ein neuer, altersbestimmung, oder fake

  • hallo lampenfreunde,


    ich stelle mir die frage, bin ich in der bucht
    wenn ich richtig interpretiere bay reingefallen?


    daten:


    bodenplatte mit wunderschöner messingpatina nr. 4647
    nach euern angaben 4ter tag, 49zigste woche, 1967
    wirklich sehr sehr schöne patina über der ganzen lampe, leicht gelblich


    sieht stimmig aus aber was macht der schirm da drauf?
    zudem ohne petromaxlogo?


    farbliche kombination der bedienteile macht mich auch stutzig


    außerordentlich der superhäßliche rapid


    so eine schraube vom paddel habe ich in meiner kurzen laufbahn noch nicht gesehen


    das vergaseroberteil ist an manchen stellen, könnte auch vom löten sein,
    etwas schwarz


    wie gesagt passt alles, wie der verbleichte riesenstrumpf


    schön wenn ihr noch nen tipp hättet,
    zerlegt man so ein teil, wenn es doch etwas älter ist
    erst mal, alles verhärtet?
    oder einfach öl rein und sehen was passiert


    denke die fotos sagen mehr.



    grüßle volker

  • hallo huepf,


    die haube past nicht zur lampe, wenn nix von petromax drauf steht, made in china ???


    manometer sieht mir auch nicht so passend aus, kein erhabenes glas, oder gucke ich falsch und nicht so abgerundet, ist aber nur mein eindruck vom foto.


    meine war von 1963, mein geburtsjahr, läuft so wie sie angekommen ist, ohne dichtungswechsel, als einziges habe ich eine spreizfeder für das alte pumpenleder eingebaut, fürs ordentliche pumpen.


    einfach mal starten und sehen obs dicht ist, kannst sie ja auch leer nur mit luft aufpumpen und nach 1- 2 stunden schauen ob der druck nachlässt.


    gruß andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hallo,


    ich würde auf den ersten Blick nicht sagen, dass es eine Fälschung ist.
    Der "super hässliche" Rapid wurde in den 60er Jahren eingeführt.
    Genauer gesagt 64.
    Anfangs auch mit den blauen Plastik.


    Schau mal hier:
    http://leuchtkraft.jimdo.com/s…a/rapidstarter-bauformen/


    Die Farbe der Pumpe ist auch original.


    So eine Schraube am Paddel hat meine 827er auch.


    Ich würde nicht sagen, das es eine Fälschung ist.


    Zusätzlich könntest du mal mir eine Magnet testen.
    Die Kopien sind meistens aus Stahlblech und somit Magnetisch.


    Bei der Lampe dürften die Dichtungen hart sein.
    Ich würde sie tauschen.


    * Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Hi,


    die Haube passt optisch nicht zum Rest. Ausserdem sitzt die nicht ordentlich auf dem Oberteil drauf. geht das nicht besser oder hast Du die nich tordentlich aufgesetzt?


    Der Rest sieht für mich stimmig aus, auch das Manometer. Wurde die nie betrieben? Das Mischrohr sieht irgendwie ziemlich unbenützt aus.

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Mischrohr und Handrad (sofern ohne Inschrift) sind vermutlich Austauschteile von Geniol.


    Interessanterweise wurde auf dem Typenschild das "Super" wegretuschiert... nur auf dem Bild, oder auch am Objekt?


    Gruß
    Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • die haube könnte aber orginal sein denn die hauben waren verchromt und der rest der lampe ist vernickelt .
    der nickel setzt mit den jahren eine patina an . der chrom nicht.
    deswegen sieht die haube noch so gut aus .


    für mich sieht die lampe NOS aus .


    ich würde sie so lassen denn eine orginal unbenutzt lampe bekommt mann nicht an jeder ecke .
    wenn du sie benutzt ist sie nur eine von vielen lampen die leuchten .
    aber ne NOS lampe kommt nicht wieder .


    aber das ist meine meinung . jeder kann natürlich über seine lampen selbst entscheiden .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • Hallo zusammen,


    da kann ich januch nur 1000% zustimmen NOS ist was feines bei alten Lampen und die darf man doch nicht zünden, oder doch :juggle: :naughty:?


    Ich würde es niemals machen bei mir bleiben sie NOS das haben sie sich verdient, wen die Lampe sich so lange schon durchmogeln konnte ohne einemal leuchten zu müssen/dürfen :done:.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:


  • Hallo Florian,


    genau so handhabe ich es mit meinen NOS Lampen auch :besserwisser: :bounce:.


    Gruß


    Peer

  • hallo lampenfreunde,
    vielen dank für die antworten!


    ich antworte mal allen


    scheint doch kein fake zu sein
    hei, ne 4647 mit so ner socke?
    ist das kein grund zm feirn?


    also das manometerglas ist dreidimensional


    NOS, was ist das?
    niemals ohne stoff
    nicht ohne seltensheitwert
    never on ... da reicht mein englisch nicht aus


    schöne beiträge


    interessant, nickel- chrom- aussage


    das super wurde von mir sicher nicht enfernt


    daß die haube nicht richtig sitzt ist meine schuld
    eigentlich hatte ich geglaubt bei sorry in der bucht
    mehr oder weniger beschissen zu werden


    man kann ja auch mal glück haben


    handräder mit inschrift


    sehr interressan die beiträge NOS!!!
    habe mir darüber noch keine gedanken gemacht!



    bin beruhigter


    werde die patina nur mit petr pflegen
    riesenstrump, keiner hat sich darüber ausgelassen
    ruhig hängen lassen


    danke lampenfreunde
    freue mich auf rückmeldung


    grüßle volker

  • 4647 entspräche der 46. Woche 1964, 7. Tag


    Ob Fa. Graetz aber am Sonntag (7. Tag) gearbeitet hat, wage ich zu bezweifeln.
    Die Socke habe ich bei einer meiner Maxen auch dabei gehabt. Die sind tatsächlich etwas besser, als die Socken, die heute verkauft werden, d.h. sie sind dicker gewebt. Aber soo groß ist der Unterschied zum Glück nicht.

