Frage an die Optimus-Experten

  • Hallo zusammen,


    neben meinen Petromax-Lampen habe ich nun auch 3 schönen Schwedinnen Asyl gewährt ;)


    Bevor ich meine Neuerwerbungen (je eine "neue" 200P, (1)200 und eine quasi neue 930) in Betrieb nehme, habe ich noch eine Frage zur Vorwärmung bzw. zum Betrieb.


    Verstanden habe ich, dass bei Optimus - im Gegensatz zur Petromax - das Handrad nach unten in die Position "geschlossen" zu drehen ist.


    Die Bedienungsanleitung sagt aus, dass zum Vorwärmen die Luftablassschraube zunächst geöffnet bleibt und das Handrad nach unten zu drehen ist. Nachdem der Spiritus im Schälchen fast abgebrannt ist, wird die Luftablassschraube geschlossen und ca. 30-40 mal gepumpt, wobei sich das vergaste Petroleum im Glühstrumpf entzündet.
    Es wird aber in der Bedienungsanleitung nirgendwo erwähnt, nach dem Pumpen das Handrad nach oben zu drehen ?(


    Wurde dieser Schritt einfach nur vergessen oder mache ich da einen Denkfehler?


    Viele Grüße
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von macsmart ()

  • Ich starte inzwischen alle meine Lampen so:


    1) Ueberpruefen, in welcher Stellung das Handrad auf "offen" ist. Da ich auch schweizer Lampen habe, weiss ich sowieso nie, wo es stehen muss und praktischerweise schaut ja bei "zu" die Duesennadel raus.


    2) Handrad auf auf, Druckablassschraube auf zu.


    3) Vorwaermen mit Spiritus.


    4) Warten bis ich ein erstes Gluehen im Strumpf sehe. Falls der Spiritus vorher alle ist, nochmal zu Punkt 3.


    5) Vorsichtig pumpen:
    a) Qualmt es, nicht mehr pumpen und weiter vorwaermen.
    b) Brennt es lichterloh, nicht mehr pumpen und Druckablassschraube auf.
    c) Glueht es, weiter pumpen bis die Lampe an ist, oder a) oder b) eintritt.


    Das Verfahren haben mir die Optimus und Tilley-Lampen beigebracht und ich fahre gut damit. Vor Allem die Tilley-Nutzer lachen sich ja anscheinend einen Ast, wenn Sie einem Petromax-Nutzer beim wild pumpen und hantieren beobachten... :strange:


    Der Nachteil ist nur, dass man zum Beispiel ein undichtes Vergaserfussventil kaum bemerkt ;-)

  • Moin,


    soweit ich mich recht, an meinen Optimösen, erinnern kann haben die keine Vergaserfußventile. Also Handrad nach unten und es ist lediglich die Nadel unten. Dann weiter wie beschrieben...


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    habe gerade mal an meiner 200P nachgeschaut. In der Stellung Handrad nach unten ist in der Tat die Nadel unten, also wie bei der Petromax. Aber bedeutet das nicht, dass der Vergaser offen ist? Dann würde sich ja bei geschlossener Luftabschlussschraube beim Pumpen gar kein Druck im Tank aufbauen und das Petroleum direkt durch die Düse austreten, oder? ?(


    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    doch klar! Du pumpst ja quasi nur noch gegen das Minifiziloch in der Düse an. Das Petro soll ja durch die Düse! Das funktioniert so auch bei allen anderen Lampen wenn Du sie "Sanft startest". Du musst die Lampe natürlich erst vorwärmen und dann pumpen, nicht anders herum!!!! :done:
    Los, mach an datt Dingen!


    MfG Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Es baut sich sogar schon ohne Pumpen ein wenig Druck auf, da sich Luft und Petroleum im Tank beim Vorheizen ja auch erwaermen. Wenn Alles gut klappt, faengt die Lampe deswegen praktisch von alleine ein wenig mit Gluehen an.


    Und immer mit Geduld: Lampen sind wie Frauen... wenn man sie noch nicht kennt, sollte man ihnen ein wenig mehr Vorlauf lassen. Spaeter kann's dann auch mal Ruck-Zuck gehen. :applaudit:

  • Hallo Carsten,


    gemach, gemach :-)


    Bei meinen Petromax-Lampen mache ich das schon noch ein wenig anders. Da baue ich bei geschlossenem Handrad erstmal Druck im Tank auf und erst wenn die Vorwärmphase quasi beendet ist, öffne ich das Handrad und der Socken leuchtet.


    Bei den Optimus-Lampen scheint dies ja irgendwie anders zu sein. Von Beginn an Handrad nach unten (also Nadel unten) bedeutet doch geöffneter Vergaser, oder? Wenn ich dann pumpe, entweicht quasi sofort wieder Druck über die Düse, richtig?


    Welchen Zweck hat dann die obere Position beim Handrad? Nur zum Reinigen der Düse?


    Grüße
    Jürgen

  • Röchtöööch! :bounce:


    Das ist der sogenannte "Sanftstart". Da wirst Du im Forum so einiges finden. Also, Druckablassschraube auf, vorwärmen, wenn Schälchen fast leergebrannt Druckablass zu und langsam anfangen zu pumpen. Plopp! es werde Licht!!!


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von macsmart
    Bei meinen Petromax-Lampen mache ich das schon noch ein wenig anders. Da baue ich bei geschlossenem Handrad erstmal Druck im Tank auf und erst wenn die Vorwärmphase quasi beendet ist, öffne ich das Handrad und der Socken leuchtet.


    So habe ich das am Anfang auch gemacht, weil's die original Anleitung und diverse Seiten im Netz so erklaeren. Aber mit den Petromaxen funktioniert die andere Methode auch super und ich nehme nur noch die. Seither ist mir keine Lampe mehr abgefackelt, da ich erst dann druck mache, wenn die Lampe wirklich heiss genug ist.


    Zitat

    Original von macsmart
    Bei den Optimus-Lampen scheint dies ja irgendwie anders zu sein. Von Beginn an Handrad nach unten (also Nadel unten) bedeutet doch geöffneter Vergaser, oder? Wenn ich dann pumpe, entweicht quasi sofort wieder Druck über die Düse, richtig?


    Vor Allem kommt dann auch sofort Petroleum raus und das sabbert dir erst mal schoen die Lampe voll.


    Zitat

    Welchen Zweck hat dann die obere Position beim Handrad? Nur zum Reinigen der Düse?


    Ja.

  • Moin,


    mir egal. Die scheinen nämlich alle kaputt zu sein... :naughty: Nee sind schon schööön!


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Brun
    Wo haste denn die schönen Damen her? Wenn ich mal fragen darf...


    Hallo Brun,


    die (1)200 stammt aus einem Army Shop, die 930 kommt von einem hier nicht ganz unbekannten Händler im Ruhrgebiet und die 200P (ein Exemplar mit Tankanzeige und Manometer) kommt direkt aus Schweden :)


    Viele Grüße
    Jürgen