Geniol Dieselkocher

  • :wiegeil:
    Hallo
    Ich Finde es cool dass es noch mehr Lampen verrückte gibt. Ich dachte schon ich bin der einzige. Ich selbst habe nur eine kleine Sammlung von 3 BW Petromax HK 500 Lampen. Finde die Technik einfach gut und unzerstörbar. Bilder folgen später!!! Aber eigentlich bin ich hier weil ich einen Geniol Dieselkocher aus Bundeswehr Beständen suche. So die Gängigsten Sachen wie E….. und die Armee Shops habe ich schon durch!!! Aber dafür muß man ja ein vermögen bezahlen. Könnt ihr mir jemanden sagen der die Dinger für kleines Geld verkauft???


    Und Besonderen DANK gilt Bommel der mich auf das Forum Aufmerksam gemacht hat
    :merci:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • ein herzliches willkommen! :done:


    tja, solche kocher günstig zu bekommen wird nicht einfach werden.
    selbst auf dem trödelmarkt kennen die die preise schon recht gut.
    da braucht man einfach glück.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • wofür braucht man den denn??
    ein pheobus 625 tut's doch auch....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • naja, aber der heinze dieselkocher ist rießig groß
    ich hab mal was gelesen, dass der um die 40*40cm groß sein soll....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • wer weiß, wenn 50 mann(&frau) zu versorgen sind, ist ein großer gulaschkessel vorteilhaft. dafür wäre der kocher vielleicht geeignet.


    übrigens, hab mir letztens den M2A geschossen. der hat 24KW.
    war aber mehr ein e-bucht unfall. was ich damit machen werde, weiß ich auch noch nicht.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • [quote]Original von macyukon
    wer weiß, wenn 50 mann(&frau) zu versorgen sind, ist ein großer gulaschkessel vorteilhaft. dafür wäre der kocher vielleicht geeignet.


    Dafür reicht die Leistung leider nicht!! Bis das Essen gut ist sind alle Verhungert !


    Danke auch für den netten empfang
    :merci:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Hallo Mac


    Da muss ich Jochen recht geben, für die Menge Leute ist ein anderer Kocher nötig.............. BVB Swiss Army.


    Da reicht die Hitze auch für die doppelte Anzahl Leute.


    Und was den Geniol betrifft ........., wenn Du wirklich hungrig bist dann geht das Ding eh nicht! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Sven
    wofür braucht man den denn??
    ein pheobus 625 tut's doch auch....



    Das ist wahr die Heizleistung ist gleich. Der BW Kocher ist geschützter und er hat den Vorteil das er ohne Fremd Zünder (Spiritus oder so ) betrieben werden kann. Das vor Heizen ist einfach besser. Aber auch anstrengender durch das ständige nachpumpen.

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Hab bis jetzt aber nur gutes gehört. Soll sehr Zuverlässig sein. Bei richtigem Umgang und pflege! Oder täusche ich mich da??

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Hallo Jochen


    Nur gutes ........, ja das ist sicher so. Aber wenn man das Teil braucht spinnt sicher der Rapid.


    Darum starte ich den Kocher auch mit der Sanftstartmethode. Bei Wind aber etwas mühsam.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ach paperlapap :rauch:


    Wir waren jetzt gesamt 6 Wochen mit unseren 3 Heinze-Kochern campen und können uns nicht beklagen :happa:
    Hin und wieder sind sie ein wenig zickig (wie ein Mädchen halt :strange: ), aber nach ein paar Streicheleinheiten, wie Düse reinigen oder Tank nicht zu voll machen, verrichten sie recht klaglos ihre Arbeit :D


    Wenn es Dir mit dem Kocher nicht eilt, dann laß Dir bei der Suche Zeit.
    Bei mir hat es zwar ca. 3/4 Jahr gedauert, bis ich meine Kocher beisammen hatte, aber was macht man nicht alles für einen fast noch 2-stelligen Betrag :D



    Leuchtende Grüße
    Ronald

  • Hallo Ronald


    Ja ich werde bei deinem nächsten Lampenproblem auch mit "Paperlapapp" kommen, kannst sicher sein. :naughty:


    Hast Du die Reinigungsnadel verbaut?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Jochen



    Das ist wahr die Heizleistung ist gleich. Der BW Kocher ist geschützter und er hat den Vorteil das er ohne Fremd Zünder (Spiritus oder so ) betrieben werden kann. Das vor Heizen ist einfach besser. Aber auch anstrengender durch das ständige nachpumpen.



    dass er geschützter ist, das ist ein argument,
    aber der phoebus braucht (wenn man ihn mit benzin betreibt) auch keinen zweiten brennstoff.
    einfach ein paar mal pumpen und so lange aufdrehen, bis die vorheizschalte halb voll ist.
    einzig die rauchentwicklung beim vorheizen kann manch einer als störend empfinden...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • die Zahnstangendinger die immer festhängen in der Ölkohle?


    die sollten doch eigentlich gar nicht mehr erhältlich sein bzw. ausverkauft?


    da is mir mein enders lieber noch primitiver,zuvelässiger,
    und Sanftstarttauglich sofern man 0,5 Meter gelbe russige Stichflammen hinnimmt,
    Simon

  • Hallo Simon


    Wenn die die Reinigungsnadel in der Zahnstange vor lauter Kohle festhängt so hast Du sicher noch andere Probleme mit dem Kocher.


    Denn wenn so viel Kohle drinn ist kommt sicher auch kein Petrodunst mehr aus der Düse.


    Reinigungsnadeln ausverkauft???


    Hach aber nein doch .........., im Dutzend billiger.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich Habe noch eine blöde Frage gibt es eigentlich noch Ersatzbrenner für den Kocher??
    Oder kann ich von einem anderen Kocher einen Ersatzbrenner nehmen?
    Alle anderen teile kann ich ja von der Petromax Lampe abschrauben! Oder Täusche ich mich da???
    :wallbash:

    Gott sprach es werde Licht doch die Petromax ging nicht :bounce:

  • Frei's Petrollampen (✝)


    Ich hoffe, dass wird nicht passieren mit den Problemen :D
    Obwohl man hin und wieder schon eine gewisse Leidensfähigkeit an den Tag legen muß, wenn man seiner Holden erklären darf, warum man mit den 3 ollen Kochern in Urlaub fahren will :juggle:
    Gerade in solchen Momenten, in den man die Düse reinigt, pumpt, vorwärmt und die Holde steht daneben und wartet auf ihr Teewasser.... :frau:


    So eine Reinigungsnadel habe ich noch nicht verbaut.
    Möchte ich aber schon mal ausprobieren, da es doch recht gut und relativ einfach klingt.
    Muß mich aber nochmal intensiver damit beschäftigen.
    Die langen, kalten Winterabende sind dafür ja ideal :D


    Leuchtende Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Zitat

    Original von Jochen
    Ich Habe noch eine blöde Frage gibt es eigentlich noch Ersatzbrenner für den Kocher??
    Oder kann ich von einem anderen Kocher einen Ersatzbrenner nehmen?
    Alle anderen teile kann ich ja von der Petromax Lampe abschrauben! Oder Täusche ich mich da???
    :wallbash:


    es müsste der regelbare brenner aus verschiedenen kochern passen,
    neulich waren aber auch mehrere brenner im großen auktionshaus drin.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven