Geniol 150 nicht für Anfänger?

  • Bei Pelam im Shop steht bei der Beschreibung zur Geniol HK 150
    nach unserer Meinung nichts für Leute ohne Erfahrung . Was ist denn an dieser so anders?

  • moin gasolin,


    dies sind erfahrungswerte. suche hier im forum mal nach beiträgen über die 150er. viele haben ihre sorgen damit. da wird viel probiert, gemacht und getan... und nichts hilft. bei anderen wiederum läuft sie von anfang an.
    aber wer über die zeit seine erfahrung mit einer 500er, 350er oder 250er gemacht hat wird dann auch die 150er beherrschen und nicht sie ihn.
    und mal nebenbei meine lief vom ersten tag ohne probs, 2-3schalen spiritus und plopp ist sie an und leuchtet rauschend vor sich hin.
    anbei ein :foto: vom first light 8)



    gruss bommel

  • Hallo,


    Ich hab allgemein den Eindruck, das je kleiner die Lichtleistung einer Benzin / Petrolampe wird, umso "zickiger" scheinen die Geräte zu werden.


    Meine kürzlich erworbene Coleman Compact (100HK, also auch was kleineres) hat auch so ihre "Anwandlungen", welche z.B. die größeren Colemänner bzw. die Maxen nicht haben...da wird mal bissle gepumpt, da kommt man nicht auf Leistung, beim Anmachen ziert man sich, wohingegen die größeren Leuchten irgendwie problemloser zu sein scheinen.


    Allerdings läßt sich das alles irgendwie in den Griff kriegen, ich schätze mal, das der Hinweis im Shop auch dazu da ist, das Anfänger / Einsteiger zunächst mal mit was "habhaftem" anfangen (829/500HK). Die dabei gewonenen Erfahrungen helfen dann, auch eine "zickige" 150-er zum Leuchten zu bekommen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ich habe ebenfalls eine 150er, allerdings ist die schon etwas älter.
    Irgendwer sagte mir mal, die älteren stammen aus Portugal und wären lange
    nicht so zickig wie die aktuellen Modelle. Ich konnte bisher auch keine Probleme
    bei meiner feststellen, sie läuft wunderbar :D

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • meine 150'er ist eine die schon aus den land des zweimalgebratenen schwein mit 8 gemüsen stammt und ja es iat eine zicke.


    sie mag nur ein bestimmtes start ritual, entweder nur rapid oder spiritusschale und dann noch mal kurz mit dem rapid hinterher. :O


    einen reinen sanftstart habe ich nicht mal nach fünf schälchen hinbekommen, warum das so ist keine ahnung!?


    aber wenn sie läuft dann läuft sie die lütte. :]


    auch habe ich das gefühl das die düsen schneller ausnudeln als die von den größeren und die 150'er damit irgendwann zu fett läuft, so langsamm möchte meine auch wohl wieder eine neue.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich habe vor einem Jahr eine neue 150´er gekauft und habe erstmal ich-weiß-nicht-wieviele Socken verheizt. Nach vielem Auseinandernehmen-und-wieder-zusammenbauen läuft sie seitdem ohne zu zicken.


    Keine Ahnung warum!


    Fummelig und noch immer nicht routiniert ist für mich das Einbauen neuer Socken :motz:: Getreu dem Motto "nach fest kommt lose :wallbash:" habe ich die Fäden der Socke stets so fest wie möglich gezogen und trotzdem wackelt der Socken nach dem Abflammen irgendwann lose herum. Wirkt sich allerdings nicht weiter aus, also was soll´s.


    Ansonsten starte ich grundsätzlich nur mit Spiritus (immer zwei Schälchen).


    Viele Spaß weiterhin!


    Stephan

  • Hallo gasolin, auch ich habe mehrere 150er, und bis auf eine Lampe laufen alle problemlos. Die 1 Lampe hatte ein werksseitig falsch vernietetes Tragegestell, nachdem ich die Streben gegen längere ausgetauscht habe läuft auch diese Lampe problemlos. Ich benutze immer den Rapid zum vorheizen, mit Spiritus habe ich es bis jetzt noch nie probiert.
    Wenn dir regelmäßiges polieren der Lampe nichts ausmacht, würde ich dir die Messingvariante empfehlen, gerade wenn da noch der Schirm aufgesetzt ist, ist das Licht wesentlich "wärmer", und das sagen viele die beide nebeneinander leuchtend gesehen haben. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Eins noch: wenn du eine Lampe mit vergoldetem Schirm hast, darfst du niemals diesen Schirm mit Politur behandeln, sondern nur mit warmem Wasser und Seife. Die Goldschicht ist so dünn, dass du schon nach dem ersten mal polieren die Schicht runter hast.
    Gruß


    Jan