alters- bzw. echtheitsbestimmung

  • hallo lampenfans,


    die lampe die ich in der bucht erstanden habe
    läßt mir keine ruhe


    vielleicht hilft dieser beitrag anderen neulingen
    so wie auch mir weiter


    es geht um eine lampe die wie ich meine
    von einem unvorbelastetem verkäufer stammt.


    es gibt viele unstimmigkeiten.


    siehe bilder


    habe einige fragen
    - gab es lampen deren boden nicht beschichtet (vernickelt) waren
    - die 7,am ende des datumsstempels , haben die damals wegen der
    nachfrage auch sonntags gearbeitet
    - warum hat die lampe um dies hier geht
    wesentlich prägnante formungen als andere
    - hat sich da jemand aus verschiedenen teilen
    ne lampe zusammengebaut und nie benutzt?
    - die haube, ohne den eingerollten rand habe schon mal abgehak
    - der rest scheint stimmig zu sein
    aber bitte seht euch die fotos an


    mfg volker

  • hallo lampenfreunde,


    entweder langweilt das thema
    oder niemand kann wir weiterhelfen


    ich bin sehr neu in dem forum
    und kann das nicht so recht beurteilen


    mfg volker


  • -ja
    -die vierstelligen Nummern ergeben nur in den sechsigern Sinn,
    deine Lampe ist mindestens aus den siebzigern. Aus der Portugal Hipolito Fertigung.
    -In Portugal wurden halt die Werkzeuge nicht so oft erneuert, sowas ergibt Qualitätsschwankungen...
    -wäre möglich
    -warum???
    -ja


    Zitat

    Original von huepf
    ...
    entweder langweilt das thema
    ...
    mfg volker


    Nöö, aber sonst macht sich kaum jemand darüber nen Kopf.;)


    Gruß Joachim

  • Hallo Volker,
    Das scheint mir auf dem ersten Blick eine normale Petromax aus der Serie 1965 bis 1972 zu sein. Soweit ich weis wurde ab 1972 der Blaue Rücken am Rapid abgeschafft, und durch ein Vernickelten ersetzt. Das war dann die Portugal Serie. In der Übergangzeit wurden wohl auch Lampen aus Lagerbeständen zusammengebaut. Das würde heißen, das der Tank nicht am 17 November 1974 gefertigt wurde, es sei denn es wahr die Nachtschicht oder Tatsächlich Überstunden. Ich weis nicht, wie das in Portugal gehandhabt wurde. Ich denke, das ist einer der frühen Tanks, die in Portugal hergestellt wurden. Daher denke ich beim zweiten Blick ehr, das es sich um eine Lagerrestbestand aus Portugal handelt. Das würde auch das überlappen des Typenschildes erklären. Was für Schlüsselmaße hat zum Beispiel der Anschlusskörper oder das Handrad. Metrisch (14 bzw. 10 mm) ist von hier, zoll (1/4 bzw. 13/32 zoll) ist soweit ich weis in Portugal eingeführt worden. Oder wahr das erst ab der China Fertigung?? Wei8s es jemand???
    Sonnige Grüße aus Mastholte
    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de




  • danke für deine bemühung!


    - die haube hat kein petromaxlogo eingeprägt
    - die form der großen luftauslässe ist nicht gleich
    meinen anderen beiden lampen
    - die langlöcher ebenso, sie sind kürzer


    eigentlich wollte ich die lanmpe als
    erzatzteillager verwenden
    doch wenn es wirklich eine alte lampe
    ungebrannt ist, möchte ich sie so erhalten


    grüßle volker

  • Zitat

    Original von Oliver
    Was für Schlüsselmaße hat zum Beispiel der Anschlusskörper oder das Handrad. Metrisch (14 bzw. 10 mm) ist von hier, zoll (1/4 bzw. 13/32 zoll) ist soweit ich weis in Portugal eingeführt worden.


    hallo,
    danke für die antwort!


    14 bzw 10 das kommt schon hin
    habs mit der schieblehre nachgemessen


    ich wollte die lampe als ersatzteillager nutzen
    wenn es tatsächlich eine alte ungebrannte ist
    möchte ich sie so erhalten
    daher die fragen


    grüßle volker