vorkriegs petromax 826 mit kleinen fehlern...............

  • wer im trüben fischt kann auch was böses fangen. diese lampe kam heute im karton. war so eine idee von mir mal eine richtg fertige px wieder zu beleben. nach dem ganzen mil-spec und coleman lampen sollte es mal was ganz anderes werden . das objekt der begierde war schnell ausgemacht. der wunsch wurde mehr wie erfüllt mit dem richtig fertig. :frau: hat mich für bekloppt erklärt. das hat aber grade in mir den sportlichen gedanken gewäckt das auch diese traurige gestalt eine zweite chance bekommt. alle eisenteile sind weg gerostet der innenmantel fehlt komplett genau wie der zentrierboden . am tragegestell die braunen reste ist der "neuwertige" innenmantel. ob es sich bei der lampe um ein wasserfund handelt oder die jahrelang im freien gestanden hat kann ich nicht sagen. hier vorab mal ein paar bilder und die tage gehts dann richtig los . zumindest ist das zweiteilige handrad noch heile, na wenn das kein gutes zeichen ist ? :D :D

  • Hallo Dirk,


    ja, das ist mal ein Zustand :wiegeil:


    Das die Stahlteile so gerostet haben, ist ja mit normalem Regen fast nicht hin zu bekommen....
    Nichts ist unmöglich, also wird neues Blech verbaut.... und gut ist :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ich glaube, ich müsste schon "Lebenslänglich" haben um mich daran zu wagen. Da muss der Führerbunker wohl ne feuchte Ecke gehabt haben - bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis!


    Gutes Gelingen+Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Dirk,


    deine Frau hat recht (Punkt)


    Allerdings pflegte mein Großvater (Jahrgang 1896) bei solchen Gelegenheiten zu sagen: "...es ist kein Ding so schecht als wenn nicht auch immer eine gute Seite dran wäre...!".


    In diesem Sinne: Du wirst daran wachsen!!!


    Grüße

  • das wird schon werden. das erinnert mich so an den standartspruch einiger kfz händer, top zustand,mit etwas eigenleistung wird das fahrzeug ihn jahre lang freude bereiten und ein zuverlässiger begleiter sein. dieses setzt allerdings etwas handwerkliches geschick vorraus........ !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Dirk, ich hätte noch einen Innenmantel, der genau der alten Form entspricht.
    Die Lampe sieht doch gut aus!
    Ruckzuck ist die wieder fit! :thumbup:


    Sie war mir nur nach und nach zu teuer geworden. ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • so habe grade mal etwas weiter gemacht. das zerlegen ging ganz fix von der hand . das glas ist leider gerissen . war aber schon so bei der ankunft, das wird geklebt und bei seite gepackt . jetzt stehe ich allerdings vor einer glaubensfrage. komplett polieren und aufhübschen oder den zustand so belassen mit pattina ? weil es hat ja lange gedauert bis die optik entstanden ist. komplett oder nur die technik, das ist hier die frage. die lampe ist so schön hässlich verwittert das es schon irgentwie schön ist. habe einfach irgend einen innenmantel genommen und der passt von der grösse her . optisch habe ich leider keinen alten als orginal da um die optik zu vergleichen .

  • Ich würde sie so lassen, das hat sie sich echt verdient. Polieren kannst du sie jederzeit, bis sie wieder so aussieht, brauchst du mindestens 40 Jahre.
    Meine THW-Maxen dürfen auch Kratzer, Dellen, Anlauffarben und blinde Stellen haben, aber letztlich ist es deine Entscheidung,
    ich persönlich würde nur soweit gehen, wie es zur Konservierung und für den sicheren Betrieb nötig ist. Immerhin beweist es, dass so eine Lampe auch nach so viele Jahrzehnten in übelster Umgebung noch funktionieren kann. Und das wird wohl schon genug Arbeit.


