Juwel 34 mit 2 Flammen

  • Hallo
    Neulich habe ich ne 2 Literkanne Kaffee auf meinem Juwel 34 zubereitet. :naughty:
    10 Minuten später, als die Brühe nahezu fertig war, schoss aus dem Überdruckventil eine nette zweite Flamme heraus. :applaudit:
    da ich davon ausgehe, dass das nicht so ganz normal ist: Woran liegts? Ist die Feder im Ventil zu ausgeleiert oder ist die Dichtung im :po:?
    Gruß: Endy

    Einmal editiert, zuletzt von endy ()

  • Hmm --- Stauwärme?


    Das führt ja zu mehr Hitze -> Ausdehnung->Überdruckventil bläst ab... mit anderen Worten, du hast schon einen Juwel 34 aus DDR Produktion - sonst hätts möglicherweise geknallt... :naughty: :explode:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von endy
    Hallo
    Neulich habe ich ne 2 Literkanne Kaffee auf meinem Juwel 34 zubereitet. :naughty:
    10 Minuten später, als die Brühe nahezu fertig war, schoss aus dem Überdruckventil eine nette zweite Flamme heraus....


    Hallo Endy,


    mit der"zweiten Flamme" muss man beim Juwel - meiner Erinnerung nach- immer rechnen!
    Mal bläst er schon nach 5 Minuten ab, mal bis zum "Tankende" überhaupt nicht...
    Ist mir mal inmitten vieler Zelte passiert( Zeltplatz); ein anderthalb Meter langer Feuerstrahl Richtung "Hilleberg".
    Dahilft nur Glück, eine gute Versicherung und eine neue Tankdeckeldichtung- die ist danach hin.
    Ich hatte viel Glück...


    Viel Glück


    Christian

  • Zitat

    mit anderen Worten, du hast schon einen Juwel 34 aus DDR Produktion - sonst hätts möglicherweise geknallt.


    Hä, sind die nicht immer aus DDR-Produktion? Kann das denn wirklich knallen? Kann die Flamme in den Tank schlagen? Kann das Problem nicht mit einer ausgenudelten Feder zutun haben?
    Gruß: Endy

  • Zitat

    Original von endy
    Hä, sind die nicht immer aus DDR-Produktion?


    Jetzt nicht mehr...:D
    Aber mal im ernst: Mit dem Vorläufer (J33) ist wohl schon Stalingrad belagert worden.

    Zitat

    Kann das denn wirklich knallen? Kann die Flamme in den Tank schlagen?


    An einen Tankrückschlag glaube ich nicht, zwischen Brenner und Tank ist ja noch der Docht.

    Zitat

    Kann das Problem nicht mit einer ausgenudelten Feder zutun haben?


    Theoretisch schon- aber wie soll die Feder denn "ausnudeln", die wird doch fast nicht beansprucht- höchstens Produktionsfehler oder Altersschwäche scheinen mir wahrscheinlich.
    Aber, wie schon gesagt: Das "Zweitflammenproblem" ist beim Juwel nicht ungewöhnlich, mit der Zeit bekommt man sicher ein Gefühl dafür, wann es gefährlich wird...
    Nicht umsonst heisst das Teil ja: "Bartelbombe"


    Gruß


    Christian

  • Ich will ja nicht pingelig sein, aber

    Zitat

    Original von Benz-ihn
    ... mit anderen Worten, du hast schon einen Juwel 34 aus DDR Produktion - sonst hätts möglicherweise geknallt


    auch der Vorgänger Juwel 33 hatte schon ein Überdruck-/Sicherheitsventil. Nicht umsonst trägt er das Prüfsiegel CTR (Chemisch Technische Reichsanstalt).


    Zitat

    Original von hooki


    Jetzt nicht mehr...:D


    Der Juwel 34 wurde ausschließlich zu DDR Zeiten gebaut. Es sei denn die Produktion des Juwel 34 wurde vor Oktober 1949 aufgenommen. Leider ist mir der genaue Produktionsbeginn des Juwel 34 unbekannt. Mitte der 80-iger Jahre ist der Juwel 34 durch den Juwel 84 ersetzt worden. Seit ca. 1997+x gibt es den Juwel Sport von der Firma GOK. Der wiederum eine Weiterentwicklung des Juwel 84 ist. (OK, jetzt war ich wirklich pingelig!)


    Das Abblasen des Überdruckdruckventils kann viele Ursachen haben. Persönlich würde ich auch erst einmal die Aussage von Benz-ihn favorisieren. Möglicherweise war der Kessel für den kleinen Campingkocher eine Nummer zu groß. Da werden mal schnell die Möglichkeiten eines solchen Kochers überschätzt. Die Hitze staut sich unter einen zu großen Topf/Kessel.
    Möglicherweise war aber auch einfach das Überdruckdruckventil nicht mehr in Ordnung.


    In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren: Ab welchen Druck das Sicherheitsventil ausgelöst wird? Hat da jemand Angaben? Der sollte ja schon ganz ordentlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Juwelier ()

  • Tachb zusammen.
    Also heute habe ich mir die Bombe nochmal angeschaut. Die Ventildichtung war bretthart. Ich habe sie ausgetauscht gegen eine neue Dichtung aus Bunagummi. Kann man das nehmen? Es soll ja nur bis 70 Grad hitzebeständig sein.
    Übrigens, die Flamme aus dem Überdruckventil war relativ klein. Vielleicht 5-10 cm. Da hätte kein Hilleberg Schaden genommen
    Gruß: Endy

  • Hi Endy,


    der Kocher wird doch mit Benzin betrieben, oder? Da sollte man dann auf jeden Fall Benzinfeste Dichtungen nehmen. Gucke mal, ob Du an Viton kommst.


    Buna-Dichtungen könnten aufquellen, und wären dann nicht mehr dicht.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von endy
    Tachb zusammen.
    Also heute habe ich mir die Bombe nochmal angeschaut. Die Ventildichtung war bretthart.


    Das wirds gewesen sein....

    Zitat


    Übrigens, die Flamme aus dem Überdruckventil war relativ klein. Vielleicht 5-10 cm. Da hätte kein Hilleberg Schaden genommen
    Gruß: Endy


    Dann ist das Überdruckventil nur "etwas"undicht gewesen (eben verhärtet) und ist nicht "voll" aufgegangen.


    Weiterhin viel Spass mit Gustavs Bombe (wirklich ehrlich; ich mag das Teil)


    Gruss


    Christian

  • Ach, ich dachte immer, Buna is Benzinfest. Im Shop scheints ja Viton nicht zu geben. :traurig:
    Andererseits habe ich vor 2 Jahren mal die Ventildichtung an einem E-Baby durch eine Dichtung, geschnitzt aus einem Fahrradschlauch ersetzt. Bis jetzt funktioniert die noch einwandfrei. :done:
    Ich liebe die kleine Taschenbombe auch. Ein wenig understatement. Nur schade, dass die Dinger so schnell gammeln.
    Gruß: Endy

    Einmal editiert, zuletzt von endy ()