Coleman Spiritus Problem

  • Hallo,
    ich hoffe das hier irgendwo ein Coleman - Spiritus - Umbau Experte zu finden ist.


    Kurz zu mir, ich hab vor 4 Jahren meine erste Lampe bekommen (PM250HK) und seither ist der
    Wahnsinn nicht mehr aufzuhalten... (Gruss an Rüdi, der weiss ja wie des ist...)
    Im grossen und ganzen hab ich nur Petromaxe, kam vor kurzem
    aber günstig an eine Coleman 220H rann, die ich mir auf Spiritus Betrieb umbauen wollte / habe.


    Nun mein Problem.
    Die Luftzufuhr hab ich auf einen ca. 0,5cm Durchgang reduziert. Den Vergaser hab ich geleert und
    komplett mit grober Stahlwolle ausgestopft. Düsennadel und Gestänge wurden komplett entfernt.
    Die Lampe geht an (Kaltstart), und brennt auch wunderbar, die Helligkeit ist auch OK.
    Allerdings hab ich einen Mords Druckverlust, und weis nicht woher das kommt.


    Ist die Lampe aus, und ich gebe z.B. 20 Pumpenstöße drauf, lasse sie 2 Tage stehen,
    keine Druckveränderung Feststellbar.


    Lampe bei Druck 3-4 Stunden auf Kopf gestellt - Kein Tropfen Spiritus draus, keine Druckveränderung.


    Sobald ich aber zünde, und das Stellrad für die Spritzufuhr nur etwas aufmache, also gerade so, das ich
    starten kann, geht sie an, und ich hab nach 2 Minuten keinen Druck mehr drauf.


    Die Düse wurde nicht aufgebohrt.


    Ich weiss echt nicht mehr weiter, vielleicht kann mir von euch jemand helfen....


    Grüße aus Ruschberg


    Flo


    PS: Gibt's eigentlich nen Smiley mit ner Petromax zum einfügen? Wäre cool...

    Ich sehe nix, jetzt muss ich raus, nun ist wohl meine Lampe aus...

  • Moin,


    erstmal herzlich willkommenbei uns!


    Das mit den Coleman Lampen ist folgendermaßen. Wenn Du das Handrad ne viertel Umdrehung aufdrehst wird durch 2 kleine Löcher im Steigrohr (das ist das Rohr welches im Tank sitzt) ein Luft/ Benzingasgemisch durch den Vergaser nach oben geleitet, welches dazu dient den Vergaser ohne große Rußerei schnell vorzuheizen. Wenn Du, nachdem der Vergaser heiß genug ist, das Handrad ganz aufdrehst öffnet sich in dem Steigrohr das Loch durch welches das reine Benzin nach oben strömt. Dann sollte die Lampe brennen. Da Du anscheinend das Handrad nicht weit genug öffnest ist der Druckverlust als solches hier schon erklärt bzw. schon gefunden. Wenn die Lampe brennt wartest Du ein paar Sekunden das der Vergaser vorgeheizt ist und drehst dann das Handrad ganz auf. Wenn die Lampe dann gescheit brennt pumpst Du etwas Druck nach und das sollte es gewesen sein.


    MfG Carsten

  • Sie läuft!!!!!!! Ich glaubs net....
    Hab jetzt noch ein kleines Problemen, und zwar wird das Licht immer etwas heller, etwas dunkler, etwas heller, etwas dunkler. Im Glühstrumpf siehst so aus, als würde die Flamme immer rauf und runter ""klettern"".
    Hast du da vielleicht auch noch nen Tip??


    Gruss und Dank


    Flo

    Ich sehe nix, jetzt muss ich raus, nun ist wohl meine Lampe aus...

  • Moin,


    entweder Du benutzt für deinen Spiritusbetrieb zuviel Druck, oder die Stopfung im Vergaser ist Mist. Wieviel Druck pumpst Du den auf den Tank?


    MfG Carsten


    PS: Wir wollen Bilder sehen!

  • Bilder folgen auf jedenfalls.


    Ich pumpe ca. 4-6 Stöße (hab an der 220h kein Manometer) auf den Tank. Die Stopfung sitzt schön fest,
    man kann aber (am Mund getestet) mit viel Druck noch durchblasen...

    Ich sehe nix, jetzt muss ich raus, nun ist wohl meine Lampe aus...

  • Moin,


    bin jetzt nicht sooo der Spiritusexperte. Habe grade meine 1. SMP umgebaut. Ich würde sagen die Stopfung ist nicht so der Brüller. Vielleicht sollte man das gante mal gegen Messing austauschen. Ich habe bei meiner das Problem, das der Vergaser erst richtig heiß sein muss damit sie ordentlich brennt. Vielleicht probierst Du es zum starten mit noch weniger Druck und erhöhst den dann langsam. Also vorheizen, Druck drauf ( so 3 Pumpenhübe), Lampe entzünden, 1 Minute so laufen lassen und dann noch mal 2- 3 Hübe dabei. So würde ich es erstmal machen. Aber Hauptsache sie läuft schonmal... :done:


    MfG Carsten

  • Hallo Flo,


    :welcome: hier bei den Verrückten, mein Infizierer :D .



