Mil Spec Tuning

  • Hallo Allerseitz,
    nachdem die Ardolux ein Bad im Spüli nimmt und ich noch ein bischen Freude am Basteln hatte hab ich folgendes mir überlegt:
    Die MilSpec hat nun schon das zeite Mal die Arbeit verweigert indem sie den Socken abgeworfen hat.
    Jedesmal im kalten Zustand nach ein paar Wochen betrieb.
    Socken waren Coleman # 21 und gut fest angebunden, teilweise sogar doppelt!
    Hat sich im Betrieb geweitet und ist runtergerutscht, naja viel Differenz ist da nicht . nur ca. 2mm.
    Und da Bilder mehr sagen als Worte hier die Bilder:
    Oben Original, unten getunt:



    Gewaltschraubermäßig im der Bohrmaschine ( hab keine Drehbank ) und mit der Rundfeile bearbeit:et

    So sieht's dann an der Lampe aus:

    Hier noch ein Tuningtip:


    Bei Fragen, bitte fragen :)


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Moin,


    ist mal ne Idee! Gut gemacht. :wiegeil::done: Ich knote die bisher noch zur Sicherheit einmal über dem Mundstück an...aber so ist das natürlich was für´s Lampenleben... 8o


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,
    habe ich auch überlegt aber dann werden die #21 zu klein.
    Mit meinem anderen Tuning das ich schonmal schrieb ( Entgraden und öffnen der Luftrohre in der Mischkammer, strömungsgünstiges Anfasen der Rohre ) bläst das Gas sonst einfach aus dem Socken!


    :nacht: Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Moin,


    ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt...anknoten am Mundstück wie gehabt. Nur zur Sicherheit mit dem noch nicht abgeschnittenen Faden einmal über dem Mundstück umschlagen und zusätzlich festknoten. Der 21er bleibt so voll erhalten...kann auch gerne noch ein :foto: davon machen wie ich es meine...


    MfG Carsten

  • Zitat

    Gewaltschraubermäßig im der Bohrmaschine ( hab keine Drehbank ) und mit der Rundfeile bearbeit:et

    :wiegeil: :D :D :wiegeil:


    Find´ ich klasse, solche Lösungen brauch´ ich auch immer. :done:

    403 vorbidden

  • Ich hab`s gleich nachgemacht, da mir der Socken bei meiner MilSpec auch schon mal "einfach so" abgefallen ist, bevor ich die Lampe starten konnte. Klasse Idee! :done:
    Zusätzlich habe ich den Socken noch, wie von Carsten erwähnt, verknotet. Jetzt sollte er eigentlich nicht mehr abfallen.


    P.S. ich habe es allerdings nicht ganz so rustikal gemacht: eine Schraube durch das Mundstück gesteckt und dann mit `ner Mutter festgezogen. So konnte ich das Ganze dann prima zentriert im Bohfutter einspannen und bearbeiten.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • nehmt aber bitte die Bohrmaschinendrehbänke
    nicht so arg ran, die Lager der Bohrmaschine sind
    NICHT für eine Querbelastung ausgelegt, ihr macht
    Euch auf Dauer die BM damit kaputt


    Ansosnten ist das eine durchaus kreative Idee :respekt:


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hallo eugen,
    stell dich mal nicht so an!
    für solche sachen hat man zwei maschinen.


    -eine zum bohren.
    -eine zum polieren, schleifmopsen u. andere "schräge" dinge.


    nicht weitersagen:
    am wochenende hab ich uschimäßig einen reflektor mit
    der dekupiersäge zurechtgemacht.
    musste schnell gehen;-)


    gruß
    thomas

  • Guten Abend Allerseitz,
    Die Idee mit dem Schraubenfutter von Mesadi ist auch nicht schlecht. Ist zur Zentrierung bestimmt besser als mein Holzstück.
    Apropo Holzstück --> alle meine Hartholzrundhölzer waren einfach nicht passend ( zu Dünn ) und so hab ich mir halt was geschnitzt. 8)


    @ Carsten : Das mit dem doppeltem Umbinden hatte ich die letzten zwei Male gemacht, hat aber nix gebracht! In dem achten Beitrag von dem Link --> #post203181 sieht man auf dem Foto die Doppelbinde.


    @ Keusen : Bohrmaschinendrehbänke sind schon gut, nur fehlt mir immer ein passendes Widerlager :D
    Nee, die Bohrmaschine ist schon soo fertig - hat schonmal heftig geraucht - dass das echt nix mehr macht.


    Die SMP leuchtet gut, ist nicht mehr so laut aber nicht mehr so hell wie letzte Woche und ich glaub nur dass der Vergaser langsam die Grätsche macht und ich warte sehnsüchtig auf die Bestellten. ;)


    Grüße und lasst schön leuchten :)


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber