alte Thematik..noch mal nachgerechnet. Problem Ausdehnung: Messing/V2A

  • Hi, man liest ja immer das die V2A Brenner durch unterschiedliche Ausdehnung die Mischkammer auf die Dauer zerstören würde. Klingt ja auch erstmal logisch aber ich habe jetzt mal nachgeschaut und gerechnet.
    V2A hat einen WAK (Wärmeausdehnungskoeffizient) Wert von 17, Messing von 18. Nimmt man nun eine Temperaturdifferenz von z.B 680 Grad an. Also von 20 Grad Raumtemperatur auf ca. 700 Grad. Messing glüht so ab 650 bis etwas über 700 Grad, komme ich auf eine Ausdehnung bei V2A auf ca. 0.289 mm und Messing auf 0.306 mm.
    Grundlage war eine Ausgangslänge von 25 mm. Nimmt man weniger werden die Werte im Verhältnis zueinander etwas kleiner aber die Differenz bleibt. Für mich sieht das nun so aus das sich Messing mehr dehnt wie V2A. So kann es zwar sein das der V2A Brenner sich in der Brennkammer lockert, aber nicht weil die Brennkammer gedehnt wird durch den eingeschraubten Brenner und so letztlich zerstört wird, sondern weil sich die Kammer einfach mehr ausdehnt wie der Brenner. Das ist natürlich nicht optimal und der Brenner könnte sich so tatsächlich mit der Zeit lockern und herausfallen. Aber die Brennkammer wird nicht durch den Brenner gedehnt und am Ende zerstört.
    Sehe ich das nun falsch und bin auf dem Holzweg....irgendein Denkfehler?? ?(
    CU Bernd

  • Wärmeausdehnungskoeffizient 17 bzw 16?
    Komma vergessen?
    Mein Tabellenbuch sagt 1,8 Messing und 1,6 bei V2A mm/m 100K
    wobei Ton bei 0,6 liegt laut einer Suchmaschine
    Rein Theoretisch müsste der VA Brenner mit dem Mischkammer besser Harmonieren als mit dem Tonbrenner.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • hallo bernd,
    in meinem tabellenbuch steht:


    messing= 18,4 / berechnet wird mit 18,5
    niro (v2a)= 16


    dies würde die rechnung jedoch entspannen.


    ferner würde ich für die berechnung die echten
    längen über den bauteilumfang in der neutralen
    faser als wert eintragen.


    dies würde die berechnung noch weiter entspannen ;-)


    es ist sicher richtig, das bei verwendung eines nirobrenners
    gewinde beschädigt werden bzw. sich etwas aufweitet.


    dies liegt nach meiner meinung jedoch nicht in der wärmedehnung
    des brenners begründet. dazu genügt eigentlich ein blick auf die
    berechnungslängen und die dehnungsfaktoren.
    ein berechnen erübrigt sich damit schon ;-))


    es liegt aber die vermutung nahe, dass durch den nirobrenner
    eine überkritische wärmemenge in die mischkammer und das
    mischrohr geleitet wird. das resultat könnte dann eine material-
    ermüdung sein.
    diese annahme ist aus meiner sicht deutlich realistischer.


    gruß
    thomas

  • hallo,
    eben gelesen und nachgedacht:


    wenn messing sich dehnt u. ein keramikbrenner (praxisorientiert) nicht.


    wieso soll sich dann ein dehnender nirobrenner harmonischer einfügen?



    gruß
    thomas

  • Der Tonbrenner dehnt sich auch jedoch nicht so stark wie Messing.
    V2A und Messing sind vom Wärmeausdehnungskoeffizient fast gleich.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • hallo,
    genau deshalb!
    wenn sich die keramik nicht ausdehnt, kann sie auch keine
    kammer beschädigen.


    ich möchte nicht unhöflich sein, jedoch solltest du erstmal versuchen
    das vorhandene problem zu beschreiben um es dann zu verstehen.
    danach kann im vollen bewusstsein der problematik ein lösungsansatz
    erstellt werden.


    so funktioniert es meist auch solide!


    man kann natürlich hier auch alles unreflektiert raushauen.
    sorgt aber meist für kopfschütteln bei den mitlesern.


    gruß
    thomas

  • Nehmen wir mal an ein Brenner aus Manganstahl,
    MnNi16Cu10 mit einem Wärmeausdehnungskoeffizient von 29 würde in die Mischkammer aus Messing eingeschraubt.
    Der Brenner würde bei Erwärmung sich stärker ausdehnen als die Mischkammer,dann bestände die möglichkeit das die Mischkammer Risse bekommen würde.
    Bei V2A Brenner ist das so das sich Mischkammer mehr ausdehnt als der VA Brenner zerstörung der Mischkammer ist ausgeschlossen.
    VA Brenner sitzt lockerer in der Mischkammer.
    Aber fester als der Tonbrenner.
    Da der Unterschied vom Wärmeausdehnungskoeffizient deutlich größer

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Die Problematik ist diese,ich habe wie andere auch schon mehrfach lesen müssen,dass der verwendung eines VA Brenners die Mischkammer zerstört werden kann.
    Einer schreibt das Gewinde der Mischkammer geht kaputt,ein anderer schreibt Mischkammer bekommt Risse es gibt auch die jenigen die schreiben das der VA-brenner aus der Mischkammer rausfällt.


    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Hi, auf die Zahlen 18 oder 18.5 usw. kommt es gar nicht so genau an. Es geht ja nur ums Verhältnis zueinander.
    Die Werte sind eh in den verschiedenen Tabellen immer etwas anders. Das sind halt i.d.R. durch Versuch ermittelte Werte. Habe hier auch ein Tabellenbuch für Feinmechaniker liegen, das sind die auch etwas anders als meine benutzten Werte.
    Ich hab die Werte in dem Fall aus einem Tabellenwerk für Goldschmiede da da auch gleich die Berechnung (Länge des Werkstücks /Temp.Diff. und WAK sind austauschbar) dabei war. Mir geht es auch gar nicht um mathematische Glanzleistung, da bin ich eh unterbelichtet 8| , als mehr um die Klärung ob an der immer wieder gelesenen Aussage das der V2A Brenner die Brennkammer durch Ausdehnung zerstört. Mit der Temperatur wäre ein Ansatz, aber ist V2A nicht ein schlechterer Wärmeleiter als Messing? Wieder son Tabellenkram. Edelstahl/V2A hat 21 Messing zwischen 81 und 114 je nach Legierung. Einheit ist Lambda (W/m*K) letzlich aber egal. Also deutlich weniger gut als Messing.
    eigentlich doch was für die alte Weisheit "Versuch macht kluch... :rolleyes:
    CU Bernd

  • hallo,
    nochmal meine bitte an christian-30:
    beschreibe doch erstmal das problem!


    die problemaussage ist:
    "der nirobrenner weitet die mischkammer auf."



    diese aussage ist nicht von mir, sondern von vielen andern
    usern hier im forum.


    es steht nichts von:
    -mischkammer hat risse oder kann sie bekommen
    -brenner hat spiel im lampenbetrieb


    diese dinge interpretierst du hinein.


    das resultat der mischkammeraufweitung ist:
    die aufgeweitete mischkammer kann keinen
    brenner mehr aufnehmen. dieser zustand ist
    nicht reversibel und die mischkammer ist schrott.



    es geht hier um die frage was nun ursächlich für
    das "mischkammerschrotten" ist.


    -unterschiedliche wärmeausdehnung (behauptung einiger forumsuser)
    oder
    -folgeschaden durch lokale überhitzung (meine behauptung)


    nix anderes ist angesagt!


    Bernd:
    ich bin bei dir in der überlegung das die wärmeausdehnung nicht
    der problemursprung ist.


    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs () aus folgendem Grund: ap klar dargestellt

  • @ Bernd
    Fakt ist das der VA Brenner keine Zerstörung der Mischkammer verursacht.
    Auch wenn die ausdehnungswerte in Tabellenbücher schwanken,
    dehnt sich Messing jedoch mehr aus als V2A.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Hi, man liest ja immer das die V2A Brenner durch unterschiedliche Ausdehnung die Mischkammer auf die Dauer zerstören würde

    Erste Satz vom Bernd.



    Das mit rissen usw .habe ich schon mehrfach hier im Forum lesen müssen.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • VA leitet schlechter die Wärme als Messing ---- Richtig
    Messing dehnt sich daduch auch schneller aus als VA.

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • hallo bernd,
    bei der annahme der überhitzung sollte bedacht werden, dass
    keramik isoliert. in diesem fall die flammentemperatur gegen
    das messing.


    wenn nun diese keramische isolierschicht gegen ein wärmeleitendes
    metall ersetzt wird, gehe ich davon aus, dass der wärmeleitwert nicht
    wesentlich von belang ist.


    gruß
    thomas

  • hallo nochmals,
    bei dingler habe ich eine spannende abhandlung von einem r. schulze über
    "Die Wirkung des Gefügeaufbaues" gefunden.


    obwohl die abhandlung etwas älter ist, beschreibt sie doch sehr gut das
    problem der messinglegierungen.
    in einem temperaturbereich von 700 grad befindet sich das metall immer
    in einer neuausrichtung des gefüges.


    link: Polytechnisches Journal - SCHULZE, Die Wirkung des Gefügeaufbaues.



    gruß
    thomas

  • Thomas, danke das ist ein interessanter Artikel.
    Und ja mit der Isolierwirkung von Keramik könnte auf den ersten Blick was dran sein. Andererseits glüht ja auch der Keramik/Tonbrenner irgendwann lustig mit. Dann sollte es mit der Isolationswirkung auch wieder vorbei sei. Mir kam das auch nur in den Sinn weil gerade ein weiter Thread mit V2A Brenner im Titel an den Start ging. Insgesamt ist das ja auch „Jammern“ auf hohem Niveau, schliesslich tun die Tonteile Ihren Job ja seit gut 100 Jahren auch ohne grösser Probleme. Und die Altvorderen waren ja beileibe nicht blöde, die haben sich sicher auch was dabei gedacht. Bei einem Messingbrenner könnte ich mir spätere Trennprobleme von der Mischkammer vorstellen. Gerade weil dann die beiden Messingteile im Grenzbereich des schon fast Schmelzens zusammenbacken können.War ja immer schon eine schwierige Kiste Schraubverbindungen aus gleichem Material zu machen. Wenn es sich nicht gerade um eine 250ziger handelt ist das finanzielle Risiko eine Mischkammer zu schrotten ja überschaubar. Insofern kann ich mir schon vorstellen das es Sinn macht z.B. bei Verwendung eines Stützbügels zum richtigen anknallen einen V2A Brenner zu nehmen.
    Die Frage hat mich einfach gereizt weil das son Ding ist das eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat. Einige Aussagen die dann über einen längeren Zeitraum immer weiter kommuniziert werden bis es eine „Tatsache“ ist.
    Bis gestern hätte ich auch jedem der mich fragt von dem VA Teil abgeraten weil ich mir einfach noch keinen Kopp gemacht hatte wer sich nun wie ausdehnt. Wusste auch nur das es halt unterschiedliche ADKs sind.
    CU Bernd