Nur mal so als Tipp ...

  • hab im Dienst ja den Blase-Hasen


    Tach Jan,


    Du hast es gut :rofl: :rofl: .


    Es funktioniert aber auch ohne "Gummi" in der Düse.
    Mit 10 Bar auf dem BLASE-Hasen klappt das ganz gut.
    Bis Dato hab ich das ohne "Gummi" in der Düse gamacht :) .


    Der Tipp mit der Dichtung in der Düse ist gut :done: .


    LG


    Peer



  • Hallo bazooka


    Na toll ..........., auf die einfachen Sachen kommt "mann" immer zuletzt!


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: kennst Du den? Jetzt hast Du genug geblasen, jetzt kannst Du ihn auch in den Mund nehmen! (den Vergaser natürlich) :naughty:

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ok, dann mal die ganze Prozedur:


    Ich habe gestern abend mehrere Vergaser entkoken müssen. In Ermangelung eines ordentlichen Zitterbades habe ich selbst Hand anlegen müssen. Zum Durchbürsten habe ich mir mal auf dem Oldtimermarkt Nylonbürsten besorgt, die man durch den Vergaser schieben kann. Das ging wirklich fix und das Rohr des Oberteils war sofort sauber. Dann habe ich mir einen dünnen Bowdenzug genommen und diesen am Ende auf den letzten 5 mm leicht umgebogen (ca. 20°). So ließ er sich problemlos von der Düsenseite aus in die Wendel einführen und ich konnte damit die Wendel auskratzen. Damit auch die letzten Brösel aus dem Vergaser, insbesondere aus der Wendel, verschwinden, habe ich das Gummi der Pumpenbodendichtung von der Düsenseite in das Vergaseroberteil eingelegt. Das Gummi legt sich flach auf die Reduzieröffnung im Vergaser und verschließt diese unterhalb des Wendelausgangs. Anschließend konnte ich mit Druckluft von der Düsenseite aus die Wendel durchblasen. Der Luftdruck presst die Dichtung gegen die Reduzieröffnung, verschließt diese und die Luft muss durch die Wendel. Folglich ist alles lose Zeugs restlos aus dem Vergaser gepustet worden.


    Da man bekanntlich auf die einfachsten Lösungen immer erst zuletzt kommt, habe ich mir gedacht, das poste ich mal. Ich habe für drei Vergaser incl. Einbau, Reinigung, Montage und Probelauf insgesamt ca. 1,5 Stunden gebraucht und war mit dem Ergebnis bestens zufrieden.

  • Zum Durchbürsten habe ich mir mal auf dem Oldtimermarkt Nylonbürsten besorgt, die man durch den Vergaser schieben kann.


    Man kann auch Laufbürsten nehmen. Gibt es aus Messing, Kunststoff und als Baumwollwischer.


    Da es Waffen in unterschiedlichen Kalibern gibt, gibt es folglich auch unterschiedliche Durchmesser.
    Das fängt im Kaliber .170 an und geht bis .500 Das sind etwa 4,4 mm bis etwa 12,5 mm. Wer es dicker
    mag, nimmt Laufreiniger für Flinten. Da geht es bis etwa 18 mm. (Bei cal. 12)
    Kann man frei in jedem Waffenladen kaufen und kosten kleines Geld.
    Nur so als Tip.

  • Sorry, Leute!


    Ich weiss definitiv nicht, was ein "Blase-Hase" ist, obwohl ich verheiratet bin. ?( Könnte mich bitte mal einer von den Kennern etwas aufhellen bevor ich mir noch etwas unanständiges dabei denke!? :merci:
    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Herr Lemann,da geht es Dir so wie mir.Ich habe keinen blassen Schimmer ?(


    Alles klar, Roland: ausgerechnet Du!
    Ohne "Blase-Hase" würdest Du Dich doch sofort fühlen wie "Flasche leer"! :strange:
    Ich nehme meinen "Blase-Hasen" sogar nachts mit ins Bett. Seitdem schlafe
    ich wie ein Engel. Du kannst den Keusen fragen, der wird Dir das bestätigen.

  • Zitat von »rollschmidts«



    Hallo Herr Lemann,da geht es Dir so wie mir.Ich habe keinen blassen Schimmer ?(


    Alles klar, Roland: ausgerechnet Du!
    Ohne "Blase-Hase" würdest Du Dich doch sofort fühlen wie "Flasche leer"! :strange:
    Ich nehme meinen "Blase-Hasen" sogar nachts mit ins Bett. Seitdem schlafe
    ich wie ein Engel. Du kannst den Keusen fragen, der wird Dir das bestätigen.


    Wo sich die Mod´s überall rumtreiben, jetzt wird mir Angst. :krank:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Wo sich die Mod´s überall rumtreiben, jetzt wird mir Angst. :krank:

    Rene, Keine Angst! Andreas, Roland und ich haben mit dem ahäm..."Blasehasen" nicht angefangen. Das war der "Wanderer" Jan. Wir drei wollten uns nur weiterbilden. :whistling:
    Und gegen Weiterbildung unternehmen Mods selbstverständlich nichts. Und schon gar nicht der böse Mod! :besserwisser:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Alles klar, Roland: ausgerechnet Du!
    Ohne "Blase-Hase" würdest Du Dich doch sofort fühlen wie "Flasche leer"! :strange:
    Ich nehme meinen "Blase-Hasen" sogar nachts mit ins Bett. Seitdem schlafe
    ich wie ein Engel. Du kannst den Keusen fragen, der wird Dir das bestätigen.



    Mannomann, liegt der auch noch in Deinem Bett?? ?(:rolleyes:


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: