Mischrohrabstand bei einer HK500, Korona, gelbes Licht

  • Hallo,


    hab hier schon wieder eine gebrauchte HK500 auf dem Tisch, welche komplett Ultraschall gereinigt wurde und neue Dichtungen bekommen hat. Jedoch macht die mich noch wahnsinnig:
    1.) ich kann den Mischrohrabstand maximal auf den einer 250iger einstellen. Mehr bekomme ich das Mischrohr nicht nach oben geschoben. Hier vermute ich mal, dass die Streben vom Tragegestell zu kurz sind. Die sichtbare Länge der Streben im zusammengebauten Zustand ist bei mir 108mm. Da ich momentan keinen Zugriff weiter auf eine vergleichbare Lampe habe, die Frage an Euch: wie lang sind die Streben bei Euren Lampen. Man könnte zwar die Halterung an der Innenhaube verbiegen, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.


    2.) Beim Brennen der Lampe, aber nur bei 2bar (bei 1,5 tritt das nicht auf), bildet sich um der Socke eine Korona, deren Flammen bis hoch in die Haube schlagen. Das gibt sich jedoch nach 15 Minuten. Ursache ist aber unklar. Hat hier jemand eine Idee?


    3.) macht diese Lampe ein total gelbes Licht, als Brennmaterial nehme ich das Petromax Alkan. Bin eigentlich da ein weises leuchten gewohnt. Wo sind hier die Möglichkeiten der Beeinflussung?



    Ciao und Danke

  • Stelle einmal ein Bild hier rein, es ist schwer die Ursache zu erklären.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Bei meiner Petromax sinds auch nur 108 mm.


    Kann es sein, das bei dir Das Mischrohr verbogen oder bei der Klemmschraube gequetscht ist? Zum demontieren muss man das Teil (ohne Mischkammer) nämlich ganz nach oben herausziehen können. Ist nur etwas hakelig.


    Gruß,


    Hans

  • Hallo,


    Ja Bild hilft.


    zu 1)
    Schraub mal die Mischkammer mit Brenner und Socken runter (an der Mischkammer festhalten und Innenmantel drehen, dann bleibt auch der Socken ganz)
    Stell danach den Mischrohabstand auf 500-er ein und schraub dann die MK usw. wieder drann, bis sie fest ist ...


    zu 2)
    könnte sein, dass dein Gemisch zu fett ist und damit nicht der komplette Brennstoff im Socken verbrennt, nach einiger Zeit ist der Überhitzungsgrad des Petro im Vergaser größer und somit, tritt "weniger" Überhitzes Petro aus
    --> Gemisch wird magerer


    stinkt der Abgasstrom mit Flamme? und ohne?


    zu 3)
    das gelbe Licht kann am Sockenliegen (muss aber nicht)
    würde hier auf ein zu fettes Gemisch tippen

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hier das Bild im Anhang...
    hier ist die Lampe auf eine 250iger eingestellt kann aber nicht mehr weiter nach oben verschoben werden, da die Mischkammer an der Halterung anschlägt.


    Verbogen/geqetscht ist am Mischrohr nichts. Das kann ohne Problem rausgenommen werden.


    Baue ich Mischkammer, und Co. ab, stelle den Abstand auf eine 500er ein und montiere wieder alles, dann sitzt die Mischkammer sehr locker auf dem Mischrohr. So würde ich die Lampe ungern betreiben wollen.


    Mir schaut es eher so aus, als würde die Düse zu weit nach oben stehen. Was sagt Ihr?


    Ciao

  • ...die untere Mischrohrhalterung (über der Mischkammer) kannst Du ohne weiteres etwas hochbiegen, da passiert nichts.... .
    ...die 2 mm, die Dir noch fehlen, für den Abstand 350/500, sind ohne weiteres rauszuholen.


    PS: Die Düse "steht" nicht zu weit oben....


    Peer

  • Hallo,


    Baue ich Mischkammer, und Co. ab, stelle den Abstand auf eine 500er ein und montiere wieder alles, dann sitzt die Mischkammer sehr locker auf dem Mischrohr. So würde ich die Lampe ungern betreiben wollen.

    ich sachte doch FEST schrauben, dann biegt ich des Halteblech schon zurecht...


    ..die untere Mischrohrhalterung (über der Mischkammer) kannst Du ohne weiteres etwas hochbiegen, da passiert nichts.... .

