Mal wieder Bastelstunde, Lampenschirm für 250er.

  • Hallo,
    wenn meine 250er beim Grillen den Tisch beleuchtete war sie meiner
    :frau: leider ein bisschen zu hell und blendete sie. Leider hatte ich für die Leuchte keinen Schirm. Seit heute hoffe ich gibt es kein Gemecker mehr von meiner holden :frau: , denn ich habe den Top Reflektor selbst gefertigt. Ich habe mir beim Restpostenmarkt Th.Phillips eine Edelstahlschale ( hat glaube ich auch schon mal Jemand hier im Forum vorgestellt ?!) für 8,- Steine gekauft und habe die Seite die nach oben zeigt Sandgestrahlt, wg.dermatten Oberfläche. Danach hab ich dann die Öffnung für die Haube reingeschnitten und alles entgratet. Was soll ich sagen, passte beim ersten Versuch. Bekommt jetzt noch ein letztes Finish.
    Seht selbst...

  • manchmal sind die einfachsten ideen doch die besten. es muß nicht immer was hypermodernes sein oder viel geld kosten .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Gerade aus dem Thread hier gekommen und bringe den Mund nicht mehr wirklich zu ...


    Saubere Arbeiten! :respekt:


    Da wird mein nächster Ausflug sehr wahrscheinlich im schwedischen Möbelhaus enden,
    die haben doch oft solche Sachen im Angebot - oder?
    Wenn ich dann noch wüßte, wie ich die Löcher handwerklich sauber hinein bekomme,
    denn so ganz ohne ausgerüstete Werkstatt wird das schwierig werden ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Mesadi,


    als gelernter Grobmotoriker würde auch ich mich über die kleinsten Hinweise zum einigermaßen fachgerechten ausschneiden der Öffnungen freuen.


    Danke


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • hallo,
    darf ich auch einen tip geben?


    laubsäge oder uhrmachersäge in verbindung mit etwas übung u. geduld.
    wenn du schneidöl verwendest, reisst die säge nicht so.


    elektrisch mit einer guten stichsäge u. einem neuen feinen sägeblatt
    geht es auch. wenn die säge jedoch nur einmal reisst, ist ausdengeln
    erforderlich.


    gruß
    thomas

  • Alsoooo,
    dieser Schirm hier ist schon der zweite von der Sorte, den ich gebaut habe.
    Den erste sozusagen probehalber für meine Sea Anchor Lampe.
    Damals beim ersten wollte ich`s mir ganz einfach machen und elektrische Technik einsetzen.
    Ich hab meine Stichsäge mit `nem Metallsägeblatt bestückt und sie im Schraubstock fest eingespannt, so das ich den Schirm führen kann und nicht die Säge. Die Löcher für die Schrauben an der Haube habe ich gebohrt bevor ich mit dem großen Loch begonnen habe (macht sich einfacher, man rutscht dann beim bohren nicht so zum großen Loch hin weg).
    Dann habe ich mit der Stichsäge das große Loch für die Haube ausgeschnitten. Das ging ganz gut, aaaber der Lärmpegel (Resonanzkörper des Schirms verstärkt das Ganze nochmal) beim schneiden ist echt HEAVY (nicht zu empfehlen, aber da ich schonmal angefangen hatte...). Naja, Gehörschutzkapseln rausgesucht, dann war`s einigermaßen zu ertragen. Die Löcher für die Schrauben nochmals angepasst, das ganze schön entgratet, FERTIG.


    Beim zweiten Schirm, ein paar Wochen später für die 250er, habe ich dann manuelle Technik eingesetzt.
    Ich habe wiederum
    damit begonnen, die beiden kleinen Löcher vorher zu bohren. Das geht mit so `nem Stufenbohrer eigentlich ganz gut, mit meinem könnte ich Löcher bis 32mm bohren.
    So, jetzt habe ich das große Loch ca. 5mm NEBEN der angezeichneten Öffnung mit einer Blechschere ausgeschnitten. Weil der Schirm aus Edelstahl ist lässt sich das echt schei**e schwer schneiden. Der zweite Schnitt auf der angezeichneten Linie geht dann einfacher, denn das Blech rollt sich dann leichter zur Seite weg.
    Wiederum die kleinen Löcher etwas angepasst, entgratet, das war`s.


    Bilder von der Herstellung hab ich leider keine, aber welche vom Ergebnis.

  • Hi, eine das Blech sehr schonende Methode mit perfektem Ergebnis ist ein Rekordlocher. Ist eine Schraubstanze wie sie der Installateur auch benutzt um die Löcher für die Armaturen in die Küchenspüle zu machen. Einfach mal bei einem Blechverarbeitenden Betrieb nachfragen. Die Dinger gibt es bis mindestens 12 cm D. Für nen Obulus in die Kaffekasse sollte das machbar sein. Ich hatte in meiner letzten Firma Zugriff auf solche Dinger bis 12 cm. Die Löcher werden perfekt, das Blech wird nicht verdötscht und es geht recht fix. Man braucht nur vorbohren, den Zugbolzen durchführen
    und die Stanzmatritze in einen Schraubstock klemmen. Dann mit Armschmalz :stark: und grosser Knarre die Stanze durch das Blech ziehen.


    und vergessen..schöne Arbeit für quasi mit Hand gemacht :respekt:



    CU Bernd

  • Ich habe wirklich gute Erfahrung damit gemacht
    die kleinen Löcher vorzubohren und dann mit dem
    Stufenbohrer fertig zu bohren und von da aus mit
    der Dekupiersäge ( elektrische Laubsäge ) den Rest
    auszusägen, dann mit dem Dremel und einem Schleif
    stein den Rest bearbeiten und entgraten und fertig


    Aber der Lärmpegel ist auch dabei nicth zu verachten
    es arbeitet sich aber recht schnell und sauber


    Schöen Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Wenn ich satt im Arm hätte ,
    wäre ich aufm Bau geblieben


    So verdien ich mein Geld eben
    im Sitzen mit dem Zeug zwischen
    den Ohren :-)


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Stimmt was nützen einem 2000V im Arm wenn oben kein Licht brennt, und das beste Werkzeug bringt auch nichts, bei zwei linken Händen, nur Daumen und die an der Hüfte angewachsen.



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • War Thomas P. besuchen und hab was nach Hause geschleppt.
    Werde die Tage den Stufenbohrer und die Blechschere bemühen. Das macht weniger Krach.


    Aus dem Edelstahldeckel des Badmülleimers von letztens ist jetzt ein Schirmchen für die Coleman 226 geworden. Muß aber sagen, dass der Coleman ein Schirm nicht wirklich steht. Sie hat die falsche Haube dafür.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo bp4willi,

    ..... Muß aber sagen, dass der Coleman ein Schirm nicht wirklich steht. Sie hat die falsche Haube dafür.....

    doch ein Schirmchen für die 226 geht!
    Sogar mit Kindersockentrockner... :thumbup:


    edit sacht: die Datei ist noch zu Groß! Werde aber demnächst nachreichen...sorry


    bis denn


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • So, geschafft. Meine 250er ist jetzt mit Thomas Philipps beschirmt.
    Allerdings habe ich Muskelkater in der Hand von der Blechschere. Die 29cm Edelstahlschale ist aus überraschend dickem Material. Und der Stufenbohrer ist hin. Das erste Loch ging noch halbwegs gut. Beim 2. hat's kurz vor Schluß den Bohrer durchgenudelt. China Werkzeug. Den Rand habe ich mit Hammer, Zange und Feile gerichtet und entgratet.
    Fotos der beschirmten 250er und Coleman 226 reiche ich nach.
    Ich finde, optisch paßt die kleine 29cm Schale (5 Taler) besser zur 250er als die etwas größere Schale zu 8 Talern (Mesadi).


    eugen, danke für das Hilfsangebot mit der Dekupiersäge. Mit der Blechschere war's Muckibude aber schnell und leise. Leichte Ungenauigkeiten am Rand finde ich nicht tragisch. Sobald der Schirm auf der Haube sitzt, fällt's nicht mehr auf.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()