    Stefan

  • Moin,


    definitiv so belassen! So eine Optik hat nicht jeder. Kontrolliere nur die Technik und bring die so wieder zum leuchten. Ich würde an der gar nichts machen...


    MfG Carsten

  • :wallbash: :wallbash: :wallbash: nu ist das passiert was ich vermeiden wollte. ich kurz zum bäcker,paar brötchen holen und meine :frau: wollte mir ein gefallen erweisen und mitputzen . sie hat in ihrer unwissenheit so sprühzeugs genommen und nun habe ich eine bi-color lampe. war nett gedacht aber der schuß ging voll nach hinten los. tank in rot gestell und mütze im jämmerlichen chrom . was tun sprach zeus? die götter sind besoffen, der olymp ist :kotz:
    grrrrrrrrrrrrrrrr!
    vorschläge werden dankbar angenommen.


    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    bei dem was Du nun mit deiner :frau: machen willst werde ich Dir definitiv nicht helfen. 8) Die Lampe kannst Du wohl nur noch bis zum :kotz: polieren und wieder auf neu machen. Viel Erfolg dabei... :done:


    MfG Carsten

  • Hallo Dirk,


    bevor du anfängs "abrasiv" zu polieren, warum die Lampe nicht mit einem Baumartklackentferner wieder abbeizen? Das heutige schlappe Zeugs löst mit viel Glück nur die frische Sprühfarbe und kann den uralten ausgehärteten und eingebrannten Lackresten meist nichts anhaben. Eventuell kannst du, wenn du fix bis,t die frische Farbe auch mit einem nicht zu scharfen Verdünner wie z.B. Terpentin wieder runtebekommen.


    Allerdings muss man konstatieren, dass das Süppchen inzwischen etwas verkocht ist.


    Grüße

  • sie war nicht mit farbe bei sondern mir so ein wc reiniger "knallit bum" oder wie das zeugs heist. nur ist das schöne grüne weg und der tank ist rostrot angelaufen und bei dem tragegestell sind noch die jämmerlichen chrom reste da . nu sieht die arme lampe richtig panne aus. ganz neben bei kam noch ein loch im tank zum vorschein. aber sonnst ist alles noch im grünen ! :aua:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • ach so, ich habe aus deinem Beitrag rausgelesen deine Liebste hätte den Tank mit rotem Sprühlack und die Haube z.B. mit Silberbronze übergepustet.


    Lass den Kopf nicht hängen und sei nicht so bös zu deiner Frau - sie hat es nur nett gemeint, sollte halt ne Überraschung sein! (grumpf!!!)


    Das du nun das Loch entdeckt hast ist allerdings gut, musste ich wiedert an meinen Opa denken...


    Grüße

  • ach so ein kleines löchlein nervt nicht , bisher ging alles besser wie gedacht . und mit dem reiniger ? egal wer weiß für was das gut war . ich mache ihr da keine vorwürfe. ist passiert und gut ist. also eins muß ich der px jetzt gutschreiben , bis her bis auf auf paar kleine sachen klappt alles besser wie gedacht. da hatte ich bei den mil-spec funzel welche dazwischen die weit aus besser von der optik waren aber sich bei jeden handgriff gewehrt haben und wenn ich bei bauteil A gewonnen hatte sich bei bauteil B bitter böse gerächt haben in form von" nu erst recht!" daher sehe ich das ganze bisher locker. aber was nicht ist kann ja noch werden. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • ...da bin ich wohl zu spät...wollte auch sagen lass sie so!
    Hat sich ja erledigt...mach die dann wieder in chrom hübsch!



    Wird schon werden!


    Mfg


    Bernd

  • so heute nachmittag ging es noch etwas weiter. paar teile gereinigt und dabei die nächsten defekten stellen gefunden.
    überwurf exzenter längs gerissen, vergaser steigrohr mehrfach längs gerissen. so langsam macht das spass! ob ich mir eine nagelneue px im garten vergrabe und die in 20 jahre wieder ausbuddele ? :D