Mil Spec Kronkorken-Vorheizschale jetzt fixiert

  • Weil die Mil Spec Laterne werkseitig keine Vorheizschale besitzt, ist die Inbetriebnahme ja immer mit ein bisschen Gesprotzel und Ruß verbunden.


    Abhilfe schafft ein einfach unter dem Aluvergaser platzierter Kronkorken, welcher mit etwas Spiritus befüllt wird und somit als Vorheizschälchen dient.


    Diese Idee ist nicht neu, allerdings hat es mich immer gestört, dass der Kronkorken lose in der Lampe liegt, was zu unnötigen Arbeiten führt, wenn man die Lampe mal entleeren möchte. Dann muss man die Lampe wieder zerlegen, um den Kronkorken zu entfernen, ansonsten vagabundiert das Ding in der Lampe umher und zerstört garantiert den Glühstrumpf.


    Damit das Schälchen dauerhaft in der Lampe verbleiben kann, habe ich mit Silberhartlot einen Draht an die Unterseite des Kronkorkens gelötet und die Einheit mit einer Blechschraube fixiert (geeignete Luftlöcher sind ja reichlich vorhanden). Befüllt wird das Schälchen wie gewohnt durch ein Anzündloch.


    Gruß
    Marc

  • Hallo,


    Genial.
    Mal ne Frage am Rande: hat jemand die genauen Abmessungen der Dichtung des Tankdeckels?
    (Innen, Aussen und Stärke)


    Meine Dichtung löst sich langsam auf und ich habe noch etwas benzinfesten Gummi zum selberstanzen.
    Leider ist in diesem 2 teiligen Deckel sehr schlecht zu messen, daher meine Frage.


    Danke.


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Außen 17, innen 13mm, etwa 1,2mm dick...
    Kann das hinkommen?


    Ich habe eine Handvoll Originaldichtungen,
    passend für die alten zweiteiligen Deckel von Coleman, AGM und Co.
    Wenn die identisch sind?


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    Die Idee mit den O-Ringen ist nicht schlecht.


    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.



    Schönen Abend noch.


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...