    Sag ich doch, schreib hier dein Problem und du bekommst ne Lösung!!


    Bezüglich deines Pulsens suche mal nach Leidenfrosteffekt, es wird so wie Carsten sagt an der Stopfung liegen. Mach mal Gewehputzdocht rein, das sollte funzen. (Zieh noch nen Hilfdraht mir rein, dann lässst sie sich wieder besser ausbauen.)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also Stahlwolle bei Spiritus ist großer Mist, Stahl hat keine so tolle Wärmeleitfähigkeit, außerdem rostet er durch die 2-6% Wasser im Spiritus und gammelt dier dann mit Rostpartikeln die Düse zu, wenn nicht vorher schon feinere Partikel durchfliegen und dir den Socken zerschießen. Zum stopfen nimmt man am besten Glasfaser, Keramikfaser, Messinggaze, Baumwolle, Kupferdrahtgeflecht oder am einfachsten aufgerolltes Küchenpapier, macht zwar nur an die 5 Tankfüllungen mit, so eine Papierstopfung, zumindest, wenn die Lampe leerbrennt, aber dafür ist sie billig, effizient und immer verfügbar.


    Stefan

  • Also genau genommen ist es Edelstahlwolle von nem Putzschwämmchen (neu natürlich).
    Die gibt's mit so ner Art Lockenwicklung, nicht zu grob, nicht zu fein.
    Aber ich werde mal was anderes probieren....

    Ich sehe nix, jetzt muss ich raus, nun ist wohl meine Lampe aus...

  • Moin,


    zur Not nimmst Du dir ne alte Klorolle. Die Pappe davon eng zusammenrollen und dann darein. Geht zumindest für den Benzinbetrieb sehr gut.


    MfG Carsten

  • Ja, bei Benzin geht die Pappe, bei Spiritus würde ich eher das Papier nehmen, das auf der Rolle ist. Die Pappe unterband den Leidenfrosteffekt zumindest in meiner Spiritusanchor nicht sonderlich gut.


    Stefan

  • Da ich im Moment nix anderes da habe, der Probierzwang aber net stoppt, hab ich den Vergaser
    jetzt mit Pfeifenputzern gestopft (Baumwolle). Gleichbleibende Helligkeit, alles soweit top,
    könnte allerdings ein Ticken heller sein. Vergleich würd ich sagen PM250HK : 5


    Für ein Glas Rotwein auf der Terrasse reicht es aber allemal...

  • Moin,


    ja fein! Wenn´s geklappt hat...Top! Ich meine im Spiritusbetrieb müsste die Düse etwas vergrößert werden...Ich habe meine auf 0,5mm vergrößert. Das funzt ganz gut...Läuft sie so den jetzt ohne pulsieren?


    MfG Carsten

  • Jep, da pulsiert nix mehr. Ich werd die Düse mal etwas vergrössern, viell. wird se dann etwas heller. Riecht noch etwas streng, aber ich denke wenn die Pfeifenputzer mal "eingebrannt" sind müsste das wohl auch ok sein.

    Ich sehe nix, jetzt muss ich raus, nun ist wohl meine Lampe aus...

  • Kurzes Statusupdate:
    Ich hab die Düse nun auf ca. 0,5mm vergrößert --> blöde Idee, jetzt hab ich wieder Leidenfrost-PUR oder Flammenwerfer. ;(
    Ich warte jetzt mal ab bis die Messing-Gaze ankommt und hoffe auf Besserung.


    Grüße
    Flo

    Ich sehe nix, jetzt muss ich raus, nun ist wohl meine Lampe aus...

  • Moin,


    ja mach das. Zur Not die Glühstrümpfe etwas, vielleicht eine Nummer, größer wählen. Aber mach erst mal die Gaze rein.


    MfG Carsten

  • Ich warte jetzt mal ab bis die Messing-Gaze ankommt und hoffe auf Besserung.

    sollte morgen Vormittag eintreffen :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Und dann Frühschicht - Neiiiiiiiin!!!!


    Aber danke nochmal!


    Gruss

    Ich sehe nix, jetzt muss ich raus, nun ist wohl meine Lampe aus...

  • Und dann Frühschicht - Neiiiiiiiin!!!!


    Aber danke nochmal!

    Sach das doch früher, dann schickt ichs dir gleich zur richtigen Stelle, mit persönlicher Zustellung so zu sagen :D


    aber, passt ja innen Kasten ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: