Kleiner Tipp gegen Geruch in Räumen

  • Hallo. Vielleicht kann ich ja dem Einen oder Anderen eine Anregung geben.


    Ich hab die Petromax in meiner Werkstatt mit Grillanzünder betrieben. Da das Zeug nicht ganz geruchlos ist und nach einiger Zeit die Bude müffelte und sehr warm war, musste eine Lösung her. Ich wollt ja keine Sauna draus machen. ;-)


    Also hab ich mir eine Stichsäge, ein Holzbrett, einen Ofenrohr-Winkel und eine Blechschere besorgt.


    In das Brett hab ich in der richtigen Höhe ein Loch gesägt, das genau so groß ist, wie das Ofenrohr. Dann habe ich das eine Ende des Rohres eingeschnitten, ca 2cm breite Streifen und 3cm lang. Das wurde dann durch das Brett geschoben und die eingeschnittenen Streifen umgebogen und mit 4 Polsternägeln fixiert. Dann habe ich ein Fenster meiner Werkstatt rausgenommen und an diese Stelle das Holzbrett samt Rohr eingesetzt. Die Maxe mit entfernter Haube habe ich dann unter das Rohr gestellt.


    Fazit: Es ist richtig schön hell, aber die Wärme, der Geruch und das CO2 wurde beseitigt und durch den Kamineffekt regelrecht "abgesogen". :-)


    Vielleicht konnte ich jemanden damit helfen. Wenn ja, lass es mir wissen. ;-)


    Bilder sind nochmal hier:

  • Und Du hast keine Angst, dass Du dir dieses "Fensterbrett" abfackelst?


    Ich habs ne ganze Weile laufen lassen. das Brett selbst wird nur im umkreis von ca 10cm etwas Warm. Dadurch dass halt auch etwas kühlere luft mit angesogen wird, hält sich das eigentlich in Grenzen. Unbeaufichtigt lass ich sie ja sicherheitshalber nicht. Im Keller hab ich dass mal gemacht, aber dann wurde ich durch lautes Mischrohrknattern zu hilfe gerufen.

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Tolle Idee, aber wie schon gesagt wurde, würde ich noch eine "Einbruchsicherung" gegen Insekten oder gar Vögel einbauen. Ein Stück Alustreckmetall reicht da schon.
    Außerdem noch eine kleine Brandschutzversicherung, indem du erst eine Matte Glaswolle und dann ein Stück Blech auf die beleuchtete Seite des Brettes aufschraubst. Der Abstand zwischen Lampe und Holz ist für meinen Geschmack doch zu klein.
    Deine Werkstatt schein in einem schönen alten Haus zu sein, das Fachwerk, die Doppelfenster und die alten Drehschalter haben was.


    Stefan

  • Ich denke, er meint die ganzen fliegenden Leitungen dort, insbesondere die Verdrahtung des Motors für den ungeschützten Riemenantrieb.
    Nebenbei gesagt sieht Deine Wekstatt leich chaotisch aus... :whistling: ;) :D :D

    403 vorbidden

  • Tolle Idee, aber wie schon gesagt wurde, würde ich noch eine "Einbruchsicherung" gegen Insekten oder gar Vögel einbauen. Ein Stück Alustreckmetall reicht da schon.
    Außerdem noch eine kleine Brandschutzversicherung, indem du erst eine Matte Glaswolle und dann ein Stück Blech auf die beleuchtete Seite des Brettes aufschraubst. Der Abstand zwischen Lampe und Holz ist für meinen Geschmack doch zu klein.
    Deine Werkstatt schein in einem schönen alten Haus zu sein, das Fachwerk, die Doppelfenster und die alten Drehschalter haben was.


    Stefan


    Ok. Das ist vielleicht doch etwas nah. Da kümmer ich mir drum. Die Werkstatt ist mehr ein Nebengebäude von einem relativ alten Haus (1961)

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Das war nicht böse gemein, aber auf den Bildern Deiner Werkstatt sieht die Leitungsführung ein wenig wild aus.


    Ja, diese Leitungen an der Drechsel/Drehbank hat ein "Elektriker" installiert. Der gleiche der in unserem Sicherungskasten auch einen Trafo für die Klingel eingebaut hat, und einfach 2 dünne Drähte unter strom gesetzt hat. Nebenbei geht unsere Klingel über Batterie. Weis Gott wo jetzt die 12V hingehn. Alle anderen Leitungen hat mein Großvater installiert.

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

  • Hallo MrOdanio,
    find' ich gut was Du so machst und Dokumentierst.
    Es muss nicht alles soo perfekt sein, wichtig ist nur dass man an der Idee einfach festhält ! 8)
    Uuund aus eigener Erfahrung : Das Genie beherrscht das Chaos in der Werkstatt ! :thumbup:


    Aber eine Kritik : Ein Haus Baujahr 1961 ist nicht Alt ! - Eher in den besten Jahren... so wie Ich, auch Bj. 61 :thumbsup:


    Gruss

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • besser wäre ein kleiner lüfter im rohr einbauen
    oder eine ausgeräumte ablufthaube

  • Gute Idee :applaudit:


    Aber an das Holz wurde ich ein dünnes Alu Blech machen damit die Wärme abstrahlung der Lampe nicht direkt den Holz einheizt.


    Würde sagen Blech mit Abstandshalter 1 cm vor den Holz.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi,
    sehr schön, ich würde allerdings für innen einen Trichter (quadratisch 30x30 cm) über der Lampe und für aussen ein Wetterschutzgitter nehmen.
    Das hat den Vorteil das Du ohne weiters alles mögliche unter den Trichter stellen kannst, zum probieren oder sonst was.
    Das Wetterschutzgitter hat an der Aussenseite Lamellen, damits nicht reinregnet und hat auch ein Insektenschutzgitter.


    ... und dachte immer in meiner Werkstatt wäre schon das Chaos.
    :prost:

    Gruß
    Highlander-Tom


    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen
    und die letzte Ölbohrinsel versenkt ist werdet Ihr begreifen
    das es bei Greenpeace nachts kein Bier gibt

  • Wer hier über Chaos redet, sollte mal mein Büro sehen
    vonmeiner Garage mal gar nicth reden :-)


    unordnung ist ansichtsache ... :D
    chaos ist für den, der sich in der unordnung nicht auskennt
    lieber eine ordentliche unordnung wie eine unordentliche ordnung :D
    wer aufräumt ist zu faul zum suchen :D
    wer nicht aufräumt weiß wo sein zeug liegt....

  • Hallo Daniel,


    über Deinen Ausgangsbeitrag musste ich zugegebenermaßen etwas schmunzeln. Auch über den Aufwand, den Du betrieben hast.
    Eine richtig eingestellte und mit qualitativ hochwertigem Brennstoff laufende Petromax müffelt eigentlich nicht.
    Wenn Du also den Grillanzünder durch hochreines Lampenöl mit sehr niedrigem Aromatengehalt ersetzt hättest, wäre aus meiner Sicht die ganze Bastelei gar nicht nötig gewesen.
    Und eine Kostenfrage ist das auch nicht unbedingt, wenn man nicht gerade jede Flasche einzeln im Supermarkt kauft. Ich zahle für das qualitativ hochwertige Lampenöl, mit dem ich meine Aladdin- und Drucklampen betreibe, klar unter zwei Euro je Liter.


    Frohes Leuchten,


    Jürgen