Neuvorstellung & Bau eines Reflektors der in die BW Kiste passt.

  • Hallo,
    Ich lese zwar schon einige Zeit sehr interessiert hier im Forum mit habe mich aber nicht beteiligt.
    Also, ich bin z.Z. nur leicht vom Lampenvirus befallenund habe nur 4 Lampen, eine neue Petromax HK500 ( mit der fing alles an), eine Feuerhand, eine Sea Anchor und ein kleies Öllicht.
    Nun zum eigentlichen:
    Da ja der Originalreflektor nicht in meine BW Kiste passt, und er mir zum teilen eigentlich zu schade ist, habe mir heute für meine HK500 aus einem Edelstahlteller einen kleineren Reflektor gebaut. Der Teller ist 225mm im Durchmesser und 25mm tief ( 2,55€ Onlineauktion), passt also genau in die Kiste. Zuerst habe ich grob mit der Stichsäge ein Loch ausgeschnitten ( Maße habe ich vom Originalschirm übertragen) und dann das ganze auf Mass geschliffen. Die beiden Aussparungen für die Bügelschrauben habe ich mit einem Fräskopf in der Ständerbohrmaschine ausgefräst. Zeit ca. 2 Stunden.
    Fotos :foto: habe ich angehängt, :traurig: ich weiß, die Lampe ist aus
    :traurig: .

  • Naja, der Schirm ist offen gestanden Geschmackssache :rolleyes:
    Ich persönlich bleibe lieber beim Original, auch wenn er nicht in die Kiste passt.
    Ansonsten willkommen hier im Forum :welcome:


    Grüße
    Jürgen


    P.S.: Ziemlich martialischer Avatar, oder?

  • Der Reflektor ist ja auch nur zum mitnehmen in der BW Kiste gedacht, da der Originale leider nicht reinpasst. Zu hause gefällt mir der andere natürlich auch besser, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft.
    ...
    :user:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()

  • Also eins ist mal klar:


    Besser ein Reflektor als kein Reflektor... :applaudit:


    Ich find´ die Idee gut, ein Bild mit leuchtender Lame - um sich den Wirkungsgrad vorzustellen - wäre jetzt mal super.


    Werde mir die Idee auf jeden Fall festhalten, falls sich mal ne BW-Maxe mit Kiste zum Leuchten zu mir verirrt. (Was aber nur eine Frage der Ziet sein kann) :D


    Gruß


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo und :welcome: hier,


    schöne Ausführung,
    Interessieren würde mich mal die effektive Beleuchgung unter der Lampe.


    Brennpunktabstand (Tank - Fußboden) unter der Lampe, bis ein Tankschatten entsteht....


    Kannste ja mal bei Gelegnheit messen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Durch den flachen Reflektor hast
    Du aber immer noch das Problem
    dass du in den Strumpf schaust


    Um das zu beheben bräuchte man einen
    tieferen Reflektor, der dann eben leider
    nicht mehr in die Kiste passt


    Daher gibts ja solche teilbaren Reflektoren
    die sich Manche von uns gebaut haben ,
    die passen dann wieder in die Kiste :-)


    Aber jedem seinen Geschmack, den Schönheit
    liegt bekanntlich im Auge des Betrachters


    Grüße


    Eugen jkeusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    @ iogear1, der entstehende Tankschatten ist ca. 40cm im Durchmesser.
    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    ...:P

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    Einmal editiert, zuletzt von Mesadi ()