Vorher / Nachher - Spirituskocher unbekannter Marke

  • Hallo,
    die Freude war groß, als ich für 2 große Münzen diesen kleinen Spirituskocher erwerben konnte.

    Angeblich ein funktionsfähiger Petroleumkocher. Was an sich schon eine Widerspruch war.
    Entweder funktionsfähig (mit Spiritus) , oder eben nicht (mit Petroleum).
    Nachdem die Stopfbuchse nachgezogen war, folgte ein Tankdichtheits-Check
    und ein erster Testbetrieb. Mit Spiritus. Einwandfrei.
    Dann sollte der Kocher aufgehübscht werden.
    Rost und den Großteil der Rest-Farbe wurde elektrolytisch entfernt.
    Der Tank an einigen Spannungsrissen zur Sicherheit nachgelötet.
    Qual der Wahl: zur Konservierung Ölen oder lackieren?
    Wegen einiger Lackreste viel die Entscheidung zugunsten der Neulackierung mit temperaturfestem Lack aus.


    Nur auf der Vorheizschale ist Made in Germany eingeprägt.
    Ansonsten kein Hersteller, Typ oder Schild. Wer weiß, wer der Hersteller dieses Kochers war?
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Glückwunsch sehr schön geworden.


    Habe einen baugleichen bei mir steht nur norma no.10 drauf.
    Würde fast behaupten das auch ein GB ist bin mir aber net ganz sicher.
    Hatten entweder Blechschilder zwischen Tank und Brenner oder später Aufkleber.


    MfG Sebastian

  • Zitat

    Qual der Wahl: zur Konservierung Ölen oder lackieren?

    Der Christian(Himmelwarte) hier aus dem Forum riet mir zu Wachspolitur für Autolacke. Er hätte damit gute Erfahrung gemacht.
    Ich hab's probiert, funktioniert!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • So, heut abend folgte der Leistungtest:


    1L Wasser kocht im Edelstahltopf in 11 Minuten.
    Also kein Powerzwerg.
    Aber fürs Garen optimal und gut regelbar.


    Danke für die Hinweise auf norma. Werde mal das Web durchsuchen.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Scheint eher ein Vulcano Spirituskocher von Hähnel zu sein.
    Tank paßt; Dreibein-Topfauflage paßt; Chassis Form und Größe paßt; Ventilknopf ist ein anderer.


    Habe ein anderes Angebot in der Bucht gesehen mit Altersangabe 1920/40. Kann das stimmen?
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • In der Bucht gibt es jetzt einen solchen Kocher der wird unter Velox I angeboten.
    Ob es stimmt kann ich nicht sagen, aber ich dachte mir der Hinweis kann ja helfen :thumbup:

    Es reicht nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie zu vertreten ;(

  • Nein, ist nicht ganz derselbe.
    Der Velox hat einen anderen Tank und einen 4-Bein-Topfständer.
    Meiner (Vulcano?) hat nur einen 3-Bein-Topfständer.
    Auch wenn der Rahmen derselbe zu sein scheint.
    Dennoch danke für den Hinweis.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.