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • @ Peer:

    :megaphon: ...Dein "Beamtendeutsch", soll mal einer verstehen... :megaphon:

    meinste du den Teil zu 2)?


    Ist der Text denn wirklich so schlimm ?(

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • So, kurze Rückmeldung.


    Ich habe den Halter im Innenmantel als Stufe nach oben gebogen. Hab jetzt noch 3mm nach oben Luft und das Mischrohr lässt sich einwandfrei nach oben herraus nehmen.
    Jedoch habe ich die Korona, als auch den gelben Farbton nur wegbekommen, indem ich den Mischrohrabstand um einiges größer gemacht habe als die 14,2mm. Geschätzt bin ich bei 15mm...


    Egal, die Lampe funktioniert.


    :merci:



    Ciao

  • :done:


    Beobachte die Lampe jetzt genau, nicht dass du Sie zu "heiß" (mager) eingestellt hast und dir das Mischrohr usw glüht...


    Nach dem löschen glüht höcht wahrscheinlich der Brenner und die Mischkammer, viel weiter sollte da nix glühen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich hoff mal man nimmt es mir nicht übel, dass ich mich hier einfach mal an den Thread dran häng, da ich ein ähnliches problem mit meiner 500er BW Maxe habe.


    Auf Bild 1 sieht man wie weit die Düse nach oben steht, und wie weit das Mischrohr nach oben geschoben wurde um den "richtigen " Abstand zu schaffen.
    Auf Bild 2 das ganze noch ein mal von oben.


    Zur Vorgeschichte der Lampe: Ich habe die Lampe in diesem Zustand bekommen und sie hat auch scheinbar mal so geleuchtet. Ursprünglich war die Lampe mal mit dem geraden Universalvergaser und wurde vom Vorbesitzer auf den Wendelvergaser umgebaut.
    Was für ein Vergaser das ist, und ob er für eine Petromax gedacht ist, weiß ich leider nicht. Bei diesem Vergaser zeigt die Strebe nach außen (Bild 3), bei meinen anderen Lampe zeigt die Strebe immer nach innen. Der Vergaser ist auch im Vergleich zu meinen anderen Lampen ca 4 mm länger (Abstand Düse zu Oberkante Verschraubung Vergaseroberteil/ -unterteil).


    Kann bzw sollte man da etwas ändern? Einen Testlauf kann ich momentan noch nicht machen, da ich noch auf ein paar Teile warte.

  • Hallo Dr. Pest,


    ...nee, das kann nicht funktionieren.


    Ich vermute, das dieses V-Oberteil von einem PX-Nachbau stammt und deswegen nicht passt.


    Die einizige Lösung ist, Dich nach einem anderen V-Oberteil umzusehen.


    PS: Wäre doch schade, wenn die Lampe nicht richtig funktioniert...


    Gruß


    Peer


  • Hallo


    Wenn Deine Lampe bei zu großem Abstand doch sauber funktioniert
    ist das eigentlich ein klares Zeichen davon, dass die Düse schon etwas
    ausgenudelt also größer ist als sie soll.


    Mit dem größeren Abstand bekommt die Lampe dann trotzdem das richtige
    Gemisch von Luft und Petroleumdampf.


    Tausche ggf. mal die Düse gegen eine neue Düse aus und überprüfe die Einstellung
    kann sein, dass Du das Mischrohr dann wieder etwas runter stellen musst.


    Und auf Zehntel mm stellt hier wohl kaum jemand seine Lampe ein, da sind so viele
    Variablen, die bei jeder Lampe anders sein können, da macht nur Versuch kluch


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Dachte ich auch erst, aus diesem Grund habe ich mir letzte Woche hier eine neue Düse bestellt.
    Sowohl mit der Originalen, als auch mit der neuen habe ich die genannten Effekte.


    Unterm Mikroskop sehen auch beide Düsen gleich aus...



    Ciao

  • Peer,


    die Vergaserwendel habe ich mittels einem sich drehendem Stahlseil gereinigt. Sollte also sauber sein.
    Den Strumpf habe ich noch mal entsorgt und einen org. Petromax verwendet (so wie der ausschaut hat der auch schon 2...3 Jahrzehnte auf dem Buckel). In Summe waren dann die Effekte alle weg. Bis auf den etwas größeren Mischrohrabstand, womit man aber leben kann. Kein Glühen des Mischrohres, auch sonst keine weiteren Auffäligkeiten.



    Ciao