Pumenschacht Reparatur

  • Hallo zusammen


    Ich habe in einem andern Tread meine Weihnachtsarbeit vorgestellt. Eine 828er mit zum Teil maroden Stellen.


    Teile die in einer undefinierbaren Flüssikeit standen haben sich zersetzt. Zum Glück ist der Tank heil geblieben.


    Aber der Pumpenschacht musste raus und geflickt werden, da gerissen.


    Ein zudrücken und verlöten hielt ich für sinnlos, da nicht nur der grosse Riss vorhanden war sondern auch einige kleinere.
    Das Eindrehen eines Pumpenventils benötigt doch ein wenig Kraft um die Bleidichtung No. 83 anständig zu verformen bzw. dicht zu kriegen.


    Dieses Verfahren habe ich schon mal praktiziert und hat bestens funktioniert.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Also dann mal weiter.


    Das marode Gewinde habe ich abgefeilt um eine Fläche für den "Bodenersatz" auflöten zu können.


    Der Bodenersatz ist aus einem 3 mm Messingblech geschnitten und mit passendem Gewinde versehen M8 x 0.75 mm.


    Die Fotos zeigen den Boden schon mal verzinnt und dann fertig verlötet.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Logischerweise ist das Gewinde vollgelaufen ....., aber damit habe ich gerechnet.


    Man könnte das Gewinde auch nach dem Löten schneiden ......., aber so ein Pumpenschacht lässt sich nicht so gut einspannen um anständig ein Gewinde schneiden zu könnnen.


    Das bischen Lot nachschneiden geht aus der Hand ......, ohne Verformung des "Rohres".


    Dann fertig verputzen ...................



    Viele Grüsse, Ernst

  • Auf die Idee mit dem Gewinde vorher schneiden
    hätte ich auch kommen können, ich hab mir letztens
    gedacht, dass das doch eh wieder voll läuft und habs
    nachher gebohrt und geschnitten


    Deine Methode ist eindeutig die bessere :respekt:


    Und ich hatte versucht, ein ähnliches Teil direkt passend zu
    verlöten, hatte auch so meine Schwierigkeiten damit,
    den Rest einfach abzuschleifen geht da sicher auch schneller
    und leichter


    Das ist halt der Nachteil wenn man alles von Beginn an
    ordentlich machen will, da steht man sich dann schnell
    selber mal im Weg




    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen


    Danke für Deine Wertschätzung .......!


    Das mit dem "Kringel" einpassen ........, hatte ich auch schon. Dann war die Pumpenstange zu lange ............ :traurig:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst
    Eine sehr gute Problemlösung :respekt:
    Ich hatte mal ein ähnliches problem mit der pumpe einer FL 6
    da war das komplette Bodenblech mitsamt ventil in den Tank gefallen,vileicht hab ich da zu Heftig mit der Pumpe Gewerkelt, jedenfalls sollte der Boden eigentlich halten. Das problem beim löten des bodens ist,das man sehr wenig spielraum an der Lötnaht hat,sonst passt der Pumpenschacht nicht mehr in den Tank.