Tankanzeige für die 500HK

  • hallo,
    hab ne zeitlang überlegt wie ich eine tankanzeige bauen kann, die einfachste lösung die mir kam war folgende:


    ich habe gemessen wie hoch das petroleum im tank steht, wenn dieser mit einem liter befüllt ist. bei der 500 steht das petroleum 6 cm hoch.
    dann nahm ich ein meterstab aus holz, hab den ein bischen bearbeitet, dass dieser durch die öffung am tank passt und es klappt.
    vor und nach dem betrieb kann ich gan genau ablesen wieviel petro ich verbraucht habe.


    voller tank = petroleum auf 6cm höche im tank
    3/4 voller tank = petroleum auf 4,5cm
    1/2 tank = petroleum auf 3cm



    und so weiter..


    möchte jemand ein foto sehen?

  • Hallo Leute,


    das Sichtfenster gibt es in Serienausführung !


    Bei der Optimus 200 aus Schweden, Sichtfenster mit Skala und Zeiger zur Füllstandsanzeige.


    Falls jemand Interesse hat, mache ich gerne mal ein Foto meiner Lampe.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Von Lilor gibt es sogar ein Manometer mit eingebauter Füllstandanzeige, verbaut im Benzinheizofen von 1938. Die Verbindung zum Tank fällt allerdings etwas fetter aus.


    tschüs Peter

  • Also meine Maxen haben allesamt ne Tankanzeige...



    ...wenn Tank leer, dann Maxe dunkel 8) :D :P

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Martin!


    Auch ne schicke Lösung :stark:


    Ist denn noch zusätzlich ein Manometer montiert, oder muss man sich entscheiden, ob man lieber wissen will, ob die Lampe kein Licht macht, weil zu wenig Druck, oder weil zu wenig Sprit im Tank?


    Aber eigentlich fänd ich so ne Lösung wie bei den alten Babyöl-Flaschen klasse :baby:
    Da war in das Plastik an der Seite ein 2 mm breiter durchsitiger Plastikstreifen über die gesamte Flaschenlänge eingearbeitet. Vielleicht sollte man da die Werkstoffauswahl noch mal überdenken :D :D


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Mala ()

  • moin mala,


    nein bei der optimus 200P ist von haus aus kein manometer montiert.
    aber man kann eins anbauen, es ist aber vorgesehen, da passt ein manometer mit einem M7 gewinde hinein.
    aber meine 200er optimus braucht nur sehr wenig druck um zu leuchten. das klassische verhalten einer maxe mit zu wenig druck zeigt sie absolut nicht, selbst wenn der druck soweit runter ist das man die fäden im socken zählen kann gibts keine probleme, 2-3 hübe mit der pumpe und wieder ne stunde ruhe... und leise ist die... die wäre absolut indoor-tauglich. nur die sache mit dem messing :wallbash: putzen putzen putzen, wers mag :D
    anbei ein bild, im polierten zustand. der pfeil zeigt auf die anschlussstelle am tank wo man das manometer montieren kann, aber nicht muss. ich hab ein passendes im regal liegen, aber finde es ohne schöner. :done:



    gruss bommel

  • Hallo Bommel,


    Zitat

    Original von bommel
    moin mala,
    nein bei der optimus 200P ist von haus aus kein manometer montiert.
    aber man kann eins anbauen, es ist aber vorgesehen, da passt ein manometer mit einem M7 gewinde hinein.


    ich hab gerade noch einmal in meinem kleinen Fundus nachgesehen und muss leider widersprechen, die wurden schon verbaut. Nur bei Deiner ist keins drin.


    tschüs Peter

  • moin peter,


    hmmm, ok. unsere beiden lampen unterscheiden sich aber ein wenig ;)
    ich habe sie in komplett messing und du hast die mit der roten haube.
    ich mag mich ja irren, auf anderen hompages und sammlerseiten habe ich die messingversion bisher immer ohne manometer gesehen. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :hail: :hail: :))



    gruss bommel

  • Hi Mala !


    Gell die is schick :]


    Das Prinzip mit der Babyölflasche hört sich gut an, vielleicht sollten wir ja mal eine neue Lampe zusammen konstruieren :D
    Das mit dem Werkstoff würden wir sicher auch noch hinkriegen :done:


    An meiner Optimus 200 P ist kein Manometer und auch kein Anschluß für eines dran.
    Ich muß auch zum den Druck ablassen die große Schraube aufdrehen.


    Bisher habe ich das Manometer eh noch nie vermisst da wie bommel schon schrieb die Lampe auch mit einem extrem geringen Betriebsdruck läuft.
    Ich verlasse mich da eh lieber auf mein Gefühl beim Pumpen.


    Schönen Abend


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo,


    Sowas hab ich mir auch schonmal überlegt, daher der Tip: Bedenke auch, das ca. 150ml immer in der Maxe drinbleiben - ist zumindest bei 2 von meinen 829-ern so, dieser Rest geht nicht raus.


    Man kann aber trotzdem einen Liter reinfüllen und verfeuern, es bleibt halt immer ein Bodensatz von 150ml zurück.


    Daher muß deine Tankanzeige bei ca. 1cm Füllstand "Null" anzeigen...;)


    Bei meinen Colemans ist das übrigens nicht so - die machen den Tank ratzekahl leer...


    Sinnvoller als eine Anzeige in "Litern" finde ich übrigens in "Minuten Brennzeit", wobei ca. 120ml einer Stunde entspricht...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Original von combinette423s
    Das Prinzip mit der Babyölflasche hört sich gut an, vielleicht sollten wir ja mal eine neue Lampe zusammen konstruieren :D
    Das mit dem Werkstoff würden wir sicher auch noch hinkriegen :done:


    für Dampfmaschinen gibt es sogenannte Kesselfüllstandsanzeigen, das sind zwei Winkelstücke mit einem Glasrohr dazwischen. Gibt es auch mit teilweiser Ummantelung 3/4 als Schutz gegen Bruch. Ähnliche sieht man auch an alten WMF-Kaffeemaschinen(Gastronomie).


    Bei den Optimus-Lampen war das sicher jeweils eine Option, die Messing P200 gibt es auch nackt ohne Manometer und Füllstandanzeige.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,


    ich kenne die Wasserstandsanzeiger von den Dampfkesseln bestens.
    Hab die letzten 4 Jahre damit gearbeitet.


    Sicher hat es die Optimus nackt oder eben mit den Anbauten gegeben.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8):D