Phoebus Nr. 635

  • Guten Abend,


    Es ist ausnahmsweise keine Petromax, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.
    Ich habe sicher schon seit gut 15 Jahren eine Phoebus Nr. 635 bei mir herumstehen.
    Heute hat es mich gepackt und ich habe sie komplett zerlegt und mal gereinigt.
    Natürlich sind eineige Fragen bzgl Einstellungen und Ersatzteilen aufgetaucht.


    Also.....


    Ich benötige folgende Ersatzteile:


    1 x Dichtung bei Manometer (hat 20mm aussen und 7mm innen. Stärke soweit im eingebauten Zustand messbar rund 4mm)


    1 x Reinigungsnadel für die Düse (hat falls ich mich nicht vermessen habe 0,2mm Draht, Gewinde hat 2mm)


    1 x Rückschlagventildichtung bei Pumpe



    Gibt es diese Erstzteile original oder von welcher Petromax könnten die denn passen? Ich habe ein paar zeregt Petromaxbilder im Internet gefunden, die Ähnlichkeit ist schon groß. Bei den Ersatzteilen sind aber leider keine Abmessungen dabei.




    Und habe auch noch folgende Fragen:


    Kann es sein, dass mit dem Handrad nur die Düsenreinigungsnadel bewet wird und kein Ventil geschlossen wird?
    Dann müßte die Inbetriebnahme ja so aussehen: Luft aus Tank ablassen, mit Spiritus kräftig vorwäremen, dann ein wenig Druck in den Tank pumpen und anzünden. Wenn Temepratur erreicht dann voll aufpumpen. Um auszumachen einfach Ventil bei Manometer wieder öffnen und Tank drucklos machen.


    Kann man bei dieser Lampe den Mischrhrabstand nicht einstellen? scheint irgendwie fix zu sein.


    Beim Mischrohr ist so eine art Prallblech eingeschraubt. Hier im Forum hat einer Mischpaddel dazu gesagt. Kann bzw. muss man da was einstellen? Im angeschraubten Zustand steht es genau 90Grad zur Düse. Würde man etwas verstellen so wre die Schraube komplett locker und würde wackeln. Hie im Forum hat nämlich jemand geschrieben (Name weiss ich jetzt nicht) dass man bei einer Petromax das soweit verdrehen soll, bis die maximale Helligkeit erreicht ist.


    So, Fragen über Fragen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen und das Rotkächen leuchtet bald.


    Grüße
    Hannes

  • hallo hannes,


    ich kenne die phoebus 635 nicht, aber ich meine, die hat kein vergaserfussventil, sprich das handrad ist nur zum nadeln da.


    ersatzteile gibts aber keine mehr, leider.


    besorg dir doch einfach eine platte viton und bastel dir die dichtungen selber. ist nicht so kompliziert und geht fürs erste mal auch mit der nagelscheere oder dem cutter.

  • Hallo Hannes,


    1 x Dichtung bei Manometer (hat 20mm aussen und 7mm innen. Stärke soweit im eingebauten Zustand messbar rund 4mm)

    Die von der Petromax kannst du nehmen, sind Ø20mm x Ø10mm x 4mm.


    1 x Reinigungsnadel für die Düse (hat falls ich mich nicht vermessen habe 0,2mm Draht, Gewinde hat 2mm)

    Gewinde der Nadelträger ist bei Petromax M2.


    Nenndrahtdurchmesser ist für:


    500 HK --> 0,23mm
    350 HK --> 0,19mm
    250 HK --> 0,16mm
    150 HK --> 0,14mm


    1 x Rückschlagventildichtung bei Pumpe

    Die Dichtung im Pumpenbodenventil einer Petromax ist Ø4.5mm x 3mm.


    Beim Mischrohr ist so eine art Prallblech eingeschraubt. Hier im Forum hat einer Mischpaddel dazu gesagt. Kann bzw. muss man da was einstellen? Im angeschraubten Zustand steht es genau 90Grad zur Düse. Würde man etwas verstellen so wre die Schraube komplett locker und würde wackeln. Hie im Forum hat nämlich jemand geschrieben (Name weiss ich jetzt nicht) dass man bei einer Petromax das soweit verdrehen soll, bis die maximale Helligkeit erreicht ist.

    Jep, dient zum Einstellen der Verwirbelung des Gemisches und Ausformung der Flammen am Brenner. Damit ändert sich dann auch die Helligkeit.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    Das geht aber schnell.


    Danke, dann werde ich mal ein paar Petromaxersatzteile bestellen und auf Verdacht auch noch ein paar ander wie zb Glühstrümpfe und Pumpenleder.


    mfg
    Hannes

  • Abend,


    so nach ca. 20 Jahren hat sie gestern wieder geleuchtet.


    Pumpenleder, Manometerdichtung und Pumpenventil passen von der Peotromax.
    Die Düsennadel muss einwenig gefeilt werden damit sie passt.


    Aber so ganz richtig dürfte sie noch nicht funktionieren.
    Bei Betriebsdruck ist um den gesamten Glühstrump eine Flammenaura zu sehen welche relativ hoch (ca, 5cm) über den Glühstrump brennt. Ausserdem leuchtet der Strump im oberen Teil und unten, in dr Mitte ist er etwas dunkler.


    Da alles gereinigt ist gibt es eigentlich nur mehr 3 Möglichkeiten, wobei ich den falschen Betreibsdruck auf Grund des Manometers vroläufig einmal ausschließen möchte.


    Mischrohrabstand oder das Paddel im Mischrohr.


    Nur wie groß muss der Abstand des Mischrohrs sein? Lt. Recherche ist er bei Flammenaura zu klein und somit das Gemisch zu fett. Wieviel mm verstellt man da, im 1mm Bereich, 5mm....


    Das Paddel kann man praktisch nicht verstellen, da anonsten die Schraube komplett locker sitzten würde. Im angezogenen Zustand ist es genau 90 Grad, also maximale Querschnittsverkleinierung.



    Hat jemand Vorschläge um die Flammenaura wegzubekommen?


    Schöne Grüße
    Hannes