Schmel 2 Hummel Russenkocher

  • Hallo,
    ich habe den oben genannten Kocher hier stehen und wüste gerne ob es da noch Ersatzteile gibt.
    Der Pumpendeckel ist leider im Eimer und der Ventilschlüssel fehlt. Von Kocher habe ich leider
    keine Ahnung vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Fotos setze ich später noch ein.

    Mark

  • Hallo,
    die Pumpe vom Schmel 4 sollte auch passen. Guck mal in der Bucht nach dem Händler aus Essen, kontaktiere ihn mal, ob er auch Ersatzteile hat.


    Alternativ wäre sich die Mutter drehen zu lassen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Die Pumpe ähnelt ziemlich den ukrainischen Kochern, die aus der Bucht.
    Das sieht mir nach einer russischen Standartpumpe aus, die wohl an allen
    möglichen osteuropäischen Kochern verbaut ist.


    Mark

  • Den Kocher habe ich mal getestet und der ist gar nicht mal so schlecht
    und hat eigentlich eine brachiale Heizleistung.
    Lässt sich auch regeln, was ein bisschen Übung erfordert und braucht
    nur ein paar Pumpenhübe bis er optimal funktioniert.



    Die Flamme kann man schlecht sehen dies liegt aber an der Diggi-Cam.

    Mark

  • Hallo zusammen!!
    Ja die guten Stücke sind feine Geräte machen spaß und kochen gut! Möchte mir denn jemand die Ersatzteil-Quelle per PN mitteilen?? Das währe ausgesprochen nett :merci: :merci:.
    Danke Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Wurden glaub ich 1 zu 1 übernommen, auch dieses unselige O-Ringgelumpe, etliche Russenkocher hab ich auf Pumpenleder umgebaut,macht viel mehr Spaß so :-)


    -Mario-


    Kann ich mit meiner Version mit Katalytaufsatz nur bestätigen. Mit Leder pumpts sichs besser.

  • Wer kann mir die passend enden Dichtungen besorgen oder wo Bekommen ich die genau her. Gerne PN


    Habe den Kocher Nagelneu Bekommen noch nicht getestet mit Alu Gehäuse oder sollen das Töpfe sein??? Wollte aber schon mal Dichtungen haben Sicher ist sicher soll mein Standard Kaffee Kocher werden. Habe auch keinen Plan davon aber viel anderes wie Petroleum Kocher oder Enders 9061 soll er wohl nicht sein oder liege ich da Falsch.


    Würde mich über einen Passenden Komplett Satz Dichtungen freuen und Pumpen Leder von einer PX oder wie wer kann mir das genau erklären.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Markus K,
    da der Russenkocher ne O-Ring Pumpe hat, muss man sich ein neues Pumpengestänge drehen, wenn man auf Pumpenleder umstellen will.


    Dichtungssatz wie schon weiter oben geschrieben bei dem Händler in Essen anfragen. Die Aluspötte würde ich ausdrücklich nur zum Transport verwenden, Benzinverseuchtes Essen schmeckt nicht und ist ungesund dazu


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Man kann das O-Ringgedöns abpoppeln,dann Stange bissl feilen und M3-Gewinde drauf schneiden. PX-Leder passt nicht,wär viel zu groß- entweder selber baun oder ich muss mal wieder eins machen. Dann noch was scheibenmässiges drehen oder so wie ich mit unterschiedliches U-Scheiben was zusammenklöppeln um das Leder zu montieren. Bei mir dauert son Umbau vielleicht 15 Minuten.


    -Mario-

  • Fast jeder Kocher aus dem ehemaligem Osten ist einfach nur Perfekt wenns Jahrzehnte lang funktionieren soll. Gerade die sind aber auch mit Abstand zu genießen... Wenn sie dann mal nicht richtig wollen dann aber auch mit richtig krawumm hinter. Versagene Pumpe ist dann nicht. Da gibts dann ne plötzliche Benzinfontaine aus dem Pumpenschacht oder n Überdruckventil das nicht mehr schließen will. Mehr kann aber eigentlich nicht Kaputtgehen.
    :respekt: tolles teil hast du da.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa