schweizer schwarmofen

  • servus leude,


    wollte euch meinen voluminösesten "kocher" vorstellen: den schwarmofen aus der schweiz!


    das transportmaß ist zwar nicht unbedingt rucksackfähig, erst recht nicht das gewicht, aber das verhältnis zum fertig aufgebauten herd ist enorm. zu bestücken ist der ofen natürlich mit holz. und es passen ganz schön große scheitl rein.


    ich hoffe er gefällt euch! auch wenn er keine ventile, pumpen, schräubchen und dichtungen hat, glaube ich, daß er ein plätzchen hier verdient hat. er macht jedenfalls sehr warm :D


    schönen abend,
    adrian :naughty:

  • Frohsinn!!


    Das doch auch ma schöne LowTech !!!
    Wie sind denn so die EckDaten ???
    (PackMaß, Gewicht, Leistung, etc)
    Und der Koffer daneben is die TransportVerpackung dazu ???
    (nettes design :kotz: )

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Zitat

    Original von RRico
    Frohsinn!!


    Das doch auch ma schöne LowTech !!!
    Wie sind denn so die EckDaten ???
    (PackMaß, Gewicht, Leistung, etc)

    , material, detail fotos usw.


    komm uns nicht nur mit einem foto und der aussage das er schwer und klobig ist:motz: .
    wir wollen mehr viel mehr infos :bounce: :bounce:.


    das teil ist irgend :wiegeil:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin moin
    Schöner Ofen...
    voarallem das Flammenbild ist irre und erst die 8 Eckdaten
    :applaudit::applaudit: :applaudit:
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Geiles Teil, habe auch einen


    Die Packhöhe ist genial


    Das Weidekörbchen für die Ofenrohre ist auch <tres chic>

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()

  • servus leude,


    nicht böse sein, war nicht ernst gemeint! ;)
    wollte eigentlich letztes we ein paar detail-fotos machen, auch mal vom zusammengeklappten zustand und ihn mal wiegen. leider bin ich noch nicht dazugekommen.


    dafür bissal beschreibung:
    die vorderseite und die rückseite lassen sich zur seite umklappen und dort festmachen. dann läßt sich der ganze ofen zusammen- und die füßchen einklappen. er ist aus sehr dickem stahlblech und wirklich sehr schwer. an anderer stelle hab ich 20kg gelesen, aber ich habs nicht gewogen. das ofenrohr läßt sich per bajonett-verschluß abnehmen und die einzelteile können ineinander gesteckt werden. das rohr paßt dann mit krümmer und haube in den weidenkorb. original ist da normalerweise noch eine zeltdurchführung dabei.


    sehr interessant in diesem zusammenhang ist der zeitungsartikel aus 1915.


    adrian :naughty:

  • Da ich auch stolzer besitzer von so einem Ofen bin, kann ich noch ein paar detailiertere Daten geben.


    Der Ofen Aufgeklappt 54x50x38 cm und zugeklappt 64x53x11 cm
    er wiegt ca. 2 kg
    Der Weidenkorb misst 65x30x18 cm.
    er wiegt ca. 8 kg


    Beides lässt sich problemlos mit dem Motorrad transportieren. Man kann den Ofen bei Bedarf aber auch stationär betreiben. Wir haben mit dem Ofen ein Rundzelt mit 4.5 m Durchmesser bei -10°C draussen schon auf +38°C aufgeheizt. Als Brennstoff geht Holz oder Kohle.


    HiIer noch ein Link zu den Bildern:
    http://fotocenter.aol.de/ap/vi…go=true&bgcolor=%23000000


    Zum Grössenvergleich habe ich einen meiner Alukoffer vom Motorrad (Därr Bikebox 42 liter) mit auf die Bilder genommen.


    Ich hab meinen in quasi neuwertigem Zusatand über einen Kumpel bei der Schweizer Armee bekommen. Falls jemand so ein Teil möchte, könnte ich abklären ob er noch einen besorgen könnte.