  • hallo,
    wie das mit dem zitiern geht habe ich noch nicht verstanden, sorry


    4647


    46 woche


    4 tag


    1967 jahr


    grüßle volker

  • Zitat

    Original von huepf
    ...


    NOS, was ist das?


    ...


    New old Stock... Unbenutzte alte Lagerware...


    Da fehlt außerdem das "Made in" vorm "Germany" auf dem Tank... aber ohne daß das solitäre Germany (wie dann üblich) etwas versetzt wäre.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Zitat

    Original von Rattamon
    Mischrohr und Handrad (sofern ohne Inschrift) sind vermutlich Austauschteile von Geniol.


    Interessanterweise wurde auf dem Typenschild das "Super" wegretuschiert... nur auf dem Bild, oder auch am Objekt?


    Gruß
    Marc


    hallo marc,
    ich habe allgemein an alle geantwortet.
    vielleicht war das falsch?


    jetzt anworte ich dir.


    dier ist aufgefallen, das super fehlt!
    was mir dann aufgefallen ist,
    - die querschlitze sitzen höher
    dadurch ragt das schild in sie hinein
    - die rillen sin ausgeprägter als bei zwei anderen lampen
    die ich habe
    - auch der löcherkranz sitzt an anderer position in der höhe


    kannst du mir dazu was sagen?


    mfg volker
    ps, habe nochmal einen threat eingestellt "altersbestimmung, echtheitsbestimmung mit zusätzlichen fotos


  • Nun, das Traggestell scheint aus den siebziegern zu sein, die späteren Chinamodelle haben tatsächlich "verwaschenere" Rillen.


    Die zu hoch angesetzten Querschlitze und die Haube ohne Randbördel, könnten auf einen ausserplanmäßigen Zusammenbau von "Ausschussteilen" schließen lassen, ist aber nur eine Vermutung.


    Tja, und eben wegen dem fehlenden"Super" (ich bin mir sicher mit der Retusche...) und wegen dem fehlenden "Made in" (ohne Versatz!) könnte ich mir sogar vorstellen, dass diese Lampe das Werk einer "Stoff"- oder "Fleischpuppe" ist... (bitte nicht böse sein, aber es ist sehr merkwürdig...)


    Gruß
    Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Zitat

    Original von Rattamon
    [quote]Original von huepf
    ...


    Tja, und eben wegen dem fehlenden"Super" (ich bin mir sicher mit der Retusche...) und wegen dem fehlenden "Made in" (ohne Versatz!) könnte ich mir sogar vorstellen, dass diese Lampe das Werk einer "Stoff"- oder "Fleischpuppe" ist... (bitte nicht böse sein, aber es ist sehr merkwürdig...)


    Gruß
    Marc


    kannst du mir stoff- oder fleischpuppe näher erklären?


    grüßle volker
    bin keinem böß über kraftausdrücke

  • Zitat

    Original von huepf


    kannst du mir stoff- oder fleischpuppe näher erklären?


    grüßle volker
    bin keinem böß über kraftausdrücke


    Also... das sind keine Kraftausdrücke, die würden hier auch zensiert.


    Unter Stoffuppen (gebräuchlicher ist Sockenpuppe) und Fleischpuppen versteht man Fakeprofile, die je nach Absicht, eine gewisse Unruhe oder Scheindiskussionen in Foren hervorrufen. Es gibt aber feine Abstufungen...
    Ein Troll ist etwas anderes.


    Mir kommt es etwas merkwürdig vor, weil du dich unwissend gibst, aber offenbar relativ aufwendige und optisch interessante Tuningmaßnahmen an deinen Lampen vornimmst. Insofern ist das wegretuschierte "Super" auf dem Typenschild sehr verräterisch. Aber... ich mache mir nur so meine Gedanken.


    Gruß
    Marc

    :zwille:


  • hallo marc,
    danke für deine offenen worte.


    seit ca. 6 monaten haben sich bei mir
    4 lampen eingefunden.
    - eine ältere 500derter
    - eine ungebrauchte alte bw
    - die kleine neue messing
    - und diese seltsame, angeblich ungezündete


    es war als beginner nicht ganz einfach
    die dinger zum laufen zu bringen
    und die kleine läuft noch nicht gut


    also bitte glaube mir
    ich selbst bin kein fake
    ich bin gelernter kfz-mechaniker-meister
    hatte mich, da großes interesse am zeichnen und kunst,
    auf eine neue ausbildung zum grafiker eingelassen
    (daher auch die optischen veränderungen)
    kann man einen der sich erst seit ein
    paar monaten um das thema kümmert
    wissend nennen? (ich gebe mich nicht nur so)


    photoshop macht alles möglich!
    das ist hier aber nicht der fall!!!


    ich möchte einfach nur wissen mit
    was für einer lampe ichs zu tun habe
    wie gesagt, entweder erzatzteillager oder schatz
    (wie zb fehlprägungen)


    und sie gibt anscheinend rätsel auf



    das super gibt es wirklich nicht!!!
    was mir jetzt noch aufgefallen ist
    die unteren querschlitze am korb scheinen
    wie auch der kranz runde löcher oben
    gemeinsam verrutscht zu sein


    und die haube sieht auch einfach nur sch... aus


    was ist denn dann ein troll?


    grüßle volker
    ps auf v-gugel.de erfährst du mehr über mich