenn du dieses Prinzip verstanden hast, kannst du auch allfällige Fehlfunktionen richtig deuten und Abhilfe schaffen.


    Viel Glück mit dem Kocher, du wirst bald merken, dass er zu schade für die Vitrine ist!


    Gruss: Teekoch

    2 Mal editiert, zuletzt von Teekoch ()

  • Ahh, danke. Das verstehe ich. Hatte mich gewundert als ich den vorhin erstmalig gestartet habe (mit 1 Schale Spiritus vorgeheizt) dann kurz vor erlöschen Schraube zu und gepumpt. Es hat gezischt und gebrannt aber als der Spiritus verbrannt war ging der Brenner aus. Mit Feuerzeug brannte es wieder aber ohne sofort wieder aus. War der Brenner/Vergaser evt. nicht heiss genug? Der Tank war auch nur zu einem Drittel gefüllt. Ich möchte das er funktioniert aber benutzen werde ich den nicht. Ich koche draussen schon seit Jahren nur noch mit Hobos und bei Verbot offenen Feuers mit Spirituseinsatz. Aber interessant sind die div. Kochertypen halt. Obwohl ich die nicht wirklich sammle sind es über die Jahre 4 Benziner, 7 Spiritus und nun ein Petroleumkocher geworden. :rolleyes:
    CU Bernd